ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. aktueller A3 vs. aktueller TT (2.0 TFSI 200 PS)

aktueller A3 vs. aktueller TT (2.0 TFSI 200 PS)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:15

Hallo an alle,

habe letzte Woche meinen neuen Audi A3 2.0 TFSI bekommen.

Ich habe speziell zum benötigten Kraftstoff eine Frage:

Bei meinem A3 steht im Tankdeckel: MIN. 95 ROZ, also nichts von 98 ROZ.

So auch auf der Homepage von Audi im Konfiguratur unter den technischen Daten.

Beim aktuellen TT mit dem gleichen Motor schreibt Audi aber auf der Homepage dass dieser 98 ROZ benötigt!

Es ist ja eigentlich der gleiche Motor mit gleicher Leistung..... ??? Wieso also hier Super Plus? Bzw. bei mir nur Super??

Wenn auch meiner Super Plus benötigen sollte, würde ich das natürlich tanken, weil ich kauf mir ja kein Auto mit 200 PS und tank dann einen Kraftstoff bei dem mir vielleicht wieder 10 % fehlen!! Dann hätte ich ja gleich den 1.8 TFSI kaufen können.

Hoffe jemand kennt sich damit aus bzw. hat es schon mal ausprobiert. Ich hab erst 200 km drauf drum kann ich das noch nicht testen. Wird ja schließlich schön eingefahren wie es sich gehört.

Vielen Dank und schönen Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wird im TT noch der alte EA 113 Motor Verbaut,

(noch) nicht der neue EA888.. könnte ev. daran liegen....:confused:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würd das tanekn was drin steht, also Super.

am 13. Februar 2009 um 17:18

tank das was im tankdeckel steht.

Selbst im S3 MJ. 2009 steht beide (95 und 98) im Tankdeckel.

Ich Tanke 98 nur wenn ich weiss, es geht mehr als nen

halben Tank Vollgas.

Das man 10% Verlust hat, glaube ich hingegen nicht,

sonst könnte man mit 100er Sprit ja merklich tunen :)

Auch nicht das ein normaler Kunde so wie wir

nen Unterschied merkt ob 95 oder 98 im Tank ist.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:31

Aber kann es nicht sein, dass nur die "Mindestoktanzahl" im Tankdeckel steht?

Normalerweise stehen immer 2 Zahlen drin.

Die niedrigere ROZ kann man bei Leistungsverlust + Mehrverbrauch tanken, für die höhere ist der Motor ausgelegt, d.h. volle Leistung, oder?

Vielleicht wird im TT noch der alte EA 113 Motor Verbaut,

(noch) nicht der neue EA888.. könnte ev. daran liegen....:confused:

Mit dem Facelift wurde beim A3 2.0 TFSI in den technischen Daten 95 ROZ ausgewiesen.

Somit fahre ich auch 95 ROZ Super. Dass im Tankedeckel auch 98 ROZ ausgewiesen ist, denke ich, dient als Hinweis an der Tapfsäule, dass auch grundsätzlich 98 ROZ möglich ist.

 

Grüße

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von audiexclusiv87

 

Bei meinem A3 steht im Tankdeckel: MIN. 95 ROZ, also nichts von 98 ROZ.

Du schreibst es ja selber MINIMUM,höher geht eh immer.Selbst bei meinem 2007er TT kann ich ohne Probleme 95er tanken,ich machs aber nicht.In der Anleitung steht,daß es zu einem geringen Mehrverbrauch und ein bißchen Leistungsverlust kommen kann.Ich kann beides tanken,tanke aber grundsätzlich nur Super plus.;)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Mit dem Facelift wurde beim A3 2.0 TFSI in den technischen Daten 95 ROZ ausgewiesen.

Somit fahre ich auch 95 ROZ Super. Dass im Tankedeckel auch 98 ROZ ausgewiesen ist, denke ich, dient als Hinweis an der Tapfsäule, dass auch grundsätzlich 98 ROZ möglich ist.

Grüße

Lothar

Danke schon mal für die Antworten.

Bei mir steht eben nirgends was von 98 ROZ.

Darum wollte ich nur wissen, ob dass Facelift nun schon mit 95 Oktan die vollen 200 PS hat und nicht wie der Vorgänger erst bei Super Plus mit 98 Oktan!

Dass man beim Vorgänger auch Super 95 tanken konnte, wusste ich, aber halt mit Minderleistung und Mehrverbrauch! Wieso sollte das beim aktuellen jetzt nicht so sein? Vielleicht hat man ja einfach nur das 98 im Tankdeckel weggelassen, weil eh die meisten Super tanken?

Der Threadname ist wohl auch genau der richtige für diesen Thread!

Audi gibt ihn mit 95 ROZ an, also wird er auch mit diesem Sprit die 200PS haben. Ich hab jetzt 2x Super+ getankt. Fazit: Kein erkennbarer Unterschied zumindest was die Reichweite betrifft. Ich denk mal von der Leistung her wird es evtl. bei Vollgas auf der Autobahn was ausmachen, hab ich aber nicht probiert.

gruß

scorp1on

Das ist eh alles minimal,merken tut man das alles nicht,das ist höchstens messbar,sonst müssten es schon mehr als 10-15 PS sein,und so viel ist das nicht.

es wird noch viel verrückter!

ausm tt-prospekt:

2.0 tfsi => 98roz

2.0 tfsi quattro => 95roz

was sagt ihr dazu??

Zitat:

Original geschrieben von aka_demiker

es wird noch viel verrückter!

ausm tt-prospekt:

2.0 tfsi => 98roz

2.0 tfsi quattro => 95roz

was sagt ihr dazu??

Ist ganz einfach zu erklären:

2.0 TFSI = EA113

2.0 TFSI quattro = EA888

am 16. Februar 2009 um 7:35

wurde schon oft diskutiert, die meinungene gehen auseinander.

sicher ist: super+ war ers früher, nun behaupten einige, audi hätte das aus merketingtechnischen gründen geändert. man nimmt also mit super einen mehrverbrauch und ein bisschen weniger leistung in kauf. wieviel genau "ein bisschen" ist,d arüber schweigen sich die leute aus.

es gab wohl auch mal in so nem blättchen nen vergleichstest, der war aber ziemlich schwammig.

meien meinung:

wenn schon immer nur super drinstand, kann man seinen wagen NICHT mit super+ "tunen"

wenn er super+ will, erreicht man die volle leistung nur mit super+

wenn er super+ will, kann man auch super tanken. das auto hat mittlerweile die technik (so ne art klopfsensor), die das motormanagement anpasst. daher kommt der geringe leistungsverlust.

aber mal im ernst: motoren schwanken von natur aus von der leistung, liegt u.a. auch am einfahren.

also erstmal glück haben und richtig einfahren... :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. aktueller A3 vs. aktueller TT (2.0 TFSI 200 PS)