Aktuelle Restriktionen bei der Bestellung

BMW 3er G20

Kurzfristige SA-Restriktionen:
322 Komfortzugang
688 Harman Kardon Surround Sound System
9D5 Entertainment Paket

SA 688 Harman Kardon Surround Sound System
Die SA muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 voraussichtlich für mehrere Monate
aus dem Angebot entfallen. Alternativ kann die SA 676 HiFi Lautsprechersystem bestellt
werden, in einigen Baureihen auch SA 6F1 Bowers & Wilkins (Aufpreis, Zwang zu 402
Panorama-Glasdach oder 407 Panorama-Glasdach Sky Lounge).
Betroffene Baureihen, Einsatztermin ab Produktion 24.05.2021 (KW 21/05)
BMW BMW 1er (F40)
BMW 2er Gran Coupé (F44)
BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) außer M340i xDrive, M340d xDrive
BMW X3/X4 (G01, G02) außer M40i, M40d
BMW X5/X6/X7(G05, G06, G07) außer M50i Modelle
Bei vorliegenden Orders mit Einzel-SA 688 ohne 9D5 Entertainment Paket ändern Sie bitte
bis Freitag, 07.05.2021 auf die SA 676 HiFi Lautsprechersystem (beim X5/X6 alternativ auf
SA 6F1 Bowers & Wilkins/Aufpreis) um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.
Hinweis: Der BMW X7 hat SA 676 HiFi Lautsprechersystem bereits in Serie. Ab
10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die SA 676 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.
SA 9D5 Entertainment Paket
Das Paket muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 bis voraussichtlich bis Ende 2021
aus dem Angebot entfallen. Orders mit Paket 9D5 müssen mit Einzel-SAs aus dem Paket
neu spezifiziert werden. Dabei unterscheiden sich M Performance Modelle (688 weiterhin
verfügbar) und reguläre Modelle (688 nicht mehr verfügbar).
Betroffene Baureihen
BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) inkl. M340i xDrive, M340d xDrive
BMW X3/X4 (G01, G02) inkl. M40i, M40d
BMW X5/X6 (G05, G06) inkl. M50i Modelle
Bei betroffenen Orders für 3er, X3, X4, X5, X6 ohne die oben genannten M Performance
Modelle mit Paket 9D5 ändern Sie bitte bis Freitag, 07.05.2021 wie folgt: Lösen Sie
das Paket entsprechend dem bisherigen Wunsch in seine Einzelbestandteile auf (SA 6NW
Telefonie mit Wireless Charging, 6WD WLAN Hotspot Vorbereitung) und ordern Sie SA
676 HiFi Lautsprechersystem um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.
Sollte beim X5/X6 SA 6F1 Bowers & Wilkins als Paketalternative gewünscht sein, muss
entsprechend SA 6F1 bestellt werden. Ab 10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die
SA 676 (bzw. 6F1 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.

1444 Antworten

X5 vernasca Leder sportsitze mit bmw Emblem zur Zeit nicht in der Konfiguration.

Wo is der Kontext zum 3er BMW?

Nicht wundern wenn der nächste Wagen zwar kein HUD hat aber dafür verschiedene Spülgänge anbietet.
Aus Der Spiegel (13.05.22):
So erzählte ASML-Chef Peter Wennink bei der Vorstellung der jüngsten Quartalszahlen von seinem Gespräch mit dem Management eines »sehr großen Industriekonzerns«, dessen Namen er für sich behielt. »Sie erzählten mir tatsächlich, dass sie Waschmaschinen aufkaufen, um Halbleiter herauszureißen und sie in Industriemodule zu stecken.« Man könne natürlich sagen, das sei nur eine Anekdote, räumte Wennink ein. »Aber das passiert überall.«

https://www.spiegel.de/.../...06e3bbcb-f1f8-4683-932c-43aab43bc1cf?...

Sollte bei dieser Konfiguration die automatische Ladungssicherung enthalten sein?

Ähnliche Themen

Du meinst die aufblasbaren Gummileisten? Zumindest kann man bei deiner Konfiguration diese nicht als SA wählen. Das lief früher unter Gepäckraumpaket. Ist das eventuell inzwischen Serienmäßig oder entfallen...?

Zitat:

@hamburgese schrieb am 13. Mai 2022 um 07:48:47 Uhr:

Nicht wundern wenn der nächste Wagen zwar kein HUD hat aber dafür verschiedene Spülgänge anbietet.
So erzählte ASML-Chef Peter Wennink bei der Vorstellung der jüngsten Quartalszahlen von seinem Gespräch mit dem Management eines »sehr großen Industriekonzerns«, dessen Namen er für sich behielt. »Sie erzählten mir tatsächlich, dass sie Waschmaschinen aufkaufen, um Halbleiter herauszureißen und sie in Industriemodule zu stecken.« Man könne natürlich sagen, das sei nur eine Anekdote, räumte Wennink ein. »Aber das passiert überall.«

https://www.spiegel.de/.../...06e3bbcb-f1f8-4683-932c-43aab43bc1cf?...

