Aktuelle Lieferzeiten?

VW Passat B6/3C

Hallo,

Bitte gebt mir mal informationen, wann ihr euern Passi bestellt habt und wann er dann entweder beim Händler geliefert, oder Ihr Ihn Wolfburg abholen könnt?

Habe meinen am 21.05.2008 bestellt. Mit Abholung in Wolfsburg.
Folgende Ausstattung:

Passat Variant Sportline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang
Außenlackierung
Reflexsilber Metallic
Anhängevorrichtung abnehmbar
Diebstahlwarnanlage "Plus" für "Business"-/"Professional"-Paket
Multifunktions-Lederlenkrad
"RNS 510 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual
"Technologie"-Paket
"Professional"-Paket
Navigations-DVD Westeuropa
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Netztrennwand
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und Sprachbedienung
39.555,00 €

Ich will nämlich um den 10.07.2008 in den Urlaub fahren. Gehe aber davon aus, dass ich noch mit meinem alten Passi fahren muss.

Aber vielleicht klappt es ja doch bis dahin mit dem neuen?

Beste Antwort im Thema

So,

heute habe ich meinen Passat endlich in Emden in Empfang nehmen können - als einer der letzten in diesem Jahr, denn in Emden fangen morgen die auf 4 Wochen verlängerten Betriebsferien an.

Die Abwicklung im Kundencenter ging wirklich schnell, freundlich und unkompliziert. Ein Lob auch an die Jungs von Sixt in Emden. Als ich meinen Mietwagen dort abgab checkten die sofort wo ich hin will und ein netter Mitarbeiter von Sixt hat mich dann noch schnell zum Wek gefahren.

Nach der Übernahme habe ich dann noch an einer Werksbesichtigung teilgenommen.

Es ist schon sehr interessant den über 700 Industrierobotern beim Zusammenbau der Rohkarosserie zuzusehen. Was mich überrascht hat ist auch die Tatsache, dass die Karosserie schon bei Beginn des Rohbaus eindeutig einem Kundenauftrag zugeordnet ist und auch schon eine Fahrgestellnummer hat. Ich dachte bisher, dass die Zurdnung zum Auftrag erst bei der Lackierung erfolgt und die Karossen bsi dahin quasi anonym bleiben. Die Fahrgestellnummer wird übrigens als allererster Montageschritt, nachdem die Karosserien aus dem Zwischenpuffer am Ende der Lackieranlage in die Montage kommen, eingefräst - mittlerweile an 3 Stellen der Karosserie.

Der sehr kompetente Mitarbeiter, der die Führung gemacht hat, gab mir übrigens noch einen Hinweis daruf, warum die Passats mit Technologiepaket teilweise die langen Lieferzeiten haben. Es liegt nicht nur an den RNS510 oder den Rückfahrkameras.

Bei der Reihenfolgenbildung für die Montage müssen gewisse Restriktionen bzgl. der Einbauleistungen von bestimmten Montagestationen beachtet werden.
Eine dieser Restriktionen ist z.B. dass nur jedes 7. Fahrzeug ein Schiebedach haben darf - Bei mehr als 1/7 Anteil Schiebedach an den Gesamtbestellungen führt das dann zu verlängerten Lieferfristen.

Gruß

47xsr2

1573 weitere Antworten
1573 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye01

Ähnliche Terminsituation auch bei mir.

Passat BlueMotion, Technologiepaket, usw...

Bestellt: KW19
Unverbindliches Lieferdatum: KW31
Anruf vom :-) in KW29: Abholung WOB KW37
(Außer Verweis auf Hagel keinerlei Infos...)

Was heisst bitte "Rücktritt aus dem Kaufvertrag ( 6 + 2 Wochen )"?? Habe ich ein Sonder-Rücktrittsrecht, wenn sich mein Passat nochmal im Termin verschiebt?

Hallo,

siehe Verkaufsbedingungen für VW-Automobile Ziffer IV 2.: "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern." U.a. möglich, dann vom Vertrag zurückzutreten, allerdings muß der Käufer nach der 6-Wochen-Frist noch eine angemessene Frist ( lt gängiger Rechtspraxis zwei Wochen ) zur Lieferung setzen.
Allerdings bei Begründung Hagelschaden Vorsicht - hier beruft sich VW wohl auf Ziffer IV 4. "Höhere Gewalt ...... verändern die in Ziffern 1 bis 3 genannten Fristen und Termine um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen."

