Aktuelle Firmware Comand NTG4
Hallo,
kann mir bitte einer die aktuellste Firmware für das Comand NTG4 nennen? (Nicht die Karten Version)
Muss morgen in die Werkstatt und würde mein Comand gerne aktualisieren lassen, falls es noch nicht die aktuelle FW besitzt.
Grüße und Danke!
Falk
182 Antworten
Im aps 50 Geheimmenue, kann man das Datum auch nicht einstellen. Ich bin mir sicher, das er Ende März noch automatisch auf Sommerzeit umgestellt hat. Da muß dann doch vom Satelliten die falsche Info kommen. Oder sehe ich da was falsch?
Der Satellit sendet seine Information aus und die muss umgerechnet werden. Wenn man nun 1024 Wochen zurück geht und das ausrechnet, dann stimmt das mit den damaligen Daten. Das System rechnet einfach mit falschen Ausgangsdaten.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 24. Juli 2025 um 17:22:28 Uhr:
Der Satellit sendet seine Information aus und die muss umgerechnet werden. Wenn man nun 1024 Wochen zurück geht und das ausrechnet, dann stimmt das mit den damaligen Daten. Das System rechnet einfach mit falschen Ausgangsdaten.
Klingt für mich (ohne jetzt nachgerechnet zu haben) soweit alles logisch.
Aber hier und wenn man weiter sucht trat das Problem bei einigen Systemen schon 2023 auf. Bei meinem Bj.10.10 COMAND NTG4 ist es auf jeden Fall (mit der angeblich letzten lieferbaren Firm und Software Version) erstmalig auch nicht erst 2025 aufgetreten.
Edit:
Hier hat "Heise" schon für mich gerechnet.
Daraus ein Zitat:
Hintergrund: Im Datensignal der GPS-Satelliten ist das Datum in einer 10-Bit-Variable kodiert. Mit den 10 Bit lassen sich im GPS-System maximal 1024 Wochen bilden. Danach wird der Wochenzähler wieder genullt. Die erste GPS-Woche startete am 6. Januar 1980 und der erste Week-Rollover war somit am 21. August 1999. Der nächste folgt am 6. April 2019.
Passt also vom Datum (wenn nicht noch weitere noch nicht behobene Bugs in den unterschiedlichen Softwarepaketen sind) nicht zu unseren Problemen.