Aktuelle SW-Version i4

BMW i4 I04

Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.

BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).

Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.

1037 Antworten

Das Problem ist nicht neu und es nervt einfach.

Ich fand das „Dann geh heulen“ auch eigentlich ganz witzig - dann ist hier auch mal ein bisschen pfiff drin 😁

Bekriegt euch nicht, lasst uns einfach dafür kämpfen dass hier das ein OS8-Thread ist.

Zitat:

@Klez schrieb am 15. November 2023 um 18:46:54 Uhr:

Was ich hier schon ZIG MAL gesagt habe...! Trennt endlich diesen scheiss Thread!

Jeder Rotz bzgl. Off-Topic wird hier von den Moderatoren angemeckert, aber eine Sinnvolle Änderung wie dieses Thema umzubenennen oder zu trennen... Da tut sich nix. Wieviele völlig nutzlose Kommentare es hier immer wieder gibt, weil nicht klar ist ob von 8 oder 8.5 gesprochen wird... DAS ist für mich Off-Topic!

Im aktuellen Zustand taugt dieser Thread weder für OS 8 noch für OS 8.5 Besitzer.
Sorry, aber das geht mir echt auf den Sack.

Ein kleiner Choleriker hier am Start? Aber gut, dass du es nochmal klargestellt hast. Jetzt hab sogar ich das begriffen 😁

Zitat:

@jan.muc schrieb am 15. November 2023 um 19:03:21 Uhr:

Ich fand das „Dann geh heulen“ auch eigentlich ganz witzig - dann ist hier auch mal ein bisschen pfiff drin 😁

Bekriegt euch nicht, lasst uns einfach dafür kämpfen dass hier das ein OS8-Thread ist.

Isses nicht ein i4-Tread?
Die Upgrades sind doch sowieso auch für mehrere Fahrzeugmodelle (wo die gleiche HU haben)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@i4Tester schrieb am 15. November 2023 um 11:45:20 Uhr:

So meiner hat nun auch sein Update ausgeführt 🙂.

Bin gespannt, was du als "i4-Tester" zu berichten hast 🙂 Hast du schon einen Unterschied bemerkt?

Ich habe aktuell OS8.5 mit 07/2023.33 (Fahrzeug wurde am 22.09.2023 geliefert). Heute wurde mir auch die 07/2023.67 angeboten. Ich muss aber erst noch die Videos vom Drive-Recorder auf einen Stick ziehen, da die mit dem Upgrade gelöscht werden. Das schaff ich vsl. erst am WE ...

Leider wird auf der BWM-Website nur ganz allgemein die Version "23-07" beschrieben (die ich mit meiner 07/2023.33 im Grunde ja bereits habe). Was sich nun konkret von der Unterversion ...33 über ...5x (die ich nicht habe, weil sie zum OS 8 gehört, wie ich inzwischen gelernt habe) zu ...67 (die jetzt zur Verfügung steht) verändert hat, ist wohl nicht so einfach herauszubekommen? Ich hätte ja erwartet, dass die für November angekündigte Version auf die Versionsnummer "11/2023" (bzw. '23-11"😉 hört. Hat jemand vllt. Insiderkenntnisse und weiß, ob da nochwas kommt?

Zitat:

@Bratzke schrieb am 15. November 2023 um 19:14:07 Uhr:

Ein kleiner Choleriker hier am Start? Aber gut, dass du es nochmal klargestellt hast. Jetzt hab sogar ich das begriffen 😁

...

Zitat:

@Bratzke schrieb am 15. November 2023 um 19:16:15 Uhr:

Isses nicht ein i4-Tread?
Die Upgrades sind doch sowieso auch für mehrere Fahrzeugmodelle (wo die gleiche HU haben)?

Offensichtlich hast Du es doch nicht ganz begriffen, aber ich helf Dir gerne...

Für OS 8.5 Besitzer gibt es

diesen Thread

.

Warum nicht hier? Weil sich die ersten ca. 50 Seiten um OS 8 drehen. Den Anstoß dieses Thema entsprechend umzubenennen gab es schon, wurde aber von der Moderation erfolgreich ignoriert.

@Klez nur weil du dieser Meinung bist, gibt dir das nicht das Recht hier rumzuschreien und Leute rund zu machen. Der Thread heißt nunmal aktuelle SW-Version, und das ist halt nunmal OS8.5

Wenn dir das so wichtig ist, dann schreib das den Mods und wenn die deiner Meinung sind, werden sie den Thread sicher gerne umbenennen. Ansonsten steht es dir auch frei einen Thread für 8.0 zu eröffnen.

Aber bis dahin darf hier jeder herkommen und über seine aktuelle SW-Version schreiben, ohne, dass du ihn dafür anmaulst. Zumal die meisten ja gar nichts von deinem „Wunsch“ wissen, da nunmal nicht jeder die Zeit hat, die letzten 10 Seiten durchzulesen.

Rant Ende.

Das Forum sollte eine Wissenssammlung sein und der größte Teil hier in diesem Thread bezieht sich auf OS 8! Genau deswegen werde ich auch keinen neuen OS 8 Thread eröffnen! Außerdem bezog sich der Thread Titel seinerzeit auf eine Version und nicht das OS! Da gabs 8.5 noch gar nicht und da liegt schonmal dein Missverständnis.

