ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Aktuelle Lieferzeit für einen Polo 1.2 Style

Aktuelle Lieferzeit für einen Polo 1.2 Style

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:01

Hallo,

ich bin gerade am Schwanken, ob ich mir einen Neuwagen bestellen soll oder mir einen verfügbaren beim Händler kaufen soll.

Vorteile wenn ich bestelle liegen auf der Hand. Meine Wunschkonfiguration und satte 22,3% Rabatt wg. Führerscheinneuling. Nachteil ist jedoch die ziemlich ungenaue Wartezeit...

Daher hier Mal die Frage an euch, wie sieht es so aus? Wann wäre mit dem Wagen zu rechenen, wenn ich ihn sagen wir Mal Morgen bestellen würde?

Es geht um einen:

VW Polo 1.2 Stye

-RCD 310

-Raucherausführung

-Tagfahrlicht

-Mitellarmlehne

-Fahrkomfortpaket

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sowas kann man immer schlecht sagen, es gibt teilweise Leute die auf einen identischen Wagen doppelt so lange warten müssen wie ein anderer. Ich musste z.B auf meinen Style (Konfi siehe Profil) nur 7 Wochen warten, andere hatten Lieferzeiten von teilweise 6 Monaten...wobei das die Außnahme sein dürfte.

Da deine Konfi aber ziemlich "überschaubar" ist würde ich sagen das es max. 2-3 Monate dauern dürfte. Aber lass dir doch einfach mal vom Händler ein Angebot machen, der kann dir dann auch gleich eine ungefähre Angabe geben.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Sowas kann man immer schlecht sagen, es gibt teilweise Leute die auf einen identischen Wagen doppelt so lange warten müssen wie ein anderer. Ich musste z.B auf meinen Style (Konfi siehe Profil) nur 7 Wochen warten, andere hatten Lieferzeiten von teilweise 6 Monaten...wobei das die Außnahme sein dürfte.

Da deine Konfi aber ziemlich "überschaubar" ist würde ich sagen das es max. 2-3 Monate dauern dürfte. Aber lass dir doch einfach mal vom Händler ein Angebot machen, der kann dir dann auch gleich eine ungefähre Angabe geben.

Lt. Händler sollte es ca. Februar 2012 werden.

Wie kommen denn diese so heftig auseinander liegenden Lieferzeiten zustande?

Und nicht zu vergessen Abholung ist in Wolfsburg und die Bestellung erfolgt über ein großes Autohaus in NRW.

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Wie kommen denn diese so heftig auseinander liegenden Lieferzeiten zustande?

Details in der Konfiguration, Terminprobleme bei der Abholung in WOB, vor Allem aber:

Unterschiedliche Wartelisten, je nach Händler - manche VW Häuser disponieren mit vorbestellten Fahrzeugen, die bereits "in der Pipeline" warten und kurzfristig auf die Konfiguration des Kunden angepasst werden.

Wenn der Händler nicht bereits den Wagen aus einer Vorbestellung heraus nehmen kann: 5-6 Monate.

Das geben auch die üblichen Internet-Vermittler an.

Viele Grüße

moric

am 26. Oktober 2011 um 11:25

Hi,

also ich habe am 13.05.2011 bestellt, Herstellungsdatum war der 13.10.2011 und jetzt ist mein Schützling irgendwo verschollen... :rolleyes:

soll am 18.10.2011 in WOB eingegangen sein, aber laut Dispo und meinem :) ist dem nicht so... jetzt wird geforscht wo er denn ist... Er sollte ursprünglich auch nicht nach WOB geliefert werden, sondern zu meinem :)... Ähhhhh... Ich will jetzt aber niemandem Angst machen, bzw. die Laune verderben sich einen Polo zu bestellen... Das was mir gerade widerfährt ist eher so ein Ding was nur mir passiert... :D und ich musste das jetzt nochmal loswerden... wenn ich das schon höre das einige ihren Style schon nach 3-4 Wochen auf der Auffahrt stehen haben könnte ich heulen... :(:(:(

:rolleyes:(bin aber auch selber Schuld, ich musste ja alles rein haben was geht...):rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von moric

Wenn der Händler nicht bereits den Wagen aus einer Vorbestellung heraus nehmen kann: 5-6 Monate.

