aktueller bericht über den wahren gti

Opel Astra H

moin männers/mädelz,

sagt mal habt ihr den aktuellen test in der A***-Bil*
gelesen?...ich glaube da kann ich nur den Kopf schütteln.

da wird unser geliebtes vehicel hingestellt, als wenn man einen boxter mit einen toyota corolla vergleicht. Kann mich irgendwie noch erinnern, als das boulevard blättcen unseren gtc in den höchsten tönen gelobt hat...und jetzt "dritte Wahl".

Da bestätigt mir dieser Test doch wieder das hier viel aus subjektivem Empfinden heraus beurteilt wird.
Andersherum ist das auch so ne Sache mit der ich-liebe- immer-noch-das-KFZ-mit-dem-ich-in-der-Fahrschule-fuhr-Einstellung. Weiterhin bleibt zu sagen, es wird auch oft danach beurteilt was zuletzt auf den markt kam.

...was wäre passiert wenn der Gtc vor drei Tagen präsentiert worden wäre...kopfschütteln ist hier meiner Meinung nach angebracht...

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

@ Yuri www.autoblöd.de (Achtung etwas abändern) Verarbeitung ist gleich und Komfort ist der GTC sogar viel besser

Als Fazit wenn mal ein Tester von AutoBild das hier liest. Einfach mal etwas passendere Autos vergleichen, sofern es halt möglich ist.

Äh, kann man auf der Seite den Test finden? Ich finde den da nicht.

Das mit dem Komfort überrascht mich. Kann auch sein, dass das ein anderer Test war. Da wurde gesagt:

"Der Fahrkomfort ist im normalen Modus (mit IDS-Plus Fahrwerk) komforttabler als bei GTI und Megane (glaub ich), aber mit Sportmodus ist der Astra unkonfortabler. Deshalb belegt der Astra hier den letzten Platz." 🙂

Verarbeitung gleich, hätte ich jetzt absolut nicht erwartet. Von daher stimme ich in diesen Punkten mit Autobild überein.

Was wurde denn überhaupt am GTC kritisiert?

Zitat:

Was wurde denn überhaupt am GTC kritisiert?

In der Wertung:

Kleiner Kofferraum
schlechte Übersicht
schwacher Durchzug - unspektakulärer Motor
lange Bremswege bei kalter Anlage
mäßige Garantieleistungen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Äh, kann man auf der Seite den Test finden? Ich finde den da nicht.

Schau mal hier rein:

Vergleich

also ich möchte hier bestimmt keines der autos schlecht machen! haben alle ihre gewissen reize 😉 und vom GTI, sowie vom ST gibt es eine 5-türige version. kann mich auch mal an einen test vom 200PS astra als 5-türer gegen den 3-türigen gti erinnern - da hieß es hier:

Zitat:

"UNFAIR! WENN DANN GTC GEGEN GTI"

oder so ähnlich 😉

man kanns keinem recht machen.

soll jeder seine hauptkriterien markieren und dann seinen eigenen gesamtsieger ausmachen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

In der Wertung:

Kleiner Kofferraum
schlechte Übersicht
schwacher Durchzug - unspektakulärer Motor
lange Bremswege bei kalter Anlage
mäßige Garantieleistungen

MfG

Welcher Kompakte hat denn einen größeren Kofferraum? Der Golf hat entweder einen gleich großen, oder minimal größeren Kofferraum (manchmal wird der Kofferraum beim GTC mit 340 l und manchmal mit 350 l angegeben).

Schlechte Übersicht: Ich fahre einen GTC. Die Übersicht ist im Vergleich zu anderen Autos einfach schlechter.

schwacher Durchzug: Kann ich nix zu sagen. Ich bin den 2.0 nur ganz kurz gefahren und den GTI bin ich noch nie gefahren.

Lange Bremswege bei kalter Anlage: Da hab ich aber schon sehr häufig was anderes gehört. Da wurden die Bremsen beim Astra gelobt.

Mäßige Garantieleistungen: Was ist damit gemeint? Die Garantie ist doch die selbe wie bei VW oder (also 2 Jahre)? Hat der Ford eine länger Garantie?

@320d-RACER: Danke für den Hinweis!

Soweit ich weiss ist der Astra sogar der einzige der 2 Jahre echte Garantie zu bieten hat... Bei den anderen ist das nur Gewährleistung oder so... Jedenfalls wurde das sonst immer beim Astra gelobt und genauso das IDS Plus Fahrwerk, ich verstehe nicht, warum das schlechter ist wenn es im normalen Modus komfortabler als im GTI ist und im Sport Modus sportlicher? Komisch komisch... Naja typisch Autobild halt, aber wenn sie den GTC mit dem 3 Türer GTI verglichen haben ist das schon ok so...

