Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?

Opel Corsa F

Hallöchen liebe Mtler,

wie sind denn momentan die aktuellen Lieferzeiten beim Corsa?
Ich habe
Meine Corsa 101 Ps Ultimate Anfang Oktober bestellt.

LG

347 Antworten

Nur die FZ Dokumente wird nicht passieren. Das wäre klassischer Betrug. Eher so, dass Opel vielleicht die 1500€ Differenz noch als Rabatt gibt. Wäre auf jeden Fall besser als Betrug oder Storno.

Was wäre daran Betrug ?

Die Papiere beim Händler und das Auto noch im OPEL-Werk ist doch auch nicht anders als die Papiere bei mir und das Auto noch beim Händler auf dem Hof.
Oder sehe ich das falsch ?

Voraussetzung ist natürlich schon dass die Papiere auch passend zum "im Bau befindlichen" Fahrzeug passen und nicht nur irgendwelche Blanko Papiere mit irgendwelchen Eintragungen sind.

Viele Grüße
Peter

Als ich bei Mercedes meinen neuen abgeholt habe habe ich da auch eine Werksführung mitgemacht. (Sehr zu empfehlen)

Am Ende bevor der Wagen da dann endgültig das Band verlässt steht da dann auch nochmal ein nennen wir ihn TüV-Prüfer, der den Wagen komplett durchcheckt und für geeignet erklärt am Straßenverkehr teilzunehmen. Auf Basis einer Neuzulassung ist das weniger der TüV, sondern mehr eine Konformitätsbescheinigung. (CoC innerhalb Europas)

Da diese CoC für eine Neuzulassung innerhalb Europas verpflichtend ist, scheiterts vermutlich daran. Die Papiere (Brief) stellt dir dann die Zulassungsstelle aus indem du CoC-Papiere, Rechnung und den üblichen quatsch (EvB etc) mitbringst. Scheitert also die CoC, scheitert die gesamte Zulassung. Und damit die Prämie.

Der Gedanke ist sicher nicht ganz so weit hergeholt, dass man "Papiere" einfach so verschickt und die Wagen zulässt, aber das Problem steckt auch hier wieder im Detail. Wo macht man dann stopp? Wagen die in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert werden dürfen schon zugelassen werden? Oder in den nächsten 2 Monaten? Jahren? Kann Opel überhaupt Aussagen treffen ob und wann sie ausliefern können? (Die letzten Monate zeigen, dass sie das nicht können.)

Ginge man diesen Weg, könnte man ja auch den Wagen noch vor der eigentlichen Auslieferung wieder stillegen. Bedenkt man dann die THG-Prämien könnte man sich hiermit ja sogar eine goldene Nase verdienen.
-> Ich bestelle 30 e-Fahrzeuge (muss ich ja erst bei Auslieferung bezahlen) lasse die zu und kassiere 30x THG. Kommen die Wagen dann, dann storniere ich, oder verkaufe sie direkt weiter (als Neuwagen) ohne dass ich sie selbst je gefahren bin.

Wenn ich so weitermache komme ich auf einen Fallstrick nach dem anderen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man Wagen und Papiere gemeinsam mit Schlüssel und feuchtem Händedruck vom Händler bei der Übergabe sieht. Und nicht vorher.

Ich habe gerade noch einmal mit meinem Händler gesprochen. Folgende Infos konnte ich bekommen:
- Lieferzeitpunkt soll jetzt der 26.12.2022 sein, also ein Feiertag...
- Er geht davon aus, dass das Auto eher kommt (davon geht er jedes Mal aus...)
- Lösung für die BAFA Prämie: Sobald das Auto gebaut wurde, kommen die Papiere, damit das Auto vorab zugelassen werden kann.
Das Hauptproblem soll wohl aktuell im Transport der Fahrzeuge nach Deutschland liegen.
Leasingrate und Laufzeit starten aber erst mit Fahrzeugübergabe.
Bereits laufende Kosten für die Versicherung ohne Auto sind persönliches Pech.
Wie lange Opel dann anschließend braucht, um das Fahrzeug zu liefern... Ich bin gespannt!