Ich fürchte, dass das keine Anekdote ist. Aus ziemlich sicherer Quelle habe ich auch schon gehört, dass bei einem deutschen Automobilhersteller eine ganze Halle voller Kühlschränke steht, aus denen entsprechende Halbleiter ausgebaut wurden, um weiter produzieren zu können. Der Plan dort ist es wohl, die Kühlschränke wieder damit auszurüsten und zu verkaufen, sobald die Chips wieder lieferbar sind.

Das geistert schon so lange, mit unterschiedlichen Unternehmensnennungen herum. Und immer nur als „ich habe von jemanden gehört, dass …“. Claas hat es bereits dementiert
https://www.profi.de/.../...aschmaschinenchips-bei-claas-12740859.html
Und ich glaube nicht daran, dass sonst einer sowas macht.

Der ASML-Chef sollte es ja einschätzen können. Dass kaum ein Unternehmen das zugibt ist kaum verwunderlich.

Zitat:

Würde zumindest nachvollziehbar erklären, warum es Engpässe bei Waschmaschinen gibt.
Nur mal zum nachdenken;
In Polen sind die Regel brechend voll mit Sonnenblumenöl und Mehl, hier sind sie aber staubtrocken. Warum ist das so?
Es wird berichtet Öl und Mehl könnte Knapp werden ... der Deutsche rennt los und kauft das Zeugs Kilo- und Literweise. Er braucht es aber nicht.
Ich kenne einige, die haben jetzt noch Klopapier aus der ersten Hamsterwelle.
Scheint bei Chips, also diese Halbleiter, ähnlich zu laufen.

Aktuell entfällt wieder das berührungslose öffnen der Heckklappe

Gerade per Mail bekommen:
' ... In Ihrem Fall entfällt zwar das „Winterfreude-Paket“ jedoch nicht die Ausstattungen an sich – Entfall Display Key ausgenommen – dieser verändert jedoch nicht das eigentliche Fahrzeug und dessen Produktion– das Fahrzeug wird also so noch gebaut.
Eine Anpassung der Konfiguration betrifft demnach hier lediglich den Preis – da ein Paket natürlich immer einen kleinen Preisvorteil hat. ...'

Zitat:

Eine Anpassung der Konfiguration betrifft demnach hier lediglich den Preis – da ein Paket natürlich immer einen kleinen Preisvorteil hat. ...'

Wie Politiker, immer versuchen das als Vorteil zu verkaufen.
Im umgedrehten Fall würde man argumentieren: nimm das Paket, da sparst du richtig viel ….

Zitat:

@PillePalle_M240i schrieb am 16. Mai 2022 um 13:58:30 Uhr:

Aktuell entfällt wieder das berührungslose öffnen der Heckklappe

Wie wird das denn konkret gehandhabt, wenn die SA bestellt wurde?

Zahlen muss ich die SA, aber geliefert wird sie nicht korrekt? Das ist dann schon ärgerlich.

Gut, dass es Ausstattungen gibt, die später über ein OTA-Update wieder freigeschaltet werden, nachdem die Software auf neue Chips angepasst wurde.

Wenn du eine SA konkret bestellt hast gibt es normalerweise erstmal eine neue AB. In der kann es dann durchaus sein, dass ein Entfall eines Paketes dann letztendlich teurer wird obwohl eine SA fehlt. Ich habe letztes Jahr aber nach 3 Monaten eine nach unten korrigierte LR bekommen als Entertainment Paket entfallen ist und die Einzelbestandteile ohne wireless charging zu einem brutto 300 höheren BLP geführt haben

Zitat:

Wie wird das denn konkret gehandhabt, wenn die SA bestellt wurde?
Zahlen muss ich die SA, aber geliefert wird sie nicht korrekt? Das ist dann schon ärgerlich.
Gut, dass es Ausstattungen gibt, die später über ein OTA-Update wieder freigeschaltet werden, nachdem die Software auf neue Chips angepasst wurde.

Dadurch, dass das Teil der Komfortöffnen SA ist, bekommt man einfach ne Zusatz SA mit dem Entfalltext:

„Die derzeitigen Engpässe bei der Versorgung mit Halbleitern haben leider weitere Auswirkungen auf die aktuelle Fahrzeugausstattung bei Ihrer laufenden Fahrzeugbestellung. Dies bezieht sich auf die Sonderausstattung "SA322" Komfortzugang. Aufgrund dessen wird automatisch durch die Produktion die "SA32X" (Entfall berührungslose Heckklappe) hinzugesteuert.
Aufgrund der Änderungen kann es gegebenenfalls noch zu Preis- und Sonderausstattungsanpassungen kommen.“

Deine Antwort