1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. aktuelle Lieferzeit?

aktuelle Lieferzeit?

Opel Corsa F

Hi,

wir haben einen Corsa Edition Automatik bestellt. Zu Anfang war von ca. 6-10 Wochen die Rede, heute teilte man rund 5 Monate mit. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

45 Antworten

Glaube aber die E-Fahrzeuge haben sowieso längere Lieferzeiten, oder?

das sowieso, Benziner sind um die 12 Wochen Lieferzeit, momentan November

Bei uns hiess es zuletzt 20 Wochen unverbindlich.. warten wir mal ab

Zitat:

@LBM1 schrieb am 5. August 2020 um 22:22:39 Uhr:

das sowieso, Benziner sind um die 12 Wochen Lieferzeit, momentan November

Wir haben einen corsa-e first edition mit ziemlicher Vollausstattung am 05.03. Bestellt. Uns wurde bei der Bestellung mündlich quartal 4 mitgeteilt. Vor 2 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Produktion sich laut Planung leicht nach hinten verschieben wird, als Grund wurde Corona genannt. Was auch immer das für die Auslieferung heissen soll.
Mir kommt es fast so vor, als ob die Händler bevorzugt werden was die Auslieferung angeht. Viele Händler haben einige Vorbestellungen für ihre Autohäuser gemacht und diese kommen, so dass die Kunden, welche diese vorbestellten Fahrzeuge kaufen, diese bereits im Oktober entgegennehmen können. Ich glaube nicht unbedingt, dass diese Bestellungen seitens des Händlers deutlich vor März getätigt wurden. Wahrscheinlicher eher nachdem bekannt wurde, dass es seitens der Bundesregierung 6000 statt 3000 Euro Förderung gibt.
Vermutlich meinte auch vor einigen Wochen der Opel Deutschland Chef diese Händler Fahrzeuge, welche kurzfristig noch dieses Jahr verfügbar seien. Sonst passt es irgendwie nicht zusammen. Auf der einen Seite reden die Händler bei einer freien normalen Bestellung von ca. 9 Monaten, auf der anderen Seite sollen aber alle Varianten schnell verfügbar sein. Das wäre schon eine blöde Nummer, wie die die bestellt haben haben ja eh schon gekauft die können ja ein wenig länger warten, und ansonsten gucken wir mal, das möglichst viele, welche schnell noch die geringere Mehrwertsteuer dieses Jahr mitnehmen möchten sich für den Corsa, statt für einen Koreaner, Zoes oder Tesla entscheiden, welche ja auch lieferfähig wären.
Vielleicht bin ich ja auch nur etwas paranoid, aber das sind meine gedanken zum Thema.

Ähnliche Themen

Angeblich gibt der Händler die PA Nummer nicht an den Vermittler raus. Also kann ich nur manull nachfragen?

Aber Oktober ist auch Quartal 4. Was steht denn bei dir auf der verbindlicher Bestellung?

Seit dem 5.3. hat sich einfach ne Menge getan : Erst Corona und der monatelange Produktionsausfall, jetzt die erhöhten Förderprämien für E-Fahrzeuge (nicht nur in D, auch in anderen Ländern - in F z.B. u.U. 12000 Euro) haben sicher die Nachfrage angeschoben. Dazu hier in D die MwSt.Senkung.
Opel wird sicher mehr Händlerfahrzeuge produzieren. Nicht weil man denkt, die besteller können getrost warten, sondern weil sagen wir 1000 e-Corsas in Power-orange mit schwarzem Dach und bicolor-Felgen sowie Sitzheizung etc. schneller zu bauen sind als 1000 bestellte individuelle Corsas.

Dazu müssen die Händler auch die CO2-Vorgaben einhalten, die werden also darauf aus sein, e-Corsas jederzeit verkaufen zu können.

So ist es aber nicht. Auch First Edition ist mit einer Menge Optionen bestellbar. Farben, Leder oder Stoff, Glasdach usw. ist alles auswählbar. Ich glaube nicht dass es in Reihenfolge der Fertigung was geändert werden kann. Was aber denke stattfindet, wie und wann der Händler die Bestellung bei Hersteller gültig macht. Nur wer eine AB bekommen hat kann sich sicher sein dass es auch Auto in Warteschlange zu Produktion steht. Ein gültiges PA sagt auch dass das Auto im System angelegt ist. Das habe ich auch bei VW erlebt, dass manche sich beschwert haben über überlange Lieferzeiten dabei war es Durschnitt deutlich kürzer. Vielleicht haben Händler Quoten oder sonst was und müssen mit Bestellung abwarten, keine Ahnung, aber ist so. Freie Bestellung für e-Corsa war im Juni Lieferzeit 6-8 Monate. Das haben mir 2 Händler so mitgeteilt. Jetzt könnte es noch mehr sein wenn zuviele bestellt haben alleine schon wegen Batterien.

Da ist mir auch ein Fall bekannt, ein von einem FOH Anfang Dezember 2019 bestellter Corsa-e First Edition ist bis jetzt nicht in Sicht. Im Mai wurde das Auto verkauft und der Auftrag auf den Kunden umgeändert.
Bin mal gespannt, wann das Auto tatsächlich geliefert wird.

Ich habe auch so ein e-Corsa gekauft. Da gibt's aber keine Geheimnisse, PA ist bekannt, Liefertermin KW40 und das Auto ist im System angelegt.

Ich häng hier mal kurz meine Lieferzeit zum Corsa-E Ultimate an. Bestellt in grau und mit zusätzlicher Rückfahrkamera. Rabatt auf Listenpreis: 5% wenn man die Förderung von Opel von 3000€ rausrechnet.

Bestellt 10.11.2020
Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021
FZ beim FOH eingetroffen: 09.02.2021
Auslieferung an mich diesen Samstag: 13.11.2021.

Gesamtzeit von der Unterschrift bis zur 1.Fahrt also nicht ganz: 14 Wochen

20210209

ja mein ich doch, wie geht editieren?

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 11. Februar 2021 um 13:42:05 Uhr:

Ich häng hier mal kurz meine Lieferzeit zum Corsa-E Ultimate an. Bestellt in grau und mit zusätzlicher Rückfahrkamera. Rabatt auf Listenpreis: 5% wenn man die Förderung von Opel von 3000€ rausrechnet.

Bestellt 10.11.2020
Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021
FZ beim FOH eingetroffen: 09.02.2021
Auslieferung an mich diesen Samstag: 13.11.2021.

Gesamtzeit von der Unterschrift bis zur 1.Fahrt also nicht ganz: 14 Wochen

Wow, das ging aber flott.
Ich habe Anfang November bestellt - Corsa-e Elegance mit Glasdach und Matrixlicht. Rabatt war bei mir ähnlich.

Unverbindlicher Liefertermin ist KW16, also im April.

Mein Verkäufer meinte der nimmt den aus irgend einem "Pool" raus. Aber ich kann trotzdem konfigurieren wie ich will. Keine Ahnung was das heißt, aber freue mich das es "nur" 14 Wochen waren, wenn ich sehe was hier so für Zeiten angesetzt sind...

Deine Antwort