Garantie ist laut Autobild bei allen 2 Jahre Garantie nur VW hat noch eine unbegrenzte Mobilitätsgarantie. Daher drei Punkte mehr. Bei Opel und Ford ist die Mobilitätsgarantie nur 2 Jahre

Also mitlerweile haben wir den Idealtest gefunden, den es wohl noch nie gab. Golf GTI 5-türer gegen Astra 5-türer. Da gibt es dann keine großen Unterschiede. Warum gab es den Test noch nie? Absolut nicht verständlich und es zeigt die Inkompetenz der deitschen Autozeitschriften.

Fazit wie schon geschrieben, jeder soll sich das Fahrzeug aussuchen was er braucht bzw. ihm am besten gefällt. Denn technisch usw. gibt es keine nenneswerte Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Soweit ich weiss ist der Astra sogar der einzige der 2 Jahre echte Garantie zu bieten hat... Bei den anderen ist das nur Gewährleistung oder so...

Alle 3 Hersteller haben 2 Jahre echte Garantie, nur VW bietet zusätzlich ungebrenzte Mobilitätsgarantie wo Opel und Ford auch nur 2 Jahre bieten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

...genauso das IDS Plus Fahrwerk, ich verstehe nicht, warum das schlechter ist wenn es im normalen Modus komfortabler als im GTI ist und im Sport Modus sportlicher?

Das hab ich geschrieben. Das hab ich in irgendeinen Test mal gelesen, aber das steht nicht im aktuellen Test von Autobild.

@L4R5: http://www.autozeitung.de/index.php?...

Da ist ein Test u.a. zwischen dem 5-Türer Astra und GTI.

Ich könnte es gar nicht oft genug posten; ist mein Lieblingsbeitrag über die Bild:

1. http://www.stern.de/tv/sterntv/549835.html?nv=sb
2. http://www.stern.de/tv/sterntv/550281.html?nv=sb

Ich sags euch Leute; die Mafia ist so stark unter uns wie nie zuvor!!!

Zitat:

Original geschrieben von steini123

Ich könnte es gar nicht oft genug posten; ist mein Lieblingsbeitrag über die Bild:

1. http://www.stern.de/tv/sterntv/549835.html?nv=sb
2. http://www.stern.de/tv/sterntv/550281.html?nv=sb

Ich sags euch Leute; die Mafia ist so stark unter uns wie nie zuvor!!!

leider kann ich es nicht sehen 🙁

was sieht und hört man denn sinngemäß???

gruß

Tom

Schön das wenigstens die Auto Zeitung sehr vernünftig getestet hat. Es geht also doch.
Der Megane hat zwar mehr PS, aber auch 4 Zylinder und Turbo, von daher OK. Hätte die Auto Zeitung Noten für Komfort verteilt wie AutoBild wäre es vielleicht noch knapper geworden, aber ich finde das das bei sportlichen Autos nicht wirklich was zusuchen hat, von daher geht in der Auto Zeitung eigentlich alles OK.
Wer sich den Test komplett durchliest wird merken, dass sich VW und Opel nicht viel schenken und trotz dass der GTI alle Kapitel gewinnt dürfte der Opel nicht viel weiter dahinter sein.

Lars

ich bin entsetzt über den test bei mercedes mit ihren erfinderischen neuigkeiten. das ganze finde ich grenzwertig....eine wirkliche innovation noch vor der marktreife mit solchen methoden anzupreisen...wohl fast schon ein fall für die staatsanwaltschaft

Was ich nicht verstehe, das viele so einen lausigen Test aufnehmen wie Gottes Wort. Ein Test ist doch nur ein ungefährer Anhalt wie Fahrzeuge sind. Letztendlich entscheidet doch Geschmack und vor allem eine Probefahrt mit den Fahrzeugen. Ich traue mir doch kein Urteil zu wenn ich ein Fahrzeug nicht mal selbst ausgiebig zu Probe gefahren habe und das nicht nur 10 Minuten.

Grüsse

Ist euch mal aufgefallen, dass bei der Internet-Version des Tests unter den Bildern auf JEDER Seite Links zu VW sind, unter denen man direkt einen GTI Prospekt anfordern kann oder eine Probefahrt anfragen kann. Von Opel oder Ford keine Spur.

Das wurde bei dem Stern tv Bericht doch auch kritisiert, dass man durch Links direkt auf die Mercedes Hompage kommt. Im Interview hat der Chef von Autobild gesagt, dass das so üblich wäre, dass das aber bei jedem Hersteller so wäre. Anscheinend nicht.

Naja, das kann ja jeder bewerten wie er will, ich denke allerdings, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, dass Autobild mit einigen bestimmten Herstellern "kooperiert".

der Link nochmal: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10355

Gruß Air

Deine Antwort