Aktuelle Firmware Comand NTG4

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

kann mir bitte einer die aktuellste Firmware für das Comand NTG4 nennen? (Nicht die Karten Version)
Muss morgen in die Werkstatt und würde mein Comand gerne aktualisieren lassen, falls es noch nicht die aktuelle FW besitzt.

Grüße und Danke!

Falk

169 Antworten

Ich glaube eigentlich nicht, dass eine Welle gebrochen ist...
Die Funktion runter (hinten) funktioniert eigentlich grundlegend...
Über den Menüpunkt "System" komme Ich problemlos in den Schirm mit der Uhr und in die unterste Leiste, wo ich "Sprache", "Zeit" und "Einstellungen" ändern kann...
Auch im Navi Schirm komme ich in die unterste Zeile und kann den Zoom ändern..
Nur im Audio Bereich komme ich nicht nach ganz unten..
Um den Klang und die Info einzustellen..
Deswegen glaub ich nicht, dass eine Welle gebrochen ist..
War das bei dir auch so...
Und.... Was hat das gekostet? ... Die Welle tauschen..
Danke

Hallo

Ich habe unsere gebrochene Controllerwelle zwar schon vor ein paar Jahren erneuert aber mit der noch gebrochenen Welle war die Funktion "schieben" nicht defekt.
"Drehen" ist dann ausser Funktion

Gruß Michael

Soweit ich mich erinnere, war bei mir im Navigatinsmodus das Zomen nicht mehr möglich und im Audiobereich auch einge Funktionen die nicht meh gingen. Weiß aber nicht mehr genau welche. Nach Rücksprache in der MB Werkstatt sagte man mir das der Controller defekt ist.
Habe mir dann eine neuen Besorgt ( ca.280€) und ihn selber eingebaut. Danach hat es funktioniert.Es gibt eine Reparaturlösung , da muß der Controller ausgebaut, zerlegt und der gebrochene Stift getauscht werden kann. Ich habe dann den ausgebauten Controller zerlegt und tatsächlich war der Stift gebrochen. Habe mir dann einen neuen Originastift besorgt, den dann eingebaut. Den ausgebauten Controller habe ich jetzt als Ersatz übrig. Falls Interesse dran melde dich.

Zitat:

@fotom schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:44:10 Uhr:

Es gibt ein paar Merkmale an denen erkennbar ist dass zumindest eine aktuellere FW als im Auslieferungszustand drauf ist. Wenn Du es geschafft hast die V16 zu installieren dann sollte aber die letzte aktuelle FW mit drauf gebügelt worden sein und ich persönlich würde da völlig die Finger von lassen. Am Ende geht das nach hinten los und es funktioniert auf Seite des Navis nämlich nichts mehr... 😁

Hallo Thomas

Bist du sicher das mit den NAVI DVD's sämtliche zu dem Zeitpunkt aktuelle Firmware installiert wird?
Da werden nach meinem Kenntnisstand nur Teile für die NAVI Firmware aufgespielt.
Nachdem ich die V16 installiert hatte, war ich damals bei MB und da hat ein mir gut bekannter Meister noch einige neuere Firmwareupdates aufgespielt.

Das NAVI und dessen Funktionen sind ja beim big11 im vollen Umfang vorhanden. Er kommt ja nur im RADIO Menü nicht in die untere Leiste.

@big11

Stelle bitte einmal sämtliche Einstellungen aus den HW Konfigurationen ein und beschreibe was bei dir alles zusätzlich zum COMAND System installiert ist. UCI, AUX In, Telefonie in der Mittelkonsole usw.?
Hast du zusätzlich noch irgendwelchen China Müll installiert?

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Ich hatte alle Bilder die ich im Engineering Menü gefunden habe schon mal eingestellt..

Ich habe den S204 jetzt erst drei Wochen und daher noch nicht nachgesehen welche Anschlüsse das Comand im HS-Fach oder sonstwo hat..

Irgend ein "China-Getöns" (Carplay o.ä.)habe ich nicht installiert und glaube nicht, dass das installiert war..

Hier

Zitat:

@big11 schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:22:26 Uhr:

Kann mir jemand helfen, welches Telematic Update ich für meinen S204 Bj 2009 fürs Comand Aps NTG4 brauche, bzw. Welche Version ich habe..
Komme mit meinem "neuen" noch nicht so ganz klar..
NaVi Update und Maps auf V16 habe ich geschafft..

