ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Brabus B-Klasse W246, Mercedes B-Klasse W242, Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
847 Antworten

Zitat:

@k_moehr schrieb am 25. Juni 2019 um 14:29:48 Uhr:

Zitat:

 

Bist du dir da ganz sicher, was du schreibst??? Also ich nicht! Schau doch mal richtig auf meinem Bild, da wird auch die Map V13.0 upgedatet und nicht nur die Software, oder? Ohne Karte hätte das Update gestern auch keine 3,5 Std. gedauert. Unten links steht ja auch die alte Map V12.0 2019 und rechts oben dann Map V13.0 2019/2020, oder nicht? Schade, hätten wir mal einen Wetteinsatz festgelegt... 1 Tankfüllung vielleicht?

Zumindest sieht bei mir so aus.

Aber auf meinem Bild siehst du, was gestern möglich war! Und das ist jetzt auch drauf!

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 25. Juni 2019 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@k_moehr schrieb am 25. Juni 2019 um 14:29:48 Uhr:

 

Zumindest sieht bei mir so aus.

Aber auf meinem Bild siehst du, was gestern möglich war! Und das ist jetzt auch drauf!

Hallo Pedro!

Darf ich Mal fragen, was für ein System in deinem Wagen verbaut ist und welche Teile Nr deine SD Karte hat?

Es existieren 2 Stück, je nach System (Command bzw. Audio 20). Davon ist auch die Berechtigung zum Update abhängig.

Zitat:

@wladfri schrieb am 25. Juni 2019 um 15:49:02 Uhr:

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 25. Juni 2019 um 15:33:23 Uhr:

 

Aber auf meinem Bild siehst du, was gestern möglich war! Und das ist jetzt auch drauf!

Hallo Pedro!

Darf ich Mal fragen, was für ein System in deinem Wagen verbaut ist und welche Teile Nr deine SD Karte hat?

Es existieren 2 Stück, je nach System (Command bzw. Audio 20). Davon ist auch die Berechtigung zum Update abhängig.

Meine Frau fährt einen W246 MOPF aus 12/14 mit Garmin Map Pilot und Audio 20, davor hatte sie im Vor-MOPF noch das Becker Map Pilot drin. Die SD-Karte war mit Version 2018/2019, als ich sie gekauft habe, die Nr. kann ich dir jetzt nicht sagen.

Comand kann ich schon von Garmin unterscheiden, keine Sorge! Mein Comand im R lässt sich mit DVD updaten, im GL kann ich das nur noch in der Werkstatt machen lassen wegen Code.

Also verstehe ich dich richtig - Du hast ein Audio 20 System und hast deine Karten bereits mehrmals aktualisiert?!

 

Wenn ich richtig sehe, gibt es Garmin Software sowohl für Audio 20 als auch für Command, die man hier im Thema möglicherweise verwechselt. Beide auf den ersten Blick identisch, jedoch haben die jeweiligen SD Karten dementsprechende Teile NR.

So lassen sich zum Beispiel die Karten für Command 3 Jahre lang nach der Aktivierung kostenlos aktualisieren. Die Karten für Audio 20 dürften sich hingegen nur einmalig aktualisieren lassen, und zwar auch nur im gewissen Zeitraum nach der Aktivierung.

Habe selbst ein Audio 20 System und konnte die Karte (A218 906 29 03) bereit 2 Mal aktualisieren. Beim zweiten Mal wurde allerdings das Update nicht direkt angezeigt, und hat erst funktioniert, als ich vorher das alte Backup auf die Karte gezogen hab. So hat das System das als die erste Aktualisierung erkannt, was mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders wäre. Deshalb wurde diese Lücke nun geschlossen und bekomme also auch keinen aktuellen Kartenupdate mehr.

Zitat:

@wladfri schrieb am 25. Juni 2019 um 16:34:03 Uhr:

Also verstehe ich dich richtig - Du hast ein Audio 20 System und hast deine Karten bereits mehrmals aktualisiert?!

 

Wenn ich richtig sehe, gibt es Garmin Software sowohl für Audio 20 als auch für Command, die man hier im Thema möglicherweise verwechselt. Beide auf den ersten Blick identisch, jedoch haben die jeweiligen SD Karten dementsprechende Teile NR.

In diese Falle bin ich rein gefallen.

Wie ich es entnehmen kann sind die SW und Karten Versionen identisch (V13)

Genau das macht mich ja stutzig, deshalb versuche ich schon seit ner Weile die Logik hinter den Updates zu kapieren.

Entweder sprechen wir, wie gesagt, über 2 unterschiedliche Systeme, die möglicherweise das selbe Navisoftware/Karten nutzen, wo sich aber die Update Prinzipen klar unterscheiden. Oder existiert evtl. doch eine Berechtigung zu den Updates, die nach und nach verteilt werden, oder handelt es sich bei den glücklichen tatsächlich um einen blinden Durchrutscher, auf den wir auch hoffen dürfen.

