Aktuelle AutoBild: Vergleichstest C5 TourerHDI 170 mit Passat und Mondeo
Wer sich dafür interessiert, der kann den Test in der AutoBild nachlesen.
Kurze Zusammenfassung:
Der C5 wird natürlich letzter, weil er nicht aus D ist und auch nicht vom VW-Konzern kommt.
Die Punktunterschiede sind zwar gering, aber der Passat gewinnt dann doch vor Mondeo und C5.
Der C5 wird immerhin als Komfortalternative dargestellt.
Negativ beim C5 sind vor allem das Gewicht von 1780kg (glaub ich), 200kg mehr als beim VW.
Beim Verbrauch soll der Passat auch 1,5 Liter sparsamer sein (glaub ich nicht).
Manches ist auch falsch. Zum Beispiel erhält der C5 bei der Kategorie Aufpreisgestaltung weniger Punkte als der Passat.
Nur, vieles ist beim C5 serienmäßig, kostet also Null Euro. Und die Extras, die abgedruckt wurden, waren beim Passat immer teurer als beim C5.
Aber immerhin gewinnt er bei der Federung, beim Geräusch etc. Da wurde nicht getrickst.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Die Auto-Bildzeitung schreibt für das Gros Ihrer Leserschaft, die Second-Hand-Volkswagen fährt und von einem "schönen Audi" träumt. Diese anspruchslose Kundschaft bleibt der AutoBild treu, weil sie dort findet, was sie sucht: Die Bestätigung richtig entschieden zu haben und mit dem eigenen kulturellen Geschmack mitten im allseits akzeptiertem Mainstream zu liegen.
Gruß, HIPPO
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xassassinx
Hallo!Falls die Gewichtsangaben direkt vom Hersteller sind, dann kann man beim C5 schonmal 75Kg abziehen, denn Citroen gibt alle ihre Fahrzeuggewicht inkl. 75Kg Fahrergewicht an, VW immer excl.! War mir zufällig aufgefallen, als wir in der Firma den C1 mit dem Fox verglichen hatten...
Die Gewichtsangaben sind Testwerte.
Auf den Bildern kann man allerdings schlecht erkennen, um welche Ausstattungslinie es sich beim C5 handelt.
Woran unterscheidet sich denn ein Tendance von einem Exclusive am leichtesten?
Der Testwagen ist auch noch schwarz, da sieht man kaum, ob er das Panoramadach verbaut hat. Was ja einiges wiegt.
Viel Leergewicht (durch Vollausstattung) schadet ja bei nem Test nicht nur beim Verbrauch, sondern auch bei den Kapiteln Beschleunigung, Zuladung, Fahrverhalten, etc.
Lustig finde ich ja auch, dass der Testpassat aufpreispflichtige Sportsitze verbaut hat und man diese dann mit mehr Punkten als die C5 Sitze belohnt hat.
Dann hätte man ja auch im C5 die Massagesitze haben können und im Passat nur die einfachen Vertreter-Stoff-Sitze. Da hätte der C5 wohl besser abgeschnitten.
Ist natürlich sicher nur Zufall....
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Interessant ja auch, was die Chefredakteure von AutoBild privat fahren, nämlich die Testverlierer aus Frankreich und Italien:
http://www.autobildblog.de/2006/08/19/wieland-bernd/
Vor dem C6 fuhr er nen Renault Avamtime.....
Der arme Kerl muss ständig gegen seine eigene Überzeugung schreiben, weil der Verleger eine Steigerung der Auflage seiner Auto-Volkszeitung erwartet. Dieses Ziel kann man eben nur erreichen, wenn man Berichte verfasst, die den Geschmack der großen Mehrheit widerspiegeln.
Gruß, HIPPO
und hat jemand von euch schonmal Auto....d angeschrieben ?? Mich würde auch mal interessieren wie die Ergebnise der Autotester im Ausland sind und dann mal Auto....d anschreiben. Das aber Auto...d in den letzten Jahren eine ziemlich große Markenbrille auf hat kann man langsam nicht mehr verbergen. Das beste Beispiel ist für mich noch immer der Mini. Wenn er alleine getestet wird, dann wird gemeckert das die bedienung schlecht ist (tacho in der mitte, kippschalter ! ) die Qualität auch nicht die beste ist usw...
Wird er aber jetzt zum Vergleich zugezogen spielt das alles keine rolle mehr.... da gibt es die meisten Punkte immer in sachen Bedienung und Qualität. Das soll einer kapieren.
Es gibt in Deutschland noch andere Automobilzeitungen und dort sieht das ergebnis oft anders aus.
wie hier z.b www.autozeitung.de/.../...ta-16-tdci-opel-corsa-13-cdti-vw-polo-19-tdi