Ähnliche Themen

Ich war vor 2 1/2 Wochen leider zu optimistisch. Ich habe gestern den Händler nochmal angerufen und die Kiste steht aussagegemäß unverändert noch am Werk. Passt aber natürlich zusammen mit der Aussage deines Händlers @Chrise86, dass der Transport nach Deutschland problematisch sein soll. Bin gespannt wie das weitergeht...tut sich weiterhin nichts, geht wohl in 2-3 Wochen ein Brief raus um den Händler formal in Verzug zu setzen. Ein erster Schritt in Richtung Rücktritt vom Kaufvertrag.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:51:21 Uhr:

Also ich bin zwischenzeitlich gebremst optimistisch.
Mein Auto (ca. 20. - 25.01. bestellt) soll angeblich gebaut sein und sich auf dem Transportweg vom Werk zum Händler befinden. Bis zur Auslieferung, mit der ich dann in vielleicht 2-3 Wochen rechne, wären es dann relativ genau 9 Monate gewesen.

Corsa-e Edition ohne alles in orange ist es bei mir.

Bin mal gespannt wie der Händler darauf reagiert. Er hat ja selbst keinen Einfluss auf die Lieferung aber ihm geht das Geschäft durch die Lappen. Begeistert wird er nicht sein. Ist natürlich möglich, dass er mit den klassischen "Stornieren ist nicht möglich" Aussagen um die Ecke kommt.

Dann müsste man es zivilrechtlich drauf ankommen lassen. Der Händler müsste den Kunden ja auf Abnahme verklagen und ob er das tut, halte ich für zweifelhaft. Und die Position als Beklagter ist strategisch immer besser.

Auch hier weiterhin nichts. Nach der letzten Aussage meines Händlers "Der Wagen befindet sich in der Produktion" ist jetzt fast 3 Wochen wieder nichts passiert. (Was zu erwarten war)

In 4 Tagen zündet also meine Frist für die Mahnung.
Hat jemand von euch schon gemahnt und ggf. einen Link zu einer passenden Vorlage?

Gruß

Edit: Hab doch noch ein schönes gefunden, dass soweit ich das beurteilen kann alle wichtigen Infos enthält - und sich auch auf Autos bezieht und nicht auf Möbelstücke 🙂
https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/...ann-ich-schadensersatz-fordern

Ich habe mich auch gerade nochmal dahintergeklemmt und herausgefunden wie der aktuelle Stand bei meinem Wagen ist.
Fertig produziert am 02.11.22 wurde er im Anschluss am 08.11.2022 an das Zwischenlager geliefert. Dort steht er jetzt und wird an das Autohaus ausgeliefert. Wegen der schon öfter beschriebenen Logistik-Probleme rechnen nun alle mit etwa 3 Wochen Lieferzeit. Was den hier schon oft besungenen Zeitraum von "Ende November/Anfang Dezember" unterstreicht. Das Autohaus hat nochmal bekräftigt, dass alle bis Ende April'22 bestellten Wagen auch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Wir werden es sehen. Am 15. geht dennoch wie geplant die Mahnung an den Händler raus. Diesen habe ich darüber auch schon informiert, damit er bescheid weiß, dass wir mit diesem Schreiben nicht in Streit verfallen möchten, sondern uns lediglich absichern möchten.

So, es kommt Bewegung in die Sache: mein am 09.02.22 bestelltes Kassenmodell ist gebaut, Fahrgestellnummer gibt es. Der FOH würde mir jetzt den Brief zusenden wegen Anmeldung und Bafa (wobei mir die Anmeldung für Bafa ohne Fahrzeugrechnung nichts nützen dürfte).

Die Mail des FOH hat sich überschnitten mit meiner Fristsetzung hinsichtlich der Überschreitung des LT um mehr als 6 Wochen. Naja, mal sehen, ob er den Eimer innerhalb der nächsten 14 Tage von Spanien nach D bekommt.

Da wäre ich guter Dinge.

