Aktuelle Firmware Comand NTG4
Hallo,
kann mir bitte einer die aktuellste Firmware für das Comand NTG4 nennen? (Nicht die Karten Version)
Muss morgen in die Werkstatt und würde mein Comand gerne aktualisieren lassen, falls es noch nicht die aktuelle FW besitzt.
Grüße und Danke!
Falk
169 Antworten
Ich kann dir da nicht folgen... wenn der Controller (der Stab) defekt ist, ein Schalter o.ä., dann fuktioniert eben eine Richtung nicht... z.. nach unten...
Wenn ich aber im Navimodus, rauf runter links und rechts steuern kann, aber im Radio-Modus nur von der obersten Zeile nach unten in den Hauptbildschirm, aber nicht mehr weiter runter in die Leiste mit den Einstellungen komme,
und ich auch beim Menüpunkt "System" runter komme zur Uhr und dann auch runter in die Einstellungsleiste, dann kann es doch nicht an der Welle liegen.....
Hier unten die Stände von meinen verbauten Geräten.
Ob das von mir jetzt aktueller ist kann ich dir aber nicht schreiben. Die V16 wurde irgendwann installiert.
Mein Gerät hat auf jeden Fall die Audio Boost Funktion und sämtliche zusätzlichen Einstellmöglichkeiten im NAVI Modus um die es hier aber doch garnicht geht.
Hier noch ein Link zu der Fehlfunktion bei einer gebrochenen Welle: https://m.youtube.com/watch?v=yXwbKz2u4jM
Die Funktion "kippen" nach vorne und hinten ist davon 100%ig nicht betroffen!!!
Wer die Welle selber schon erneuert hat und als Elektroniker nicht auf den Kopf gefallen ist, konnte es bei der Reparatur auch selber erkennen.
Vielleicht hast du gleich nach der erneuten V16 Installation Glück und es funktioniert alles wieder so wie es sein soll.
Es kann ja nicht sein, das es in dem einen Menü funktioniert und in einem anderen nicht.
Die Signale von dem Controller werden immer gleich übertragen.
Es sollte bei der Verdrahtung über einen BUS laufen.
Das Drehen funktioniert aber auch bei mir !!
Ich kann sowohl in der obersten Zeile hin und her rollen mit dem Drehrad und auch in der Senderliste mit dem Drehrad nach oben und unten...
Zitat:
@big11 schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:31:47 Uhr:
Das Drehen funktioniert aber auch bei mir !!
Ich kann sowohl in der obersten Zeile hin und her rollen mit dem Drehrad und auch in der Senderliste mit dem Drehrad nach oben und unten...
Deswegen ist deine Welle auch nicht gebrochen.
Lasse dich von dem User Tancos nicht verrückt machen.
Ähnliche Themen
Wenn ich die beiden Daten vergleiche hast du SW Version 09/10 00 und ich die Ver. 08/21 00 also deutlich älter..
Alledings sind die Teilenummern nicht identisch ... wieweit das eine Rolle spielt, kann nur ein Spezialist sagen..
und auch ob es für meine Teilenummer dann eine neuere Telematics CD gibt...
Zitat:
@big11 schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:44:41 Uhr:
@AllestesterWenn ich die beiden Daten vergleiche hast du SW Version 09/10 00 und ich die Ver. 08/21 00 also deutlich älter..
Alledings sind die Teilenummern nicht identisch ... wieweit das eine Rolle spielt, kann nur ein Spezialist sagen..
und auch ob es für meine Teilenummer dann eine neuere Telematics CD gibt...
Ich weiß nicht was da alles auf der V16 an Software ist. Ich werde meine V16 DVD's gleich in den Computer stecken. Aber ob ich danach wirklich schlauer bin?
Ohne Grund wird es diese Telematic DVD's ja nicht geben wenn bereits alles an Firmware auf den NAVI DVD's vorhanden sein sollte.
Da wird wahrscheinlich bei dem Versuch das 212 Update zu übertragen doch irgendein falsches Files übertragen worden sein.
Vielleicht war der Mangel ja auch schon beim Kauf des Fahrzeuges vorhanden. Du kannst es ja leider nicht beantworten.
Ich habe gelesen das der User Heinzzz bei einigen Problemen sehr gut und schnell geholfen hat. Vielleicht schreibst du ihn einfach einmal per PN an.
ich habe auch die DVDs da.. bin nur noch nicht zum nachsehen gekommen... habe von der V16 eine 2 DVD-Version und eine 3 DVD Version da...
die 2-DVD Version hat bei ca. 12% abgebrochen...
ich schaue mal...