Gruß, werner

Wie geht die Bestellung eigentlich genau von statten? Ich habe meinen neuen Passat am 10.7.  beim freundschaftlich Freundlichen bestellt. Wie lange dauert das nun in etwa mit der Auftragsbestätigung und wie erhält man die? Direkt von VW per Post, Email oder vom Händler per Post, Email, Telefon...?

Gruß
Firefighter38

Zitat:

Original geschrieben von Firefighter38

Wie geht die Bestellung eigentlich genau von statten? Ich habe meinen neuen Passat am 10.7.  beim freundschaftlich Freundlichen bestellt. Wie lange dauert das nun in etwa mit der Auftragsbestätigung und wie erhält man die? Direkt von VW per Post, Email oder vom Händler per Post, Email, Telefon...?

Gruß
Firefighter38

Die AB kommt vom Händler - meine ist genau 10 Tage nach Unterschrift des Kaufvertrages per Post gekommen.

Ich habe beim Händler online die Lieferabfrage, bzw. Eingabe der Bestelldaten beobachtet - dürfte aber eher die Ausnahme sein, denn i.d.R. wird das sicherlich im Hintergrund nach Unterzeichnung des Kaufvertrages ablaufen. Je nachdem wie schnell dein Freundlicher ist kann das dann auch mal einige Tage dauern, bis der das Fahrzeug bei VW ordert.

Frag doch einfach mal bei deinem Freundlichen nach, der kann dir sicherlich Auskunft geben

Zitat:

Original geschrieben von kurs510

Allerdings bei Begründung Hagelschaden Vorsicht - hier beruft sich VW wohl auf Ziffer IV 4. "Höhere Gewalt ...... verändern die in Ziffern 1 bis 3 genannten Fristen und Termine um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen."

Danke für die Info, gut zu wissen! (6+2)

Der Hagelschaden betrifft mich nicht direkt, da das Auto noch nicht respektive nach dem Hagel gebaut worden ist. Ob der Hagelschauer "bis zum St. Nimmerleinstag" als indirekte Begründung einer Verzögerung herangezogen werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. VW würde es sicherlich schwer fallen, da Einzelfälle stichhaltig zu belegen.

Aus den (vielen, sehr hilfreichen!) Informationen hier im Forum etwas schlauer geworden, werde ich jetzt mal den :-) konkret nach dem Status meines Passats fragen.

Besten Gruß
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Die AB kommt vom Händler - meine ist genau 10 Tage nach Unterschrift des Kaufvertrages per Post gekommen.
Ich habe beim Händler online die Lieferabfrage, bzw. Eingabe der Bestelldaten beobachtet - dürfte aber eher die Ausnahme sein, denn i.d.R. wird das sicherlich im Hintergrund nach Unterzeichnung des Kaufvertrages ablaufen. Je nachdem wie schnell dein Freundlicher ist kann das dann auch mal einige Tage dauern, bis der das Fahrzeug bei VW ordert.

Frag doch einfach mal bei deinem Freundlichen nach, der kann dir sicherlich Auskunft geben

Die Lieferabfrage habe ich bei mir auch mitbekommen. Demnach soll der Wagen vermutlich in KW 39 gebaut werden.

Mein Händler meinte nun auf Nachfrage das die AB ca. 3 Wochen braucht. Ganz schön lange, oder? Wie kann dieser Unterschied sein, dass Du schon nach 10 Tagen die AB bekommen hast?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Die Lieferabfrage habe ich bei mir auch mitbekommen. Demnach soll der Wagen vermutlich in KW 39 gebaut werden.

Mein Händler meinte nun auf Nachfrage das die AB ca. 3 Wochen braucht. Ganz schön lange, oder? Wie kann dieser Unterschied sein, dass Du schon nach 10 Tagen die AB bekommen hast?

Warum es bei mir nach 10 Tagen und bei dir so lange dauert, kann ich nur vermuten.

