Aktuelle Lieferzeit beim XC60
Hallo,
ich hätte eine Frage an jene Kunden, die unlängst einen Volvo XC 60 bestellt haben:
Welche Lieferzeit hat der Händler genannt?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Online kaufen hat eben Nachteile in der persönlichen Betreuung. Ich bin jedenfalls ä froh, dass mein Volvohändler vor Ort ist und somit für mich jederzeit erreichbar. Das sind mir die paar EUR wert. Aber jeder wie er meint.
1459 Antworten
Der Kollege der jetzt Audi fährt....ich kenne es anders rum.
Hatte einen Q5 bestellt. Von versprochenen 7 Monaten Lieferzeit wurden 16. Also eigentlich bei allen Herstellern das Gleiche.....
Nun wechsel ich zu Volvo
Hallo,
ich finde das ist ein sehr faires Angebot!
Viele unserer Kunden (wir führen Fahrzeugbeschriftungen durch) warten oft auch über Monate (!) auf Ihre bestellten und zugesagten Fahrzeuge. Und dies ist leider ein "markenübergreifendes" Problem.
Und die wenigsten Hersteller sind da so entgegenkommend...
Es ist ärgerlich wenn man auf sein Fahrzeug länger als vorgesehen warten muss - aber die Hersteller bemühen sich mit Sicherheit alle bestellen Fahrzeuge so schnell es eben möglich ist auszuliefern und lassen keinen Kunden "absichtlich" hängen.
Zitat:
@tildara schrieb am 29. Mai 2024 um 13:36:40 Uhr:
Heute noch einmal Rücksprache mit dem Autohaus gehalten. Die Dame meinte, dass sich der Termin 10/24 nicht mehr verschieben würde, da es sich um einen fixen Termin direkt von Volvo handelt. Für die Überbrückung wird mir von der Schwedenflotte ein Volvo ,ähnlich wie der Bestellte, zur Verfügung gestellt. Die Kosten sind genau wie die mtl. Leasingrate zzgl.100Euro mtl, da alles inkl. sei, wie z.B.Versicherung. Der Wagen soll kostenlos nach Hause geliefert werden. Na dann schauen wir mal...
Hallo miteinander, unser XC 60 T6 ist in China zusammengebaut und wird nach Europa verschifft. Weiß jemand, wie lange so ein Pott braucht? Im System steht wohl Mitte August.
Zitat:
@tildara schrieb am 28. Mai 2024 um 21:41:18 Uhr:
Ich habe die letzten 20 Jahre Audi gefahren, jetzt noch bis Juli Q5 Sportback Hybrid, dann sind 3 Jahre Leasing wieder um. Leider habe ich mich von der Leasingrate und von dem angegebenen Liefertermin von Volvo verleiten lassen. Wie man sieht, ein Fehler. Ich bereue es sehr. Audi war immer zuverlässige und fair. Einmal Volvo,nie mehr Volvo. Das Problem ist die Unsicherheit ob er denn wirklich 10/24 kommt und woher bekommt man für 3 Monate einen PKW als Aussendienstler? Hatte extra einen Monat Puffer zwischen Lieferzeit und Leasingrückgabe. Sehr unschön.
ICh kann dich aber beruhigen - Audi ist auch nicht besser. Q4 Etron bestellt 04/23 - Liefertermin immer wieder verschoben (9/23, 12/23, 03/24 - gekommen 05/24)
Während dessen wurde die Konfiguration zig mal geändert. Glasdach raus, elektrische Sitze raus, dann wieder rein usw.
gekommen ist er jetzt ohne Keyless (nur Keyless drive, ohne Keyless open) und die Parkautomatik ist nicht verfügbar. Kein Rabatt, kein Nix - ist so, aber man kann vom Kauf zurück treten ....
Ähnliche Themen
Es scheint, als wäre es bei den anderen Marken auch nicht besser. Hier muss ich mir nur die Frage stellen, warum? Es werden anscheinend bewußt falsche Versprechen gemacht in Beziehung der Lieferzeiten. Das muss doch auch anders gehen. Vermutlich wenn alle ehrlich wären, würde es besser laufen. Wenn die Konkurrenz aber kürzere Zeiten vorgibt und die Kunden dadurch wegziehen würden machen die Anderen es nach...ein Rattenschwanz. Möchte nicht wissen, was die Verkäufer vom Autohaus sich jeden Tag an Brschwerden anhören müssen. Ein krankes System.
Bei Audi konnte der Verkäufer nichts dafür, es stand definitiv immer der Termin im System. Dann kamen halt die Hiobsbotschaften. Im Audi Bereich gibt es einen eigenen Thread was man nicht bestellen soll, um zu einem schnellen Termin zu kommen. Dafür wurde inzwischen das komplette Antriebssystem modernisiert, neue Hardware im Infotainment etc
Aber der Q4 ist innen ein Plastikbomber. Die App ist 1:1 die Volvo App, mit genau den gleichen Features
Warte auf meinen XC60 T6 Black Edition nunmehr seit Anfang Mai 23.
Die Kommunikation seitens Volvo Händler eine Katastrophe! Das war wohl der erste und zugleich letzte „Schwede“. Danach geht’s zurück zu den dt Herstellern die GLC und Co in weniger als 6 Monaten ausliefern.
Dennoch allen glücklichen Volvo Fahrern allzeit sichere Fahrt!
Ich habe nun die Bestätigung erhalten, dass mein für ursprünglich Mai / Juni angekündigter T8 BE (bestellt Dezember) Ende Mai gebaut wurde und bereits auf dem Schiff ist. Soll dann Mitte August kommen, womit wir bei gut 2,5 Monaten Verzögerung sind. Das ist in meinem Einzelfall dann doch besser als prognostiziert, es gibt aber eben auch andere Fälle wie mein Vorredner zeigt.