Was für eine Fesplatengröße hat dein COMAND Ntg4, 20 oder 40GB?
Zitat:
@Tancos schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:10:37 Uhr:
Was für eine Fesplatengröße hat dein COMAND Ntg4, 20 oder 40GB?
80 GB
gab es auch 20 GB ?? Ich dachte das kleinste wäre 30 GB gewesen....
Zitat:
@big11 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:02:44 Uhr:
ich habe auch die DVDs da.. bin nur noch nicht zum nachsehen gekommen... habe von der V16 eine 2 DVD-Version und eine 3 DVD Version da...die 2-DVD Version hat bei ca. 12% abgebrochen...
ich schaue mal...
Bei der 3 DVD Version wurde nur die erste originale Double Layer DVD (DL) auf zwei 4,7Gb DVD's gebrannt.
Wenn die 3 DVD's richtig gebrannt wurden besteht dadurch überhaupt kein Problem.
Benutze bei Problemen die "Originale" 2 DVD Version.
Das ist auf der DL-DVD 1 der V16 drauf...
DBINFO.ME_EU_Ver1.0
// Map Info
[Map]
Version=ES2700-00
Supplier=HERE
Release=17Q2
hmiver=2018/2019 (V16.0) EUROPE
TMC-EventTable=120_NR212
TMC-LocationTable=1.38
{
409.6.5
501.4.1
601.2.9
617.2.4
817.9.4
909.12.0
a01.3.1
c10.5.2
d01.15.1
e17.4.1
e33.3.2
f32.11.0
f49.5.1
}
// SDS TTS Info
[SDS_TTS]
Version=
Supplier=
Release=
// SDS ASR Info
[SDS_ASR]
Version=
Supplier=
Release=
// IPS Info
[IPS]
Version=
Supplier=
Release=
und nur Dateien in zwei Ordner HDD2 und HDD4 also doch nur MAPS Update... Allerdings dürfte da auch TMC dabei sein..
Zitat:
@big11 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:11:25 Uhr:
Zitat:
@Tancos schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:10:37 Uhr:
Was für eine Fesplatengröße hat dein COMAND Ntg4, 20 oder 40GB?80 GB
gab es auch 20 GB ?? Ich dachte das kleinste wäre 30 GB gewesen....
Es wurden ab Werk keine 20GB und auch keine 80Gb im COMAND APS NTG4 verbaut.
Dann hätte da doch schon jemand gebastelt.
Die zuerst verbaute kleinere 30GB wurde ab dem Mj.09 wegen Speichermangel durch die 40Gb ersetzt.
Aber die Experten haben die Partitionen der 30Gb auch so verändern können (die Musik Partition verkleinert), das auch die immer größer werdenden NAVI Updates trotzdem darauf abgespeichert werden konnten.
Also bei den HW infos für mein Comand dachte ich als HDD eine Toshiba 180xxxxxx gesehen zu haben, und die hat 80 Gb..
Ich schau noch mal..
Zitat:
@big11 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:17:44 Uhr:
Das ist auf der DL-DVD 1 der V16 drauf...DBINFO.ME_EU_Ver1.0
// Map Info
[Map]
Version=ES2700-00
Supplier=HERE
Release=17Q2
hmiver=2018/2019 (V16.0) EUROPE
TMC-EventTable=120_NR212
TMC-LocationTable=1.38
{
409.6.5
501.4.1
601.2.9
617.2.4
817.9.4
909.12.0
a01.3.1
c10.5.2
d01.15.1
e17.4.1
e33.3.2
f32.11.0
f49.5.1
}
// SDS TTS Info
[SDS_TTS]
Version=
Supplier=
Release=
// SDS ASR Info
[SDS_ASR]
Version=
Supplier=
Release=
// IPS Info
[IPS]
Version=
Supplier=
Release=und nur Dateien in zwei Ordner HDD2 und HDD4 also doch nur MAPS Update... Allerdings dürfte da auch TMC dabei sein..
Sieht bei meiner originalen W204 V16 DVD 1 DL anders aus.
Da ich am Smartphone schreibe stelle ich davon einmal ein Foto ein.
In der Explorer Ansicht wird ALLES angezeigt.
korrigiere mich ... Toshiba 40 GB ..