Aktuelle (frühe) Problemsammlung des T7

VW T7 Multivan

Hallo!
Ich starte mal ein Thema in dem auftretende Probleme in der Anfangszeit aufgelistet werden können.

Unser T7 ist ein Ausstellungsmodell (was nicht unbedingt die Fehler erklären kann, aber wer weiß das schon so genau...) welches zufällig gut zu uns passte. Wir sind nun ca. 1000 Km ohne Probleme gefahren.

1. Schleifen des rechten Vorderrades bei starkem Lenkeinschlag nach Rechts.
Wiederum kein Schleifen in die andere Richtung.
Dazu erwähne ich auch noch, das die Lenkung auf ca. 2 vor 12 gehalten werden muss um geradeaus zu fahren. Das ist nicht sehr viel, aber fällt auf. Dabei zieht der Wagen aber nicht nach links oder rechts.
Wenn da sowenig Spiel ist, tendiere ich bei Schneeketten leider zum Originalprodukt (wenn das natürlich repariert wurde).

2. Airbagfehler:
Der Wagen wurde übergeben mit dem Hinweis, dass der Airbagfehler (Meldung und ein Leuchten der Kontrollampe) verschwindet, sobald die Batterie durch Fahren wieder richtig aufgeladen wird. Nach 1000 Km ist die Meldung noch vorhanden, muss aber eventuell nur einfach mal beim Freundlichen gelöscht werden (bestenfalls).

3. Schaumstofffetzen (wenige mm groß) liegen auf dem Armaturenbrett und kommen aus der Frontscheibenbelüftung. Die Partikel sind uns nach ca. 800 Km aufgefallen. Es sind nicht so viele, das sie das hässliche Beige überdecken könnten, aber genug um sich Gedanken zu machen, was da wohl schief läuft.

Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion über den Kauf von Ausstellungsmodellen starten, sondern mal auflisten, was an Fehlern auftritt. Vielleicht kristallisieren sich typische Mängel heraus, auf die man achten kann.

619 Antworten

Wie viele Sitze hast du insgesamt verbaut? 5 oder 7?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:59:51 Uhr:

Vis a Vis 7 Sitze. Aktuell aber nur 6 eingesetzt.

Zitat:

@MultivanJan schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:01:35 Uhr:

Grundsätzlich erkennt das Auto aber, wie viele Sitze installiert sind, unabhängig, ob jemand drauf sitzt oder nicht. Bei mir erkennt er also immer die vier Sitze, verliert aber während der Fahrt manchmal die Sitze, so dass die Anzeige mit entsprechend weniger Sitzen angezeigt wird....

Also die Sitzerkennung zeigt er mir auch an. Das Symbol ist dann einfach weiß umrandet. Sobald eine erwachsende Person hinten Platz nimmt, ist das Symbol weiß ausgefüllt. Bei den Kiddies „füllt“ sich dieses Symbol jedoch nicht. Ich wusste gar nicht, dass es gewichtsabhängig ist?

Ist es. Ich glaube 25kg, hab die Anleitung grad nicht zur Hand...

Ähnliche Themen

Zitat:

@MultivanJan schrieb am 9. Oktober 2022 um 07:40:42 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:59:51 Uhr:

Hast du es schonmal gesehen, dass er alle Sitze gleichzeitig im Display anzeigt? Vielleicht wechselt er die Anzeige regelmäßig durch, zeigt erst fünf Plätze und dann nochmal zwei oder so ähnlich.

Hallo Zusammen,
auch bei mir zeigt er ztw. im Display 2 Sitze an, sind dann aber auch immer mal wieder weg. Hatte das auf die Kindersitze geschoben.
Seit gestern zeigt er an: Fehler Rückfahrkamera an. Soll Lt. Händler auch mit dem Software-Update behoben werden.
Termin fürs Update ist der 25.10.2022. Ich bin gespannt.
Gruß Marco

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 9. Oktober 2022 um 08:25:46 Uhr:

Zitat:

@MultivanJan schrieb am 9. Oktober 2022 um 07:40:42 Uhr:

Hast du es schonmal gesehen, dass er alle Sitze gleichzeitig im Display anzeigt? Vielleicht wechselt er die Anzeige regelmäßig durch, zeigt erst fünf Plätze und dann nochmal zwei oder so ähnlich.

Wie ich schon schrieb: er zeigt am Anfang der Fahrt korrekt alle 4 Sitze im Fond an, während der Fahrt ploppt die Anzeige dann Mal nur mit drei Sitzen auf, dann wieder mit vier. Er scheint zu denken, dass ich während der Fahrt einen Sitz ausbaue...

Es gibt anscheinend schon wieder eine neue TPI, betrifft die Abdichtung der B Säule.
Wurde das schon bei irgendwem durchgeführt und kann mir sagen was dort genau gemacht wird ?

Hallo @Mitren & alle, war gerade bei der Abdichtung der B-Säule. Soll laut TPI 2x20min pro Seite dauern und es hat bei mir genau gepasst (habe vor Ort gewartet). Pro Seite wird an drei Stellen gearbeitet. (s. Fotos). Oben wird der Anfang der Dichtung abgezogen und die Mulde darunter abgedichtet. Weiter unten werden die beiden Beschläge abgeschraubt und drunter wird eine Flächige Dichtung eingesetzt. Den gewollten Überstand der Dichtung sieht man im Foto.

Img
Img
Img

Hi Peter,
vielen Dank für die Info und Bilder.

Hallo Peter,

auch ich danke für deine Antwort. Hatte schon befürchtet, das wieder etwas von der Innenverkleidung runter muss.

Eine kurze Frage als Laie hätte ich aber noch. Ist denn dieses Problem in der Rückrufdatenbank gelistet und gibt es hierzu noch eine Rückrufaktion? Konnte hierzu noch nichts finden.

Ähnliche Frage von mir:
- Was ist genau das Problem? Tür undicht? Wasser kommt rein? Windgeräusche im Innenraum?
- betrifft es jeden Multivan? Oder nur bei Euch gab es einen Montage-Fehler?
- Soll ich bei mir prüfen? Und ggf aktiv bei VW reklamieren? Oder gibt es eine Rückrufaktion?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Fotos und die gute Beschreibung.

Das ist nur eine TPI wegen Wassereinbruch an der B-Säule, kein Rückruf. Welcher Bauzeitraum betroffen ist, weiß ich leider nicht.
@peternews : War bei dir die Dichtung unter den Beschläge vorher nicht vorhanden? Bei mir ist diese bereits verbaut, bzw. sogar 2. Die überstehende und eine dickere mit der Form des Beschlags, diese scheint bei dir nicht vorhanden zu sein. Oder das täuscht auf dem Foto

Img

@Mitren habe nur ein Foto von vor der Aktion und darauf erkenne ich zumindest nicht die überstehende Dichtung.
Weißt Du bereits verbindlich, dass deine Fahrgestellnummer von der TPI betroffen ist? Mein Bus ist Erstzulassung November 2021.

In der Technischen Produkt-Information (TPI) hieß es, dass Wasser in die B-Säule gelangen könnte.

Img
Deine Antwort