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Aktuelle AutoBild: Vergleichstest C5 TourerHDI 170 mit Passat und Mondeo
Wer sich dafür interessiert, der kann den Test in der AutoBild nachlesen.
Kurze Zusammenfassung:
Der C5 wird natürlich letzter, weil er nicht aus D ist und auch nicht vom VW-Konzern kommt.
Die Punktunterschiede sind zwar gering, aber der Passat gewinnt dann doch vor Mondeo und C5.
Der C5 wird immerhin als Komfortalternative dargestellt.
Negativ beim C5 sind vor allem das Gewicht von 1780kg (glaub ich), 200kg mehr als beim VW.
Beim Verbrauch soll der Passat auch 1,5 Liter sparsamer sein (glaub ich nicht).
Manches ist auch falsch. Zum Beispiel erhält der C5 bei der Kategorie Aufpreisgestaltung weniger Punkte als der Passat.
Nur, vieles ist beim C5 serienmäßig, kostet also Null Euro. Und die Extras, die abgedruckt wurden, waren beim Passat immer teurer als beim C5.
Aber immerhin gewinnt er bei der Federung, beim Geräusch etc. Da wurde nicht getrickst.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Die Auto-Bildzeitung schreibt für das Gros Ihrer Leserschaft, die Second-Hand-Volkswagen fährt und von einem "schönen Audi" träumt. Diese anspruchslose Kundschaft bleibt der AutoBild treu, weil sie dort findet, was sie sucht: Die Bestätigung richtig entschieden zu haben und mit dem eigenen kulturellen Geschmack mitten im allseits akzeptiertem Mainstream zu liegen.
Gruß, HIPPO
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26 Antworten
Noch etwas fällt auf!
Bei dem Punkt Anhängelast/ Zuladung bekommt der VW
einen Punkt mehr als der Cit. obwohl der Cit. eine höhere Anhängelast
hat als der VW. Bei der Zuladung ist es genau umgekehrt.
Das der neue Common-Rail Diesel von VW ( bei anderen Herstellern schon lange Standard) viel besser als der Pumpe- Düse ist
fällt jetzt auch der Auto Bild auf. In der Vergangenheit waren die wohl blind und
taub.....; )
Die Konsequenz dieser verfälschten Berichterstattung ist doch, dass Bildzeitungsleser bevorzugt Automobile der Marke Volkswagen fahren werden.
Für den Hersteller PSA mag dies bedauerlich sein. Ich persönlich störe mich aber nicht daran, dass ein Citroen C5 nicht den "Ansprüchen" besoffener Biertischbesucher genügen kann.
Gruß, HIPPO
Zitat:
Original geschrieben von berstoer
In der Vergangenheit waren die wohl blind und taub
In der Vergangenheit?
Ich zitiere mal (etwas abgeändert) aus der Signatur eines Users:
Wer AutoBild liest, um etwas über Autos zu erfahren, der glaubt auch, dass er durch atmen satt wird.
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Die Konsequenz dieser verfälschten Berichterstattung ist doch, dass Bildzeitungsleser bevorzugt Automobile der Marke Volkswagen fahren werden.
Für den Hersteller PSA mag dies bedauerlich sein. Ich persönlich störe mich aber nicht daran, dass ein Citroen C5 nicht den "Ansprüchen" besoffener Biertischbesucher genügen kann.
Gruß, HIPPO
Also ich hab auch regelmäßig AutoBlöd gelesen und mir trotzdem nen C4 gekauft.Soviel dazu!
Zitat:
Original geschrieben von Robert1980
Also ich hab auch regelmäßig AutoBlöd gelesen und mir trotzdem nen C4 gekauft.Soviel dazu!
Deine AutoBlöd-Resistenz spricht für Dich!
Frage mich, ob der Passat wirklich nur so wenig wiegt oder ob da ein Grundmodell genommen wurde und beim C5 eine höhere Ausstattung. 200kg Unterschied ist ja schon eine Menge.
Seltsam finde ich, dass der Passat jetzt mit dem neuen Motor 100 kg weniger wiegt als der Dauertestwagen und 2 Liter weniger verbraucht.
(Testverbrauch jetzt 6,5 Liter).
Da wog der Passat noch 1670kg und braucht 8,4 Liter.
http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html
Der Dauertestwagen hatte DSG und das wiegt mehr und schlägt auch auf den Verbrauch. Aber eine solche Differenz ist schon sehr heftig.
Oder war der alte VW-Pumpe-Düse-Motor nicht nur bekannt unzuverlässig, sondern auch noch schwer und versoffen?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Vis!on
Frage mich, ob der Passat wirklich nur so wenig wiegt oder ob da ein Grundmodell genommen wurde und beim C5 eine höhere Ausstattung. 200kg Unterschied ist ja schon eine Menge.
Jeder C5 HDI 170 hat jedem Passat natürlich die Niveauregulierung voraus. Einem Passat in der Grundausstattung fehlen gegenüber einem C5 in Tendance-Ausstattung auch ein Airbag, Fensterheber hinten, Tempomat, eine Klimatronic, Radio, Gepäcknetz, Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad mit Lederbezug etc. etc.
