Aktuelle Firmware Comand NTG4

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

kann mir bitte einer die aktuellste Firmware für das Comand NTG4 nennen? (Nicht die Karten Version)
Muss morgen in die Werkstatt und würde mein Comand gerne aktualisieren lassen, falls es noch nicht die aktuelle FW besitzt.

Grüße und Danke!

Falk

169 Antworten

@fotom
Es liegt nicht an der Software, es liegt am Comand Controller. Der hat durch drehen, wippen mehrere Funktionen. Was für eine Navigations DVD bzw. Version hast Du jetzt drauf? Hast Du, nachdem es mit der DVD für den W212 nicht funktioniert hat, die richtige DVD für W204 Comand NTG 4 installiert?

ja, definitiv.. zeigt auch der Info BS den ich vorhin schon hochgeladen habe...

mich macht nur stutzig, dass diese Bewegungen in anderen Screens funktionieren.....

was würde die REp. des Controllers kosten ?

Da dürfte die Achse gebrochen sein, typischer Fehler beim 204. Es gibt Aluachsen für kleines Geld

Wenn die Achse defekt sein sollte habe ich noch eine liegen die ich Dir günstig zusenden kann. Ist aus Alu, die Reparatur kannst du selbst vornehmen.

Ähnliche Themen

@TDI-Vielfahrer

Ich versuche deine Verwirrung aufzulösen...

Als ich das Fahrzeug bekommen habe, waren am Radio Screen nicht die empfangbaren Kanäle angezeigt worden, sondern nur die RDS Information Interpret Lied Werbung des Senders.....

Ob da der Controller schon nicht funktoniert hat, weiss ich nicht, weil ich ausser dem RAdio und mein Handy verbinden, nichts einstellen wollte.

Dann ahbe ich mich um Updates umgesehen, nachdem ich gesehen habe dass der Navi-Stand der Karten von 2009 war.
Habe aber dann blöderweise erstmal eine Version für den W212 eingelegt, die mir aber nach einiger Zeit mit der Meldung, dass das Update der Navisoftware nicht durchgeführt werden kann, ausgeworfen.
Dann habe ich die 2 DVD Version installieren wollen. DVD 1 musste aber mehrmals eingeschoben werden..
Bei Disk2 verweigerte er erstmal und habe ich mich dann nach der 3 DVD Version umgeschaut.
Von dieser hat er dann die DVD2 akzeptier und das Maps update durchgeführt.
konnte dann auch sehen Karten stand 2018/2019
Danach fiel mir aber beim RAdioempfang auf, dass ich da nur mehr die Stationen sah, nicht mehr die RDS Information..
Dann versuchte ich das eben einzustellen, fand vorerst nirgends eine Anleitung dazu und auch jetzt nur über dieses Forum, dass man zum Einstellen von "Klang" "Info" in die unterste Zeile kommen müsste, was aber nur im NaviSchirm gelang..
und jetzt auch dass man im Adressbuch nicht nach links zu den "Optionen" kommt...

hoffe, dass das jetzt etwas klarer ist...

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:46:27 Uhr:

Wenn die Achse defekt sein sollte habe ich noch eine liegen die ich Dir günstig zusenden kann. Ist aus Alu, die Reparatur kannst du selbst vornehmen.

Werde darauf zurückkommen..

Die Installation wird gerade fertig...

Vielleicht schaffe ich heute nochmals einen Ausleseversuch....

Dann weiss ich auch mehr über die FW..

Hallo @big11

Ich hatte es hier: https://www.motor-talk.de/.../...irmware-comand-ntg4-t3939233.html?... schon beschrieben was bei einer gebrochenen Welle nicht mehr funktioniert.

Sollte der fotom (Thomas) aber vielleicht noch wissen. Er hat die Welle doch auch schon (ich glaube es war damals bei dem User "beko1277"😉 erneuert.

Hier: https://www.mercedes-forum.com/.../ auch noch ein Link zu einem anderen Forum:
Da wird auch klar der Mangel bei einer gebrochenen Welle beschrieben.

Bis jetzt habe ich nicht alle Beiträge von heute gelesen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, installierst du gerade die richtige V16 also die für den 204 noch einmal.

So würde ich jetzt nach deinen ausführlichen Antworten auch vorgehen.

Gruß Michael

Edit Es gab hier vor langer Zeit schon so einen Thread wo ein User die falschen 212 DVD,s in ein 204er Gerät übertragen wollte und danach nichts mehr richtig funktionierte.
Ich suche gerade den Thread.

Hier ist der Thread: https://www.motor-talk.de/.../...omand-aps-ntg4-w204-t5655876.html?...

Die Beiträge die sich in dem verlinkten Thread auf eine zu kleine 30GB Festplatte (<Mj.09) beziehen einfach ignorieren. Da haben sich natürlich alle User mit irgendeiner COMAND Störung beteiligt.
Das Problem mit der 30Gb Platte hast du bei deinem Gerät nicht.

Danke Michael, ja, die Welle hatte ich bei einem Bekannten getauscht in einem 2009 S204. Klappte damals einwandfrei.

Hier sind (hoffentlich) die Infos meines derzeitigen NTG4 Comand

Comand-display

Nach Studium einiger Beiträge bin ich noch mehr überzeugt, dass es nicht die Welle, sondern eher ein SW-Problem ist...
Ich werde mal die Erkenntnis aus dem Beitrag
"https://www.mercedes-forum.com/.../#post-841572
Nachverfolgen...
Als erstes nochmal die W204-DVD einlegen..
Falls das nicht hilft werde ich mit dem Flashen der Software für die "zentrale Bedieneinheit" beschäftigen..
Dann kann ich ja immer noch die Hemdärmel hochkrempeln und die Welle tauschen....

Wieso liest du das A40/8 Audio/COMAND Display (ZAN) aus und nicht das A40/3 COMAND APS (COMAND) und A40/9 - Bedienheit des Steuergerätes 'Audio oder COMAND' (ZBE) aus?

Zuwenig Erfahrung damit...
Aber Danke für den Hinweis...
Mache ich dann morgen...

@Allestester

Jetzt hats es geklappt...

und wenn ich das richtig lese, habe ich eine alte Firmware (09/09 00)
Kann mir das jemand bestätigen oder verneinen ?

und wenn sie alt ist, wo ich eine neuere finde ??

zurzeit läuft während den Fahrten wieder das Update mit den beiden Navigations-DVD's
Es sagte mir aber lediglich, dass die Navigationssoftware und die Grace Note Datenbank aktualisiert werden und dann, dass die Karten aktualisiert werden...
Nichts von eine Firmware...

Ich denke ich brauche eine "Telematics CD" .....

Bitte um Infos

Comand-bedieneinheit
Comand-bedieneinheit2

Das kannst Du selber feststellen ob Du die aktuelle FW drauf hast. Im Navigationsmodus in der unteren Zeile sollte irgendwo auch das TMC stehen. Sollte das nicht der Fall sein, ist es die erste FW mit dem der W204 NTG4 ausgeliefert wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es am Controller liegt.

Deine Antwort