Das geben auch die üblichen Internet-Vermittler an.

Viele Grüße

moric

Das geben Sie aber bei jeder Konfiguration an!

Ich habe jedoch gehört, dass es ganz auf die Konfiguration ankommt, gerade deshalb habe ich so Dinge wie Winterreifen usw. aus der Bestellung rausgelassen.

Ich denke nicht, dass ein simpler 1.2 Polo die gleiche Lieferzeit wie ein 1.2 TSI haben wird. Daher meine Hoffnung, dass es nicht länger als 3 Monate dauert. Extras habe ich auch nur das nötigste drinn...

Ich würde eigentlich nie, wegen ein paar Wochen auf wesentliche Extras verzichten wollen.

Eigentlich müsste aber der Händler rauskriegen, welche Sachen für eine Lieferzeitverzögerung sorgen. Den Rest kann man ja drinlassen.

Vor einiger Zeit wurde hier ja auch schon mal spekuliert, wie lange der STYLE überhaupt noch erhältlich sein wird.

Es hieß, dass ab der 45. KW der MATCH angesagt sein wird, der möglicherweise das ein oder andere schöne Detail haben wird, welches der STYLE nicht hat (kann aber natürlich auch umgekehrt sein).

Dass der STYLE langsam auf die Ziellinie zufährt, davon kann man wohl ausgehen. 45. KW wird als Präsentationstermin wohl nicht mehr klappen aber zum Jahresende kann man sicher damit rechnen, dass ein "neues" Sondermodell kommt. Beim TEAM war auch nach einem Jahr Schluß. Wenn man also jetzt bestellt und sowieso bis zum Frühjahr warten muß, kann es vielleicht lohnenswert sein, zu warten bis klar ist, was VW sich für den MATCH ausgedacht hat...

 

http://www.motor-talk.de/.../sondermodelle-t3463153.html?...

Abgesehen von DSG und Schiebedach sollte aktuell nur die Ganzjahresreifen-Option zu Verzögerungen führen.

Alles andere dürfte vom Händler-Vorlauf abhängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Das geben Sie aber bei jeder Konfiguration an!

natürlich. Was denn auch sonst?

Was willst du uns damit sagen?

Denkst du, die Webseite vom Vermittler verbindet sich online mit der Produktionsplanung von VW und ermittelt -abhängig von der gewählten Ausstattung- die echte Produktionsplanung & Disposition?

Das würde ja bedeuten:

Immer, wenn einer im Konfigurator eine Option verändert, dann "klappt" bei VW die ganze Dispostion hin- und her und alle Fahrzeuge rutschen dynamisch auf neue Termine vor oder zurück?? :rolleyes: :p

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Ich habe jedoch gehört, dass es ganz auf die Konfiguration ankommt, gerade deshalb habe ich so Dinge wie Winterreifen usw. aus der Bestellung rausgelassen.

es ist falsch, daß es "ganz auf die Konfiguration ankommt". Allenfalls kommt es auch ein bisschen auf die Konfiguration an.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Das geben Sie aber bei jeder Konfiguration an!

natürlich. Was denn auch sonst?

Was willst du uns damit sagen?

Denkst du, die Webseite vom Vermittler verbindet sich online mit der Produktionsplanung von VW und ermittelt -abhängig von der gewählten Ausstattung- die echte Produktionsplanung & Disposition?

Das würde ja bedeuten:

Immer, wenn einer im Konfigurator eine Option verändert, dann "klappt" bei VW die ganze Dispostion hin- und her und alle Fahrzeuge rutschen dynamisch auf neue Termine vor oder zurück?? :rolleyes: :p

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Ich habe jedoch gehört, dass es ganz auf die Konfiguration ankommt, gerade deshalb habe ich so Dinge wie Winterreifen usw. aus der Bestellung rausgelassen.

es ist falsch, daß es "ganz auf die Konfiguration ankommt". Allenfalls kommt es auch ein bisschen auf die Konfiguration an.