Hier was ich im Engineering Menü gefunden hab, weiß aber (noch) nicht, was relevant ist....

Angebl. hätte @fotom eine Lösung

Eines vielleicht noch...
Bei meinem ersten Versuch das Comand zu aktualisieren hatte ich erst eine DVD für den W212 eingelegt gehabt...
Nach kurzem hatte ich aber die Meldung, dass eine Aktualisierung nicht möglich sei (no na)... ???????
Dann habe ich mich nach der V16 für den W204 umgesehen....

Zitat:

@big11 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:19:36 Uhr:

Ich hatte alle Bilder die ich im Engineering Menü gefunden habe schon mal eingestellt..

Man sieht in deinen 8 Bilder nicht die gesamten Einstellungen des COMAND Systemes.
Das sind insgesamt sicher über weit über 100 Seiten.

Die kompletten 4 Seiten der 7. HW Settings -> 7.7 HU Parameter interessieren mich.

Zitat:

@big11 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:24:08 Uhr:

Eines vielleicht noch...
Bei meinem ersten Versuch das Comand zu aktualisieren hatte ich erst eine DVD für den W212 eingelegt gehabt...
Nach kurzem hatte ich aber die Meldung, dass eine Aktualisierung nicht möglich sei (no na)... ???????
Dann habe ich mich nach der V16 für den W204 umgesehen....

Du hattest doch gerade erst geschrieben das der Mangel von Anfang an bestand.
https://www.motor-talk.de/.../...bedienungsanleitung-t8013714.html?...
Was stimmt denn jetzt?
Trat der Fehler doch erst nach dem fehlgeschlagenen 212er DVD Updateversuch auf?

Ist da in dem COMAND System vielleicht ein falsches Fahrzeugmodell und vielleicht zusätzlich nicht die richtige Hardware konfiguriert worden?

Ich bin mir nicht mehr sicher wie das mit den FW Updates war. In Erinnerung habe ich nur noch dass die V16 die letzte Version für die NTG4 ist und dass mit den Navi DVDs auch FW Updates eingespielt wurden.

Im Engineering Menü ist die Versionsnummer der FW zu sehen, um das einem Jahr zuzuordnen wäre ein Auslesen der HU hilfreich. Da steht es dann in Klartext.

Wie kann man die (das) "HU auslesen"... ??

Ginge das mit Autocom oder WOW auch?
Mein Xentry PT mit Tactrix mucke derzeit...

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es ein Problem mit der FW ist...
Habe heute mal meine Kontakte aus dem Android-Telefonbuch ins Comand übertragen...
Hat funktioniert !!!

AAAAAber... die Einträge sind ein wenig unkoordiniert...
Bei manchen sind gleich unterhalb des Namens die Rufnummern, bei anderen die Wohnadressen...
(bei Gelegenheit muss ich mal sehen, wie ich das bereinigen kann bzw. welches Format Comand möchte und ob ich die auch über die PCMCIA-Flashcard einspielen kann)

aber als ich einen Eintrag bearbeiten wollte - rechts neben dem Eintrag steht dann ein Feld "Optionen" komme ich mit Regler nach rechts auch nicht dorthin... auch links funktioniert nicht...

Könnte es sein, dass ich mit dem ursprünglichen Einlegen einer DVD für eien W212 damit irrtümlich dessen FW aufgespielt habe ??

Sonst werde ich mich auf jeden Fall bemühen eine aktuelle Telematics FW zu finden....

Es ist lästig wenn manches nicht so funktioniert wie man das möchte und es vielleicht auch sollte....
und ersetzen durch ein Android-Dings möchte ich (vorerst) nicht.....

Wenn du unterschiedliche Versionen aufgespielt haben solltest dann kann das durchaus (sofern das erfolgreich abgelaufen ist) zu Problemen führen. In Deinem Fall kann ich im Moment aber nicht nachvollziehen was genau das schief gelaufen ist.

Naja ganz einfach... ich hatte erst eine falsche CD (für einen W212) eingelegt und das Update ist auch gestartet... Dann kam aber die Meldung, dass mit dieser CD nicht aktualisiert werden kann...

ERst da kam ich dann drauf, dass ich die falsche CD hatte...

Deine Antwort