Auch bei mir hat sich einiges getan in den letzten Tagen. Ich habe ebenfalls am 09.02. bestellt. (Ultimate, Vollaustattung)
Nachdem ich mit Opel telefoniert habe ist mir mitgeteilt worden dass der Wagen am 02.11 produziert wurde und am 08.11 bereits ins Zwischenlager transportiert wurde. Von dort aus wurde der Versandauftrag nach DE zum Händler erstellt. Der Wagen ist gestern beim Händler angekommen. Dieser lässt ihn jetzt zu und wir werden sehen wann er ihn ausliefern kann. (Bezahlt habe ich ihn dann gestern vollständig per Überweisung)

Hat also 2 Wochen gedauert ihn nach DE zu bekommen. Angekündigt waren aber durchaus 3. (Ist ja recht kompliziert mit den Fahrern im Moment - daran soll es dann nun auch nicht scheitern)

Zitat:

@Cochese schrieb am 22. November 2022 um 09:08:51 Uhr:

So, es kommt Bewegung in die Sache: mein am 09.02.22 bestelltes Kassenmodell ist gebaut, Fahrgestellnummer gibt es. Der FOH würde mir jetzt den Brief zusenden wegen Anmeldung und Bafa (wobei mir die Anmeldung für Bafa ohne Fahrzeugrechnung nichts nützen dürfte).

Die Mail des FOH hat sich überschnitten mit meiner Fristsetzung hinsichtlich der Überschreitung des LT um mehr als 6 Wochen. Naja, mal sehen, ob er den Eimer innerhalb der nächsten 14 Tage von Spanien nach D bekommt.

Wenn du dein Fahrzeug als Kassengestell und Eimer bezeichnest, wieso hast du dann überhaupt so ein Fahrzeug bestellt?

Ich find den Corsa-e klasse - mit Ausnahme der Opel-App.

Gruß Leo

Weil es ein Kassengestell ist. Basis-Ausstattung.

Ist eine Blindbestellung, deswegen kann ich zu den vorhandenen Qualitäten des Kraftfahrzeuges keine Aussage treffen. Wenn Du ihn aber gut findest, dann freut mich das für Dich.

Hi,

der Begriff "Kassengestell" ist nun mal negativ besetzt..😎

Mein Verkäufer hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass weder das bereits gebaute Auto noch der Fahrzeugbrief in diesem Jahr ankommen werden.

Ich hätte jetzt folgende Optionen:
- Rücktritt vom Vertrag
- Mit der 1500 € niedrigeren BAFA-Prämie im nächsten Jahr leben, also Verlust 1500 €
- Mit der 1500 € niedrigeren BAFA-Prämie leben, aber den Händler auf Schadensersatz verklagen
- Bestellung auf einen ausstattungsgleichen Benziner switchen für die gleiche Monatsrate ohne Anzahlung

Steht noch jemand vor der Wahl einer dieser großartigen Optionen?

Aktuell tendiere ich dazu erstmal damit zu leben und ggf. zu klagen.
Wenn ich vom Vertrag zurücktrete, habe ich das Problem, dass ich zum einen erstmal keinen Zweitwagen mehr habe und zum anderen die Angebote am Markt aktuell deutlich schlechter sind...
Switch auf Benziner ist für mich keine Option.

Nein aber ich würde definitiv auf den Benziner wechseln. Was spricht dagegen? Die Kraftstoffpreise sinken z.Z. stark. Wirklich viel günstiger war die E Variante doch nie wenn man alles betrachtet. Die Verbaute E-Technik im Corsa ist jetzt auch nicht gerade auf dem neusten Stand. Also einfach den Verbrenner nehmen, über das neue Auto (mit identischer Optik) freuen, fahren und den Markt beobachten. Es ist gerade so das sich alles wieder normalisiert. Beim Corsa kommt doch eh auch nächstes Jahr ein Facelift raus. Das könntest du dann in zwei Jahren oder so mit aktualisierter Technik kaufen und dann immer noch Elektrisch fahren. Es läuft doch nichts weg, ganz im Gegenteil. Die Lieferzeit wird dann auch ganz anders aussehen. Die 1500€ würde ich auf gar keinen Fall bezahlen und die Klage halte ich für völlig aussichtslos.

Deine Antwort