Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Aktueller 125i mit extrem hohem Verbrauch?

Aktueller 125i mit extrem hohem Verbrauch?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:22

Hi,

ich habe bei meinem neuen 125i den ich seit 4 Monaten habe jetzt 5.000km runter und mir ist schon zu Beginn ein recht hoher Verbrauch aufgefallen, trotz sparsamer Fahrweise. Bei fast ausschließlich Stadtverkehr habe ich 15 Liter Verbrauch und da kann ich so sparsam anfahren wie ich will und immer direkt den Tempomat reinhauen um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Das niedrigste war bisher 12 Liter was ich geschafft habe, mit Mitfließen im Verkehr und Ausrollen vor Ampel usw., waren 11-12 Liter in der Stadt. Autobahn bei max. 120km/h sind so 7-8 Liter. Landstr. sind es so 8-9 Liter.

Der Händler meint das wäre normal und legt sich mit der Zeit. Kann zumindest keinen Unterschied feststwllwn bisher. Auch nach dem Wechsel auf Sommerreifen nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bisher und weiß einen Rat? Hilft vielleicht ein Softwareupdate am Motor/Automatikgetriebe?

Find den Verbrauch grausam, vor allem wenn ich höre das ein 440i sparsamer fährt.

Beste Antwort im Thema

Ich wette 100€ dass es am Fahrstil liegt. So wie in 99% aller Fälle.

Denn "sparsame Fahrweise" ist für jeden was anderes. Viele Leute denken, dass sei, wenn man bei ca. 3500 U/min schaltet.

Wenn man beim 125i bei spätestens 2000 U/min schaltet, und an jede Ampel ohne Bremsen hinrollt, dann ist das eine sparsame Fahrweise. Und so fährt der TE garantiert nicht.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 18. Mai 2018 um 19:09

Bei konstanter Fahrt: nein.

 

Andererseits hab ich keine Ahnung wann ich den Schalter das letzte Mal benutzt habe. Die ersten drei Monate hab ich daran rumgespielt, inzwischen ist mir das vollkommen egal, ich fahre immer in Comfort.

Ich fahr auf der AB gerne 140-150, dafür würden vermutlich 80 PS langen. Die 240 PS brauche ich um schnell auf Zielgeschwindigkeit zu sein. ;)

Zwischen den Fahrmodi besteht auf jeden Fall ein Unterschied, solange man im Vergleich bei Eco zu Comfort die Eco-Klima aktiviert. Das macht schon einiges aus, wenn man eine lange Strecke fährt oder mal eine gesamte Tankfüllung im Eco-Pro Modus zurücklegt.

 

Im Sportmodus verleitet der Wagen natürlich auch dazu mehr Gas zu geben, während der Eco Pro Modus eher entschleunigt.

Ich fahre am liebsten im Eco Pro- oder Comfortmodus, da das ganze Auto dort einfach „weicher“ zu fahren ist. Im Sportmodus fahre ich sehr selten zumal der Turbolader dort auch unglaublich laut ist...ist das eigentlich nur bei den 3-Zylinder Benzinern so oder auch bei den anderen Motoren? Das habe ich mich nämlich schon oft gefragt, wenn ich im Sportmodus unterwegs war und bei Gaswegnahme dieses laute Zischen zu hören war.

am 18. Mai 2018 um 21:20

Ich möchte gar keine Äpfel mit Birnen vergleichen aber ein Premium Ersteller, der ne Menge Geld für seine Autos nimmt sollte da schon mehr beim Verbrauch tun können. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß wie erwähnt auch bei 30 Liter eine grüne Plakette erteilt wird. Mehr schreckt mich jedoch, daß es den Leuten egal ist, was ihr Auto verbraucht. Ich bin weiß Gott keiner Grüner aber es sollte doch jeden dran gelegen sein, nicht schon nach 400 km 60 Euro zahlen zu müssen. Die Menge wird ja wie ich anfangs schon geschrieben habe, bei permanenten Leistungsabruf erzielt. Denn etwas weniger wäre ja möglich aber dann macht den meisten das Autofahren mit einem BMW nicht Spaß. Liege ich da etwa richtig?