Du kannst aber gerne der Meinung sein, dass das was hier passiert sinnvoll ist .. immer wieder Seitenlang zu diskutieren nur wegen dem Missverständniss ob es sich gerade um OS 8 oder 8.5 handelt... Mir ist das zu dumm. Ich bin raus. Thread de-abboniert.

Über welche Sachen sich manche Leute einen halben Herzkasper holen... möchte gar nicht wissen, wie das ausschaut, wenn mal was wirklich meckerwürdiges passiert.

@Klez Ja dann schreib doch den Mods, dass sie das umbenennen? Damit das Thema eben nicht mehr aufkommt. Wie soll denn jemand, der neu hier im Forum ist, wissen, dass es sich "Aktuelle SW-Version i4" eigentlich um eine bestimmte Softwareversion des alten OS handelt? Das geht doch gar nicht. Genau darum geht es ja.

Zitat:

@Klez schrieb am 15. November 2023 um 20:53:17 Uhr:

Das Forum sollte eine Wissenssammlung sein und der größte Teil hier in diesem Thread bezieht sich auf OS 8! Genau deswegen werde ich auch keinen neuen OS 8 Thread eröffnen! Außerdem bezog sich der Thread Titel seinerzeit auf eine Version und nicht das OS! Da gabs 8.5 noch gar nicht und da liegt schonmal dein Missverständnis.

Du kannst aber gerne der Meinung sein, dass das was hier passiert sinnvoll ist .. immer wieder Seitenlang zu diskutieren nur wegen dem Missverständniss ob es sich gerade um OS 8 oder 8.5 handelt... Mir ist das zu dumm. Ich bin raus. Thread de-abboniert.

… wegen des Missverständnisses

Zitat:

@Klez schrieb am 15. November 2023 um 20:53:17 Uhr:

Nun warte mal Großer! Ja, genau. Wie du selbst sagst, geht's in den ersten 50 Seiten nur um OS 8, weil OS 8.5 erst später kam. Der Tread heißt aber nun mal "Aktuelle SW-Version i4". Und derzeit ist eben die 07/2023.67 (für OS 8.5) die *aktuelle* SW-Version des i4. Das du mit der nix anfangen kannst und nix davon wissen willst, weil du offensichtlich ein Fahrzeug mit der vorhergehenden Head Unit hast, dafür kann ja keiner was. Und das BMW seit Juli eine andere Hardware verbaut hat und deshalb zweigleisig gefahren werden muss, da kann ebenso keiner was für. Darüber hinaus wird's zwischen den beiden Versionen auch Parallelen geben ... um beide Versionen möglichst nah (wenn machbar) einander anzugleichen, was vermutlich das Ziel ist. Das ist vielleicht also auch für die jeweils anderen OS-Benutzer von Interesse. Musst dich einfach nur nicht so aufregen. Wenn dich der eine oder andere Post nicht interessiert, dann überlese ihn doch einfach und fertig.

Wir fahren hier alle das gleiche (geile) Auto. Ich freue mich immer, wenn ich auf der Straße einen "Kollegen" sehe. Also lass uns einfach nicht gegenseitig an die Karre pissen. Sondern hilf einfach nur denen, die weniger wissen als du. Wir haben alle mal bei Null angefangen. Im September wurden 1.444 neue i4 in Deutschland zugelassen (neuer Rekord). Stell dir mal vor, alle würden hier reinposten ... will eig. sagen, alle die hier schreiben, sind schon überdurchschnittlich interessiert und das sollte man respektieren und sich drüber freuen. Natürlich sind auch kleinere Scherze erlaubt, die sollten aber im Rahmen bleiben. Okay? Und im Übrigen schätzen wir deine Expertise zum Thema durchaus. Und bei der Sache hast du auch Recht, dass es schön wäre, wenn jeder gleich zu Beginn seiner Frage dazu schreibt, welches Fahrzeug, welches OS und welche SW-Version er hat. Leider ist das aber nicht jedem von Anfang an bewusst, dass das hilfreich ist. Da bleiben wir doch locker

Ich bin ehrlicherweise ganz anderer Meinung was die Definition des Wortes „aktuell“ angeht. Denn ohne Kontext ist dieses Wort bedeutungslos. Die „aktuelle“ Version für einen i4 mit HU21 ist eine andere als die „aktuelle“ Version für einen i4 mit HU22. Der Thread heißt ja nicht „Aktuelle SW-Version eines fabrikneuen i4“.
Die Aussage „die aktuelle Version ist OS8.5“ ist einfach nicht korrekt, denn der Kontext fehlt.

Bitte bleibt hier also mal sachlich. Es gibt 2 aktuelle Versionen. Ein mal für Autos vor Juli 2023 (OS 8) und ein mal für Autos ab Juli 2023 (OS 8.5). Welche nun für das Fahrzeug die aktuelle ist hängt von der Kompatibilität ab, jedoch sind beide aktuell da von BMW gepflegt.

Fairerweise lässt der Titel es aber eben auch zu, hier über beide aktuellen Version zu diskutieren, oder?

Am einfachsten wäre es, einfach den Titel in irgendwas mit OS8 umzubenennen und die ganze sinnlose Diskussion hier einfach zu löschen.

Dafür habe ich ja bereits schon vor Wochen den 8.5-Thread erstellt und Zimpa gebeten den hier umzubenennen, aber wollte er nicht.
Dann wird halt weiterhin kreuz und quer diskutiert.