- Evtl. liegt es am Rücktrittsrecht von der Bestellung. Der Verkäufer schickt dir vielleicht erst die Auftragsbestätigung, wenn dein Rücktrittsrecht vorbei ist, oder
- wenn der Auftrag von VW an den Händler bestätigt wurde, oder
- weil dein Händler so langsam ist.

Wie gesagt sind alles Vermutungen - sprich doch deinen Händler darauf an, warum die AB so lange dauert und was der Grund dafür ist.

Zitat:

- Evtl. liegt es am Rücktrittsrecht von der Bestellung. Der Verkäufer schickt dir vielleicht erst die Auftragsbestätigung, wenn dein Rücktrittsrecht vorbei ist, oder

Na ja, ich will meinen Händler eigentlich nicht schon nach 2 Wochen auf den Geist gehen. Denn wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Von daher kann ich Punkt 3 eigentlich ausschließen.

Was natürlich sein kann ist das mit dem Rücktrittsrecht. Würde mich zwar wundern, da es ein Geschäftsfahrzeug (das nun mehr 2. in Folge) ist und somit ja kein Rücktrittsrecht bestehen dürfte. Aber so ein Formular musste ich unterschreiben. Es handelt sich zudem um eine Finanzierung. Die Frage wäre nun, ob es Praxis ist das in solch einem Fall die AB nur zurückgehalten wird, also nicht verschickt wird, oder ob Händler den ganzen Auftrag erst an VW weiter geben, wenn die Frist um ist. Denn dann würde es ja noch länger dauern.

Aber wie meinst Du das mit dem 2. Punkt? Denn die AB kommt doch von VW über meinen Händler, oder? Es geht bei der AB also doch darum, dass VW den Auftrag bestätigt und nicht das mein Händler den Auftrag bestätigt. Der Händler ist doch "nur" der Vermittler, richtig?

Im Grunde störe ich mich auch nicht an der Wartezeit, von daher will ich auch nicht meinen Händler nerven. Zumal ich mich mit ihm gut verstehe und das nicht verscherzen will. Er hat auch Spaß an der Konfiguration gehabt und ich denke er ist auch gespannt auf den Wagen.
Mich interessiert mehr, wie das bei anderen läuft und warum das manchmal scheinbar ganz schnell geht und bei anderen wie bei mir länger dauert. Aber schnell genug kann es natürlich auch bei mir nicht gehen, schließlich rockt der Neue und die Vorfreude ist riesig!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Aber wie meinst Du das mit dem 2. Punkt? Denn die AB kommt doch von VW über meinen Händler, oder? Es geht bei der AB also doch darum, dass VW den Auftrag bestätigt und nicht das mein Händler den Auftrag bestätigt. Der Händler ist doch "nur" der Vermittler, richtig?

Nun ja - mit Vermittler bin ich mir nicht so sicher .. da der Händler das Auto bei VW bestellt, wird doch auch sicher VW das Auto dem Händler gegenüber bestätigen.

Du hast ja nicht direkt bei VW das Auto bestellt, sondern bei deinem Händler. Vertragspartner für dich ist der Händler und nicht VW.

Die Bezahlung geht auch an den Händler und nicht direkt an VW von dir aus.

VW schickt aber bei Bereitstellung/Auslieferung des Autos die Rechnung bereits an den Händler, also der Händler muss an VW bezahlen und du bezahlst an den Händler.

Bei meiner letzten Fahrzeugauslieferung vor einem Jahr hat mir mein Händler erzählt, dass mein Fahrzeug bereits an VW bezahlt ist und ich aber erst nach Fahrzeugabholung beim Händler bezahlen muss. Da ich das Fahrzeug wegen Urlaubs aber erst 14 Tage später als geplant abholen konnte, war das Fahrzeug bereits seit ~ 3 Wochen an VW bezahlt gewesen. Kein schlechter Zinsverlust, wenn das häufiger vorkommt.

Ja stimmt - Du hast natürlich Recht!!! Vertrtagspartner ist der Händler und nicht VW, da war ich auf dem falschen Dampfer.

Also bekomme ich die AB doch direkt vom Händler. Der teilt mir dann darin den unverbindlichen Liefertermin mit und mit dieser AB ist der Vertrag dann rechtskräftig?