Zitat:

@VwUpGTi1982 schrieb am 18. Mai 2018 um 23:20:12 Uhr:

Ich möchte gar keine Äpfel mit Birnen vergleichen aber ein Premium Ersteller, der ne Menge Geld für seine Autos nimmt sollte da schon mehr beim Verbrauch tun können.

Sorry, aber warum machst du es dann?! Zumal die beim Verbrauch mittlerweile echt günstig sind!

Nur mal am Rande - und abweichend vom 125i um den es hier eigentlich ging: Ich fahre ein 340PS Auto mit 1,5t Gewicht mit einem Verbrauch zwischen 7 L und 12 L Super auf 100km. Vor 10 Jahren waren das 10-15L. Da gab's nur keinen solchen Kompakten. Und in der Mittelklasse waren dann die 340 PS Autos 8-Zylinder, die bis zu 20L verbraucht haben. Also den Fortschritt sieht man wahrlich!

Zitat:

@VwUpGTi1982 schrieb am 18. Mai 2018 um 23:20:12 Uhr:

Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß wie erwähnt auch bei 30 Liter eine grüne Plakette erteilt wird. Mehr schreckt mich jedoch, daß es den Leuten egal ist, was ihr Auto verbraucht.

Deine Meinung in Ehren, aber sie interessiert keinen. Die grüne Plakette ist nämlich nicht vom Verbrauch abhängig, sondern von anderen Faktoren!

 

Zitat:

@VwUpGTi1982 schrieb am 18. Mai 2018 um 23:20:12 Uhr:

Ich bin weiß Gott keiner Grüner aber es sollte doch jeden dran gelegen sein, nicht schon nach 400 km 60 Euro zahlen zu müssen. Die Menge wird ja wie ich anfangs schon geschrieben habe, bei permanenten Leistungsabruf erzielt. Denn etwas weniger wäre ja möglich aber dann macht den meisten das Autofahren mit einem BMW nicht Spaß. Liege ich da etwa richtig?

Es zwingt dich einer 60€ Sprit auf 400km zu bezahlen! Machst du ja scheinbar auch nicht. Aber wenn ich so frei sein darf: Überleg dir gut, ob du wirklich auf den Golf GTI umsteigen möchtest.

Ist der Themenersteller eigentlich schon wieder beim tanken

oder einfach nur untergetaucht???

p.s. fast 14 Liter sind schon echt viel, auch wenn er die in der Stadt erfahren hat.

am 19. Mai 2018 um 6:58

ist hier üblich ,es wird ein Beitrag eröffnet und dann kommt keine Antwort mehr, vom TE.

Zitat:

@VwUpGTi1982 schrieb am 18. Mai 2018 um 23:20:12 Uhr:

Ich möchte gar keine Äpfel mit Birnen vergleichen aber ein Premium Ersteller, der ne Menge Geld für seine Autos nimmt sollte da schon mehr beim Verbrauch tun können. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß wie erwähnt auch bei 30 Liter eine grüne Plakette erteilt wird. Mehr schreckt mich jedoch, daß es den Leuten egal ist, was ihr Auto verbraucht. Ich bin weiß Gott keiner Grüner aber es sollte doch jeden dran gelegen sein, nicht schon nach 400 km 60 Euro zahlen zu müssen. Die Menge wird ja wie ich anfangs schon geschrieben habe, bei permanenten Leistungsabruf erzielt. Denn etwas weniger wäre ja möglich aber dann macht den meisten das Autofahren mit einem BMW nicht Spaß. Liege ich da etwa richtig?

Sorry für OT aber es gibt auch Leute die für 9,99€ nach Mallorca fliegen, aber das Kerosin was das Flugzeug bei diesem Flug in die Umwelt entleert interessiert keinen, Hauptsache der Flug war billig... Deswegen interessiert mich bei einem Auto weder der Spritverbrauch, noch das CO2, wobei ersteres einfach am Fahrverhalten des Nutzers liegt und zweiteres ein politisches Mittel ist um Elektroautos die nicht ausgereift sind auf den Massenmarkt zu zwingen und den Normalverbraucher unnötig abzukassieren.