Wenn die dann noch einen C5 Exclusive genommen haben, auch noch mit Ersatzrad , Panoramadach, Dämmverglasung, Massagesitzen etc. ausgestattet, dann wäre die Gewichtsdifferenz noch verständlicher.
Seitenscheiben aus Verbundglas (schwer) und eine elektrische Heckklappe sind ja beim Exclusive serienmäßig dabei.
Das erklärt sicher noch keine 200kg, ist aber auch schon einiges.
Gruß
Markus
Man will es halt der Leserschaft recht machen. Und wie die Leserschaft der AutoBild aussieht, kann man leicht im gleichen Heft (hab ich mir mal gekauft wegen der sehr geilen Lambo-Limo-Studie die dort vorgestellt wurde..) ablesen, denn es wurde von den Lesern der AutoBild-Design-Award vergeben. Und den haben tatsächlich 3 Audis (A4, Q5, A5) bekommen. Darüber kann man denken was man mag, eindeutig ist für mich vor allem der Rückschluss auf den Hauptanteil der AutoBild-Leser. Und denen kann man nunmal nicht Vergleichsteste präsentieren in denen Franzosen oder gar Italiener gewinnen. Von daher nichts neues in der AutoBild.
Sehr schön übrigens auch der Ausblick auf das nächste Heft, wo der neue Fiesta gegen die angeblich sieben Besten der Kleinwagenklasse antritt. Da ist dann natürlich der uralt-Polo und die Technikzwillinge Fabia und Ibiza dabei. Ebenso wie die absolut überzeugenden Swift und Yaris. Von der den südeuropäischen Lotterköpfen a'la 207, C3 oder GrandePunto natürlich keine Spur.
Muss man sich nicht drüber aufregen, gibt schon genug Threads hier im MotorTalk über dieses Käseblatt. Schade nur, dass es tatsächlich Leute gibt, die das alles glauben...
Die Auto-Bildzeitung schreibt für das Gros Ihrer Leserschaft, die Second-Hand-Volkswagen fährt und von einem "schönen Audi" träumt. Diese anspruchslose Kundschaft bleibt der AutoBild treu, weil sie dort findet, was sie sucht: Die Bestätigung richtig entschieden zu haben und mit dem eigenen kulturellen Geschmack mitten im allseits akzeptiertem Mainstream zu liegen.
Gruß, HIPPO
Zitat:
Die Auto-Bildzeitung schreibt für das Gros Ihrer Leserschaft, die Second-Hand-Volkswagen fährt und von einem "schönen Audi" träumt. Diese anspruchslose Kundschaft bleibt der AutoBild treu, weil sie dort findet, was sie sucht: Die Bestätigung richtig entschieden zu haben und mit dem eigenen kulturellen Geschmack mitten im allseits akzeptiertem Mainstream zu liegen.
scharf geschossen-und getroffen!
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
mit dem eigenen kulturellen Geschmack mitten im allseits akzeptiertem Mainstream zu liegen.
Genau, das trifft auf die Leserschaft dieses Druckwerkes 100% zu. Da ich es mit den Zitaten habe, hier noch ein passendes genau dazu:
Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Zitat:
Original geschrieben von Vis!on
Frage mich, ob der Passat wirklich nur so wenig wiegt oder ob da ein Grundmodell genommen wurde und beim C5 eine höhere Ausstattung. 200kg Unterschied ist ja schon eine Menge.
Jeder C5 HDI 170 hat jedem Passat natürlich die Niveauregulierung voraus. Einem Passat in der Grundausstattung fehlen gegenüber einem C5 in Tendance-Ausstattung auch ein Airbag, Fensterheber hinten, Tempomat, eine Klimatronic, Radio, Gepäcknetz, Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad mit Lederbezug etc. etc.
Wenn die dann noch einen C5 Exclusive genommen haben, auch noch mit Ersatzrad , Panoramadach, Dämmverglasung, Massagesitzen etc. ausgestattet, dann wäre die Gewichtsdifferenz noch verständlicher.
Seitenscheiben aus Verbundglas (schwer) und eine elektrische Heckklappe sind ja beim Exclusive serienmäßig dabei.
Das erklärt sicher noch keine 200kg, ist aber auch schon einiges.
Gruß
Markus
Hallo!
Falls die Gewichtsangaben direkt vom Hersteller sind, dann kann man beim C5 schonmal 75Kg abziehen, denn Citroen gibt alle ihre Fahrzeuggewicht inkl. 75Kg Fahrergewicht an, VW immer excl.! War mir zufällig aufgefallen, als wir in der Firma den C1 mit dem Fox verglichen hatten...
Interessant ja auch, was die Chefredakteure von AutoBild privat fahren, nämlich die Testverlierer aus Frankreich und Italien:
http://www.autobildblog.de/2006/08/19/wieland-bernd/
Vor dem C6 fuhr er nen Renault Avamtime.....