Aktuelle Lieferzeit beim XC60

Volvo

Hallo,

ich hätte eine Frage an jene Kunden, die unlängst einen Volvo XC 60 bestellt haben:

Welche Lieferzeit hat der Händler genannt?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Online kaufen hat eben Nachteile in der persönlichen Betreuung. Ich bin jedenfalls ä froh, dass mein Volvohändler vor Ort ist und somit für mich jederzeit erreichbar. Das sind mir die paar EUR wert. Aber jeder wie er meint.

1459 weitere Antworten
1459 Antworten

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 16. Juli 2022 um 07:27:23 Uhr:

Gibt es bei jemanden von euch Neuigkeiten zum Liefertermin, der/die einen XC60 Verbrenner (Diesel) im März 22 bestellt hat?

Habe am 3. März 22 einen XC60 B4 Diesel bestellt, mit voraussichtlichem Liefertermin 01/23.
Letzte Woche erhielt ich die schriftliche Autragsbestätigung, ohne weitere Angabe zum Liefertermin.
Mit in etwa dem Hinweis, das man bemüht sei den vereinbahrten Liefertermin einzuhalten, jedoch in Anbetracht der schwierigen Umstände es zu Problemen kommen kann.

Hatte meinen B5 Diesel MY23 Ende Dezember bestellt.
Aktuell steht er noch auf Ende August.
Warte hier aber auf weitere Infos vom Händler

Zitat:

@JBB07 schrieb am 16. Juli 2022 um 08:18:14 Uhr:

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 16. Juli 2022 um 07:27:23 Uhr:

Gibt es bei jemanden von euch Neuigkeiten zum Liefertermin, der/die einen XC60 Verbrenner (Diesel) im März 22 bestellt hat?

Habe am 3. März 22 einen XC60 B4 Diesel bestellt, mit voraussichtlichem Liefertermin 01/23.
Letzte Woche erhielt ich die schriftliche Autragsbestätigung, ohne weitere Angabe zum Liefertermin.
Mit in etwa dem Hinweis, das man bemüht sei den vereinbahrten Liefertermin einzuhalten, jedoch in Anbetracht der schwierigen Umstände es zu Problemen kommen kann.

Danke! Hatte meinen B5 Diesel am 28.03. bestellt. Diese Woche hatte ich Kontakt mit meinem Volvo Händler, lt. System steht LT (natürlich unverbindlich) für den 26.11., wohl ist vom Werk auch schon die Bestätigung im System drin, dass die Produktion vorgemerkt ist - was auch immer das heißt…
Hatte die letzen Wochen einen tierischen Aufwand, weil mein aktuelles Leasing (BMW 5er) am 30.07. ausläuft und die Hersteller keine Lust auf Verlängerungen haben. Hab nun mit ach und krach eine Verlängerung bis 30.01.23 zu meinen aktuellen Konditionen bekommen.

Ich verstehe eure Sorgen und Nöten betreffend Lieferfristen nicht ganz. Mein neuer XC60 D5 2023 in red habe ich anfangs April bestellt. Fulll house, ausser die überteuerte Wilkinson-Anlage, an Optionen. Er ist schon beim Freundlichen, nur übernehme ich ihn erst anfangs August. (wie gewohnt und Pflicht, stelle ich ihn im "meine Fahrzeuge" mit entsprechenden Fotos vor.)
Gruss Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 16. Juli 2022 um 11:30:25 Uhr:

Ich verstehe eure Sorgen und Nöten betreffend Lieferfristen nicht ganz. Mein neuer XC60 D5 2023 in red habe ich anfangs April bestellt. Fulll house, ausser die überteuerte Wilkinson-Anlage, an Optionen. Er ist schon beim Freundlichen, nur übernehme ich ihn erst anfangs August. (wie gewohnt und Pflicht, stelle ich ihn im "meine Fahrzeuge" mit entsprechenden Fotos vor.)
Gruss Peter

Sorgen und Nöte?! Für mich persönlich ist das hier ein Austausch an Infos und Erfahrungen…
Ich gehe davon aus, dass dein XC60 durch den Händler bereits bestellt war und dementsprechend nicht groß umkonfiguriert werden musste. Sonst würde mich die „kurze“ Wartezeit verwundern.
Aber schön zu hören, dass du deinen neuen bald in Empfang nehmen darfst 🙂

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 16. Juli 2022 um 11:45:00 Uhr:

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 16. Juli 2022 um 11:30:25 Uhr:

Gruss Peter

Sorgen und Nöte?! Für mich persönlich ist das hier ein Austausch an Infos und Erfahrungen…
Ich gehe davon aus, dass dein XC60 durch den Händler bereits bestellt war und dementsprechend nicht groß umkonfiguriert werden musste. Sonst würde mich die „kurze“ Wartezeit verwundern.
Aber schön zu hören, dass du deinen neuen bald in Empfang nehmen darfst 🙂