Demnach wäre es für den Händler ja am sichersten, wenn er den Auftrag erst nach Ablauf der Widerrufsfrist bei VW einreicht. Wenn dem so ist, dann wird sich das bei mir ja wohl noch etwas hinziehen. Aber laut Bestellung im Kleingedruckten muss er mir innerhalb von 3 Wochen den Auftrag bestätigen. Ich warte da mal ab, ist ja auch nicht weiter wild. Wundert mich halt nur, dass es bei einigen sehr schnell geht und bei anderen dauert. Gerade bei mir als Geschäftskunde besteht ja im Grunde kein Widerrufsrecht, das haben nur Verbraucher...

Wie lange warten denn andere auf die AB? Bin ich ein Einzelfall oder eher Du mit den 10 Tagen? :-)

Halli Hallo,

Im April (Ende) wurde mein Auto bestellt. Geplanter Termin KW 27. Morgen hole ich den Wagen vom Händler ab!

Es handelt sich um einen Variant Comfortline, 140PS, Xenon, Climatronic.

Viele Grüße
Torsten

Hallöchen,

habe meinen Anfang Juni bestellt, Abholtermin ist ab dem 8.September also fast genau 12 Wochen, kanns kaum erwarten ;-) Ihr kennt das Gefühl ja schon.

Gruß noch Zafira Fahrer

Zitat:

Wie lange warten denn andere auf die AB? Bin ich ein Einzelfall oder eher Du mit den 10 Tagen? :-)

Hallo Firefighter,

ich denke, du bist mit 3 Wochen kein Einzelfall.
Ich habe vor 2 Jahren ziemlich zeitgleich wie du bestellt (13.07.2006).
Ich kann mich erinnern - habe die AB auch erst irgendwann im August erhalten.
Mit Liefertermin 10/2006. Gebaut wurde meiner in der 39. Kalenderwoche 2006 (25.09.-01.10.2006). Da sind die Werksferien dazwischen gekommen.

Abgeholt habe ich ihn endlich am 24.10.2006 in Emden. Was aber dadurch begründet ist, daß sich die AfterSales Werkstatt in Emden locker 3 Wochen Zeit für die Taxiumrüstung (Funk, Taxameter usw.) nimmt.
Aber letzteres dürfte ja auf deinen nicht zutreffen.

Gruß. Taxi-001

Hallo,

habe heut einen Anruf von dem 🙂 bekommen, meiner wird gerade abgeladen und ich bekomme ihn Ende der Woche *juhuuu*. Wird auch endlich Zeit.
Bestellt: Anfang April
Gefertigt: 29/2 (15.07.2008) - Modelljahr 2009
Geliefert: KW 31

Ausführung:
Bluemotion
- Business Paket
- Monza Alus
- RCD 310 (mal sehen ob meine iPod-Vorbereitung drin ist,
da eigentlich RCD 300 bestellt? Evtl. weis da jemand bescheid?)
- Climatronic
- Licht- und Sicht-Paket mit Dauerfahrlicht
- Multifunktionslenkrad
- Parkpilot
- Sportsitzpaket 'BlueMotion'
- Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe

Farbe: Shadow Blue Metallic

Bin schon ganz gespannt, ist mein erster Passat.

Grüße
Josh

Für die Schweiz sieht es aktuelle so aus:
Bestellt am 28.07.2008 --> Liefertermin voraussichtlich Mitte November. Das Problem ist gemäss Gargage, dass das RNS 510 im Moment nicht lieferbar sei.

Unseren Passerati haben wir in KW 18 (Ende April) bestellt. Nach dem Hagelschaden wurde die Produktionswoche dann von KW 26/27 auf KW 33/34 verschoben.

Gestern haben wir den 🙂 mal wieder besucht und nach unserem Auto gefragt, am Telefon hat er dann von WOB die Auskunft erhalten KW 43/44 soll er nun gebaut werden.

Passat 1,4 TSI Comfortline.
- RCD 300
- Climatronic
- Businesspaket
- Shadow Blue Metallic
- Xenon
- Abholung in WOB

Mal schauen wie lange es am Ende dann dauert.

Deine Antwort