Kann seit Übernahme im Mai 2017 immer kostenfrei updaten, Audio 20, Bj 9/16

Ich hab nachgeschaut, meine Frau hat die SD-Karte A218 906 33 03 drin. Die habe ich in 02/19 auf V12 upgedatet und gestern auf V13 wie auf dem Bild zu sehen. Für die Karte habe ich 45 Euro bezahlt :cool:

Garmin
am 27. Juni 2019 um 10:53

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 15. Juni 2019 um 21:08:41 Uhr:

Ist Live Traffic nicht ein Dienst den ich bei MB im Shop kaufen/verlängern/buchen muss?

Ja nach 3 Jahren darf Du wieder verlängern und bezahlen.

am 27. Juni 2019 um 10:54

Ja nach 3 Jahren darf Du wieder verlängern und bezahlen.

am 27. Juni 2019 um 11:02

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 25. Juni 2019 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@k_moehr schrieb am 25. Juni 2019 um 14:29:48 Uhr:

 

Zumindest sieht bei mir so aus.

Aber auf meinem Bild siehst du, was gestern möglich war! Und das ist jetzt auch drauf!

In der NAVI Anleitung steht ganz klar Update nur in den ersten 60 Tagen kostenfrei ansonsten darf man Kräftig bezahlen ; da wäre ein neues NAVI von Garmin günstiger plus lebenslanger kostenfreier Updates.

Oder ist die Beschreibung falsch und es stehen doch noch kostenfrei Kartenupdates zur Verfügung.

Sicherlich, es steht so in der Anleitung, aber Papier ist geduldig ...

Wie auch schon viele andere hier im Forum, bekomme auch ich seit 2017 alle Updates, mal etwas verzögert, aber sie kommen ... eine neue Karte hole ich mir dann, wenn Live Traffic verlängert werden muss ...

Update
am 1. Juli 2019 um 20:03

Lt. Download Manager verfügt meine Garmin SD Karte über folgenden Versionsstände:

Map: 2018/2019 (V11.0) EUROPE

Software: V.13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59.3

Sotware scheint somit aktuell zu sein, und wurde vermutlich beim letzten Service durch den :) im Frühjahr aktualisiert. Oder exisiteren bereits aktuellere Versionen?

Die Frage wäre jetzt, wie ich an die oben genannte Kartenversion V13.0 2019/2020 komme, da bei der aktuell installierten Karte meine Wohnadresse (Neubaugebiet, in 2018 erschlossen) fehlt? Hatte bisher noch gar kein Kartenupdate machen können, da ich ein Macbook habe und mir für den PC bis heute der passende Kartenreader gefehlt hat.

Downloadmanager behauptet nun, dass "..für Ihre SD-Karte ist keine Kartendatenaktualisierung verfügbar".

@PedroRasanto : Wo hast Du die 2019'er SD Karte mit V13.0 für 45 EUR her?

Zitat:

@1_Berlin_10 schrieb am 1. Juli 2019 um 22:03:30 Uhr:

Lt. Download Manager verfügt meine Garmin SD Karte über folgenden Versionsstände:

Map: 2018/2019 (V11.0) EUROPE

Software: V.13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59.3

Sotware scheint somit aktuell zu sein, und wurde vermutlich beim letzten Service durch den :) im Frühjahr aktualisiert. Oder exisiteren bereits aktuellere Versionen?

Die Frage wäre jetzt, wie ich an die oben genannte Kartenversion V13.0 2019/2020 komme, da bei der aktuell installierten Karte meine Wohnadresse (Neubaugebiet, in 2018 erschlossen) fehlt? Hatte bisher noch gar kein Kartenupdate machen können, da ich ein Macbook habe und mir für den PC bis heute der passende Kartenreader gefehlt hat.

Downloadmanager behauptet nun, dass "..für Ihre SD-Karte ist keine Kartendatenaktualisierung verfügbar".

@PedroRasanto : Wo hast Du die 2019'er SD Karte mit V13.0 für 45 EUR her?

Einfach manchmal in der Bucht schauen ;)

Für die C-Klasse meines Vaters mit Garmin gab es dort auch die passende Karte günstig, aktivieren im Auto, rein in den Kartenleser, Download Manager starten, updaten, und danach wieder im Auto neu verheiraten und alles fluppt für um die 50 Euro ;)

am 1. Juli 2019 um 20:11

Zitat:

 

Einfach manchmal in der Bucht schauen ;)

Für die C-Klasse meines Vaters mit Garmin gab es dort auch die passende Karte günstig, aktivieren im Auto, rein in den Kartenleser, Download Manager starten, updaten, und danach wieder im Auto neu verheiraten und alles fluppt für um die 50 Euro ;)

Das klingt gut, noch gar nicht auf die Idee gekommen dort nachzuschauen...vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)