@uidu0757:
Was sagt der Händler zum Produktionsdatum in deinem Fall. Der müsste ja schon längst gebaut und auf dem Teich sein.
Zitat:
@uidu0757 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:43:19 Uhr:
Warte auf meinen XC60 T6 Black Edition nunmehr seit Anfang Mai 23.Die Kommunikation seitens Volvo Händler eine Katastrophe! Das war wohl der erste und zugleich letzte „Schwede“. Danach geht’s zurück zu den dt Herstellern die GLC und Co in weniger als 6 Monaten ausliefern.
Das hört sich alles nicht gut an und der Frust ist verständlich.
Zitat:
@uidu0757 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:43:19 Uhr:
Danke 🙂
Das dürft tatsächlich einfach ein relativ unzuverlässiger Händler sein. Mit guter Kommunikation und etwas Kooperation (Überbrückungsfahrzeug) kann man diesen Frust vermeiden.
Ich habe auch relativ viele unangenehme Kommunikationspannen mit Autohäusern. Häufig Antworten nur auf Nachfrage, wechselnde Ansprechpartner, nicht eingehaltene Zusagen.
Aktuell versuche ich mit Volkswagen ein Leasing zu verlängern. Die Kommunikation ist ein einziges Desaster. Die Volkswagen Leasing schickt mir Briefe, dass mein Leasing endet. Ich rufe da an.... über 30 Minuten Musik, dann eine Umfrage, wie toll das Gespräch war, dann endlich eine Mitarbeiterin, die alle Daten abfragt (Vertragsnummer, Adresse, Kennzeichen....bla bla bla, nochmal 10 Minuten), um mit dann mitzuteilen, ich soll mich an den Händler wenden. Hätte sie auch gleich tun können.
Händler mehrfach angerufen, WhatsApp....mehrere Namen genannt bekommen, immer andere Personen dran... Zusagen...Rückruf... etc... das geht jetzt seit über 3 Wochen.
Volvo-Händler 1:
Ich: Ich möchte einen Volvo bestellen
Händler: Der Vertriebler meldet sich bei Ihnen
Vertriebler: Bin im Urlaub, melde mich danach (Das ist jetzt 16 Monate her...)
Volvo-Händler 2:
Konnte bestellen (März 23 / XC60 T6 black edition)
Der Mitarbeiter ist nicht mehr im Unternehmen. Der "Neue meldet" sich im Mai, dass der Wagen da ist. Seither die Kommunikation auch hakelig (wahrscheinlich, weil der Andere ja die Provision abgegriffen hat)
Hyundai-Händler:
Termine nicht eingehalten... mehrfach Rückfragen zu bereits mehrfach geklärten Themen, Rechnung falsch (40% zu hoch) und korrigiert mit "Bar-Auszahlung".
Mercedes, Ford auch nicht besser... Opel lief einigermassen fluffig.
Junge, junge, ich kann da Lieder singen.
Trotzdem freu ich mich auf meinen XC60 T6, den ich am 16 Juli abholen werde 😉
Ist alles immer seeehr von der Servicequalität des Händlers abhängig.
Zitat:
@BJ86 schrieb am 6. Juni 2024 um 07:15:03 Uhr:
Ich habe nun die Bestätigung erhalten, dass mein für ursprünglich Mai / Juni angekündigter T8 BE (bestellt Dezember) Ende Mai gebaut wurde und bereits auf dem Schiff ist. Soll dann Mitte August kommen, womit wir bei gut 2,5 Monaten Verzögerung sind. Das ist in meinem Einzelfall dann doch besser als prognostiziert, es gibt aber eben auch andere Fälle wie mein Vorredner zeigt.@uidu0757:
Was sagt der Händler zum Produktionsdatum in deinem Fall. Der müsste ja schon längst gebaut und auf dem Teich sein.
Das Fahrzeug steht wohl seit ein paar Wochen schon auf dem Hof was mir auf mehrfache Nachfrage mitgeteilt wurde. Dann gabs Probleme mit den Papiere... Dann mit der Zulassungstelle.. Dann mit dem Personal... Bin gespannt welche Rolle die Putzfrau oder der Postbote noch spielt bevor ich meinen Volvo bekomme 😉
Also das ist m.M. nach alles kol. inakzeptabel. Ihr glaubt doch nicht im
ernst, dass die Hersteller so ausgelastet sind, dass sie für ein ganz
normales Modell 9-12 oder mehr Monate brauchen und schon gar
nicht bei Volvo. Keine Ahnung was dahintersteckt aber für mich nicht
hinnehmbar. Aus diesem grund kaufe ich nur das was steht und bereits
gebaut ist. Da bei Volvo in der Regel das Zubehör nicht üppig ist das
man bestellen kan war das auch nie ein Problem. In einem Ultra ist
in der Regel ja immer fast alles drin. Das habe ich bei Nercedes so
gemacht - direkt online, nach vier Wochen alles erledigt. X1 stand
als Neuwagen bei BMW, bar bezahlt, nach einer Woche stand er
vor der Tür. Alle Hersteller haben Lagerfahrzeuge und da findet man
eigentlich immer was passendes.
Außer unser iX der war nach 21/2 Monaten da.
Unsere letzten VVolvos, V60 CC und XC60 haben wir direkt gekauft, haben
beim Händler als Neuwagen gestanden. Und auch jetzt steht da einiges rum.
XC60 B5 AWD Plus Black Edition MY2025
- bestellt in 11/23 mit unverbindlichem Lieferdatum Q2/24
- im April Update mit unverbindlichem Lieferdatum Q3/24
- gestern Update: geplante Produktion am 26.06. und Zugang im Außenlager im Juli