Ich hab nen 116i, der braucht zwischen 11 und 12 Liter, und nen S3, der braucht zwischen 12 und 15 Liter aber auch gerne mal über 20 Liter, wozu sonst hat das Auto 300PS?

Und wer Sprit sparen möchte oder die Umwelt schonen möchte für den gibt es Alternativen die wenig Sprit verbrauchen (und auch keine Leistung haben) oder wenig bis kein CO2 ausstoßen, solange man Herstellung und Entsorgung nicht einrechnet.

Zum Thema des TE kann man nur sagen wenn ein Auto bei gleicher Fahrweise auf ähnlicher oder gleicher Strecke erst wenig verbraucht hat und zu einem späteren Zeitpunkt deutlich mehr, dann kann man sich Gedanken machen ob da vielleicht was kaputt ist, ansonsten sitzt das Problem meist vor dem Gaspedal.

am 20. Mai 2018 um 15:28

Ist ja schon gut. Habs kapiert. In dem Leistungssegment ist es vollkommen egal, was ein Auto verbraucht, da denkt man wohl nicht darüber nach. Egal, was 7nd wieviel man an der Zapfsäule zahlt. Aber MIR kann das ja auch völlig egal sein, ist euer Geldbeutel. Übrigens. Ich würde mir nie nen Golf GTI kaufen. Aber das ist OT. Viel Spaß den TE bei der nichtvorhandenen Fehlersuche.

Was ich auch absolut nicht verstehen kann ist, dass Leute ständig behaupten, dass ein Auto mit mehr Leistung ohne weiteres einen Verbrauch generieren kann, der gerne auch mal gegen unendlich geht.

Natürlich spielt der Verbrauch bei solchen Fahrzeugen eventuell eine untergeordnetere Rolle als bei anderen, trotzdem finde ich die Einstellung: „Was kostet die Welt“, wie man in unserer so schön Region sagt, ziemlich fragwürdig.

 

Das gleiche kommt ständig bei Leistungsdiskussionen auf: Ein Auto mit 140 Ps in der Kompaktklasse ist sicherlich nicht untermotorisiert. Natürlich gibt es schnelleres aber vor wenigen Jahren war das noch eher Mittelklasse von der Leistung her....ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen oder sonstiges aber für manche Meinungen habe ich wirklich nur ein müdes Kopfschütteln übrig!

 

Zitat:

@luckieluke schrieb am 20. Mai 2018 um 21:50:57 Uhr:

...ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen oder sonstiges aber für manche Meinungen habe ich wirklich nur ein müdes Kopfschütteln übrig!

Wenn es Dir ernst damit ist die Welt zu retten dann darfst Du nicht nach Mallorca fliegen, keine Kreuzfahrt machen und nicht schneller als mit 100 über die Autobahn schleichen.

Ich bin nur noch alle zwei Jahre auf der AIDA, weil mir schon bewusst ist was das für Dreckschleudern sind. Ich nehme auch immer öfter den Zug anstelle des Fliegers (auch wenn in der Bahn bisweilen anarchische Zustände herrschen, zuletzt erlebt am Freitag wo rund 50 Personen in meinem ICE-Abteil auf dem Gang standen). Aber beim Auto lasse ich mich nicht in die Böse-Buben-Ecke stellen. Von mir aus könnten wir das Ganze bei Euro 5 einfrieren, das ist gegenüber dem vorigen Jahrhundert ein derart signifikanter Fortschritt, das Auto trägt doch heute zur Luftverschmutzung im Prinzip nicht mehr bei.

Dass ich bisweilen auf den Verbrauch achte ist ausschließlich meinem Geldbeutel geschuldet, mit Sicherheit nicht der Umwelt. Habe bei Tempo 250 absolut kein schlechtes Gewissen, auch wenn das 25 Liter durchlaufen.