Meinte "Sorgen und Nöte" nicht sarkastisch. Wenn ich so lange warten müsste, hätte ich diese Sorgen auch.
Mein zukünftiger XC60 wurde entsprechend meinen Wünschen konfiguriert und bestellt. Ich bin auch keine Kompromisse eingegangen. Meiner wurde, wie bei jedem anderen Volvobesteller auch, auf Order produziert. Es ist kein XC60 aus dem Portefeulle des Importeurs.
Was ich eher meinte war, und das war auch schon vor vier Jahren mit meinem V90 CC so, warum einige so lange warten müssen. Liegt das Problem vielleicht doch beim Händler oder gar beim deutschen Importeur?
Oder sind von den zu langen Lieferfristen nur die Hybriden betroffen?
Gruss Skunky77

Alles gut!
Mein XC60 ist auch ein Diesel B5, aktuelle Wartezeit (wenn es denn bei Ende Nov. 22 bleibt) ca. 8 Monate.
Bei den oben angesprochenen Sachen von Dir bin ich raus, da bin ich zu weit von dem Business, um da irgendwelche Infos zu haben.
Aber man muss ja sagen, 8 Monate sind derzeit ja noch verträglich, bei anderen Hersteller und Modellen sieht das ganz anders aus.

@Skunky77 bei meiner Bestellung im Februar wurden speziell die Lieferzeiten für die Hybridmodelle als sehr lang angegeben. T6 Q1 23 und T8 Q2 23, mit dem Hinweis, dass sie jeden Tag nach hinten korrigiert werden würden und man sich daher schnell entscheiden solle.

Zitat:

@fwmone schrieb am 18. Juli 2022 um 13:00:13 Uhr:

@Skunky77 bei meiner Bestellung im Februar wurden speziell die Lieferzeiten für die Hybridmodelle als sehr lang angegeben. T6 Q1 23 und T8 Q2 23, mit dem Hinweis, dass sie jeden Tag nach hinten korrigiert werden würden und man sich daher schnell entscheiden solle.

Bei meiner Bestellung T8 PE am 18.1. wurde mir als unverbindlicher Liefertermin Juli 22 genannt. Nachdem ich sechs Monate ohne jegliche Info war, habe ich jetzt einen Auslieferungstermin für Anfang Januar23. Knapp vorbei ist auch daneben… Mein Händler will nun klären, ob das Auto noch in 2022 zugelassen werden kann, da der Brief wohl zeitlich vor dem Auto ankommt. Hat da schon jemand von gehört?

Dass der Brief unabhängig vom Auto kommt und man auch nicht das Auto, sondern rein die Dokumente für die Zulassung braucht, das war mir auch so bekannt. Ich hatte an ähnliches bei meinem Auto ebenfalls der Förderung wegen gedacht. Dass der Brief aber vor dem Fahrzeug kommen soll - keine Ahnung.

Ich habe das 12/2015 mit einem der ersten XC90 T8 in Deutschland so gemacht.
Es hat aber das Risiko, dass du ein zugelassenes Fahrzeug hast, was eventuell beim Transport nicht ankommt oder beschädigt werden könnte. Oder die Ausstattung nicht passt. Du machst quasi eine blinde Abnahme.
Der Fahrzeugbrief (ZB2) kann geordert werden, sobald die Finn im Werk fest steht.

@gseum: Herzlichen Dank für deine hilfreichen Anmerkungen. Du hast natürlich mit allem Recht. Vor dem Hintergrund Prämie oder keine Prämie werde ich das Risiko wohl eingehen. Bei 24 Monaten Leasing macht sich das natürlich schon bemerkbar. Oder ich storniere, was nach Auskunft des Händlers kein Problem sei.

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2022 um 18:11:42 Uhr:

Du machst quasi eine blinde Abnahme.

Eigentlich nicht? Durch die Zulassung nehme ich doch kein Fahrzeug ab? Das Ordern des Briefes ist aber eine interessante Information, darauf würde ich meinen Händler mal ansprechen. Danke!

Naja, wenn der Händler es mitmacht, mag es auch anders gehen. Aber wenn du ihm das Auto nicht abnimmst, dann hat er einen zugelassenen Wagen auf dem Hof stehen. 😮

Ich denke, hier gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, macht schon Sinn. 😉 Heißt ja nicht, dass das Auto aussehen kann, wie es will. 😉

Ich arbeite mit meinem Händler seit 26 Jahren zusammen - da hat es nicht vieler Wort gebraucht.

Meiner ist jetzt auf Auslieferung Mitte Dezember gerutscht. Da Weihnachten auf ein Wochenende fällt sollte die Zulassung noch in 22 eigentlich kein Problem darstellen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Deine Antwort