Viele Dinge hängen zu 100% von der Konfiguration ab! Besonders wichtig ist dort der Motor.

Lt. meinem Händler, Diesel dauert länger als Benziner, TSI länger als normaler Benziner usw....Wenn ich jedoch bei den InternetVermittlern schaue, dann steht bei jedem Fahrzeug 4-5 Monate! Das kann nicht sein, hier wurde einfach ein zwischenwert genommen, damit man nicht ständig aktualisieren muss.

Und möglich wäre soetwas natürlich schon, ob VW das macht weiß ich nicht, wäre aber recht simpel. Man müsste nur die Produktionskapaziät pro Tag/Woche wissen und wie viele Autos aktuell bestellt wurden bzw. auf welchen Warteplatz man theoretisch kommen würde und fertig ;) Kann Dir jedes Kind in der 3. Klasse ausrechenen wann Dein Auto kommt ;) Das VW dafür zu unfähig ist, dass ist nen ganz anderes Thema.

Was ich jedoch definitv von einigen Händlern weiß, dass der 1.2 Benziner immer am schnellsten geht, da VW davon immer eine gewisse Menge bestellt, da dieses Fahrzeug auch oft für Flotten usw. bestellt wird. Wenn man Glück hat und die richtige Konfiguration, dann könnte man den Wagen schon noch 2 Monaten haben.

Deshalb habe ich auch hier nachgefragt, ob vllt. jmd. einen ähnliche Konfi wie meine bestellt hat und schon seinen Liefertermin kennt.

 

Hat der Händler keinen Zugriff auf den Werks-Vorlauf?

Sondermodelle wie der Style spielen AFAIK im Flottengeschäft nicht die große Rolle, da sind wohl mehr Trendlines unterwegs.

Abgesehen natürlich von den Autovermietungen, die ja auf den gewinnträchtigen Wiederverkauf nach den üblichen 6 Monaten Laufzeit schielen und daher aktuell noch viele Polo TEAM im Einsatz haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von moric

Hat der Händler keinen Zugriff auf den Werks-Vorlauf?

Sondermodelle wie der Style spielen AFAIK im Flottengeschäft nicht die große Rolle, da sind wohl mehr Trendlines unterwegs.

Abgesehen natürlich von den Autovermietungen, die ja auf den gewinnträchtigen Wiederverkauf nach den üblichen 6 Monaten Laufzeit schielen und daher aktuell noch viele Polo TEAM im Einsatz haben.

Ich würde ihn ja online beim Händler bestellen. Leider gibt der Händler zwar dadurch einen sehr hohen Rabatt, aber das wars auch Beratung und weitere Informationen fehlen.

Die Aussage war. Nach untschrift des Kaufvertrages bekommen sie einen ungefähren Termin. Momentan konnte er nur pauschal 4-5 Monate sagen....

Ok, das kenne ich. Ich hatte auch auf eine kürzere als die veranschlagte Lieferzeit gehofft. Nun liege ich mit 5,5 Monaten für meinen Style genau im Rahmen (u.a. TSI-Motor, Xenon und Ganzjahresreifen).

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Zitat:

Original geschrieben von moric

Hat der Händler keinen Zugriff auf den Werks-Vorlauf?

Sondermodelle wie der Style spielen AFAIK im Flottengeschäft nicht die große Rolle, da sind wohl mehr Trendlines unterwegs.

Abgesehen natürlich von den Autovermietungen, die ja auf den gewinnträchtigen Wiederverkauf nach den üblichen 6 Monaten Laufzeit schielen und daher aktuell noch viele Polo TEAM im Einsatz haben.

Ich würde ihn ja online beim Händler bestellen. Leider gibt der Händler zwar dadurch einen sehr hohen Rabatt, aber das wars auch Beratung und weitere Informationen fehlen.

Die Aussage war. Nach untschrift des Kaufvertrages bekommen sie einen ungefähren Termin. Momentan konnte er nur pauschal 4-5 Monate sagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Aktuelle Lieferzeit für einen Polo 1.2 Style