Jeder darf ja auch seine Meinung dazu haben-ganz klar!

 

Ich gebe dir ja auch in Teilen recht und habe auch hin und wieder Spaß mit verschiedenen Fahrzeugen. Da ist auch absolut nichts gegen einzuwenden und unmoralisch dran!

 

Es geht ja generell eher um manche Aussagen von einigen Leuten, dass zum Beispiel Autos unter 3L Hubraum und unter 300 Ps praktisch nicht vernünftig fahrbar sind, da sie zu wenig Leistung haben und das ist schlichtweg absoluter Blödsinn. Downsizing ist im Automobilbau übrigens nicht nur in der Motorentechnik ein großes Thema und Leute mit solchen Ansichten sollten sich mal die Frage stellen, warum das so ist und was das Ganze bezwecken soll!

 

Wie gesagt manche Ansichten und „Scheissegal“ Einstellungen tragen nicht gerade zur Lösung einiger Probleme bei und im Endeffekt muss ja auch jeder Selbst entscheiden, wie er persönlich handelt!

am 21. Mai 2018 um 10:41

Hmm... also mich wundert der Verbrauch beim 125 nicht unbedingt.

Ich hab mich damals bei der Entscheidung 125/135 bei einer Probefahrt mit „meiner“ Fahrweise (mix Stadt/ Land) einen für mich nicht unerheblichen Mehrverbrauch beim 125i festgestellt (+1,7 l/100km). Vorher war der 135i nicht auf dem Zettel. Ich fand das interessant und 6 Jahre 135i, jetzt 140i haben meinen „erfahrenen Verbrauch von damals mit dem R6 bestätigt.

Der Thread erinnert mich ein bisschen an diesen O-Ton.

Zitat:

@VwUpGTi1982 schrieb am 20. Mai 2018 um 17:28:13 Uhr:

Ist ja schon gut. Habs kapiert. In dem Leistungssegment ist es vollkommen egal, was ein Auto verbraucht, da denkt man wohl nicht darüber nach.

Dann hast du scheinbar gar nix verstanden! Diese Ansicht mögen einige Wenigfahrer vertreten, aber es ist die Ausnahme! Es ist überhaupt nicht egal. Aber du musst dich einfach mal der Realität stellen, was Autos verbrauchen!

 

Zitat:

@luckieluke schrieb am 20. Mai 2018 um 21:50:57 Uhr:

Was ich auch absolut nicht verstehen kann ist, dass Leute ständig behaupten, dass ein Auto mit mehr Leistung ohne weiteres einen Verbrauch generieren kann, der gerne auch mal gegen unendlich geht.

Natürlich spielt der Verbrauch bei solchen Fahrzeugen eventuell eine untergeordnetere Rolle als bei anderen, trotzdem finde ich die Einstellung: „Was kostet die Welt“, wie man in unserer so schön Region sagt, ziemlich fragwürdig.

Das gleiche kommt ständig bei Leistungsdiskussionen auf: Ein Auto mit 140 Ps in der Kompaktklasse ist sicherlich nicht untermotorisiert. Natürlich gibt es schnelleres aber vor wenigen Jahren war das noch eher Mittelklasse von der Leistung her....ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen oder sonstiges aber für manche Meinungen habe ich wirklich nur ein müdes Kopfschütteln übrig!

Das ist doch alles Unsinn ohne Ende! Es spielt eine Rolle, was sie verbrauchen. Nur bevor hier so ein Mist verzapft wird, lies doch mal genauer!

am 21. Mai 2018 um 21:17

@afis wir lassen Dich jetzt in dem Glauben. Ich fahre seit bald 20 Jahren Auto und hatte schon sehr viele Autos und wirklich gar keines hatte so einen hohen Spritverbrauch. Der TE scheint ja wohl auch von den hohen Verbrauch überrascht. Er kennt das wohl auch anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Aktueller 125i mit extrem hohem Verbrauch?