ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Aktualisierung Navi

Aktualisierung Navi

Mercedes C-Klasse S206

Eine Strasse ist schon seit Monaten wegen Bauarbeiten gesperrt. Bei den Routenvorschlägen im Navi wird diese gesperrte Strasse jedoch nicht erkannt. Die Strecke verläuft mitten durch. Wieso das? Gibt es eine Möglichkeit das zu melden? Die Kartenupdates laufen ja OTA, was kann ich noch machen?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Please look to the other parts of this web. If you will refresh your maps older than two previous versions, it MUST be done only in your service station. So, call and go to your service point. :)

Zitat:

@FAADQ schrieb am 24. November 2022 um 18:44:13 Uhr:

Habe grade das Update gemacht. Hab sogar die komplette Karte auf V13.0 aktualisiert (43,6 GB)

Etwa 30 min hat es gedauert. Vllt hast du eine veraltete Software im Fahrzeug?! Ich habe dir mal meinen Versionsstand angehängt.

30 min ? Sehr schnell… was für ein stick hast du und wie hast du den formatiert?

Zitat:

@jack5566 schrieb am 24. November 2022 um 20:33:00 Uhr:

Zitat:

@FAADQ schrieb am 24. November 2022 um 18:44:13 Uhr:

Habe grade das Update gemacht. Hab sogar die komplette Karte auf V13.0 aktualisiert (43,6 GB)

Etwa 30 min hat es gedauert. Vllt hast du eine veraltete Software im Fahrzeug?! Ich habe dir mal meinen Versionsstand angehängt.

30 min ? Sehr schnell… was für ein stick hast du und wie hast du den formatiert?

64 GB Stick USB 3.0 von Kingston und USB 3.0 Adapterkabel USB-A auf USB-C.

 

Auf ExFAT formatiert.

Zitat:

 

30 min ? Sehr schnell… was für ein stick hast du und wie hast du den formatiert?

Auch wenn den Beitrag in Englisch ignorierst oder nicht verstehst wäre das der Tip welcher dir helfen würde.

Wenn du mehr als 2 Softwarestände gleichzeitig updaten willst, muss dies beim Freundlichen gemacht werden. Du kannst dein Vorhaben abbrechen und aufhören Zeit zu verschwenden. Es wird nicht klappen.

Oder du gehst von 5 auf 7, dann von 7 auf 9, dann von 9 auf 11 etc...

@ludek-kluger @FAAQD: Danke für Eure Antworten und die möglichen Fehlerursachen. Ich werde das einmal beim Freundlichen abklären. // Thanks for your replies and the possible error causes. I am going to check this out at my local MB service. :)

Wenn sich das so bestätigen sollte, ist das aus Endnutzersicht leider alles andere als nutzerfreundlich umgesetzt (und das sage ich als jemand, der selbst als IT-Produktmanager arbeitet):

1. Man erhält nur kryptische generische Fehlermeldungen im MBUX ("Kartendaten beschädigt"), die einen eher an Fehler beim USB-Stick und beim Übertragen der Daten denken lassen.

2. Im mercedes-me-Portal wird keinerlei Hinweis gegeben, dass ein Update von V7 auf V13 nicht funktioniert, vgl. Foto.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Mercedes me Portal

Also ich habe eben problemlos selbst via USB Stick von V9 auf V13 updaten können

Bei mir hat es heute nur teilweise geklappt. Die komplette Karte (Europa) konnte ich nicht aktualisieren. Die Installation im Fahrzeug wurde immer mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass zu wenig Speicher verfügbar ist.

Ich habe dann nur Deutschland runtergeladen und damit hat die Installation funktioniert.

Funktioniert bei euch das manuelle Update im me Portal noch? Bei mir gibt es den Punkt gar nicht. Habe noch V7 von 2021 und würde gerne aktualisieren…..

Ich vermute ein aktuelles Problem auf der Website. An der Stelle, wo die entsprechende Schaltfläche für das Update ist, pulsieren bei mir gerade nur graue Flächen. Die Schaltfläche wird auch nach längerer Zeit nicht angezeigt. Versuch es am besten morgen oder so nochmal.

Zitat:

@Plinse schrieb am 23. Mai 2023 um 20:01:52 Uhr:

Funktioniert bei euch das manuelle Update im me Portal noch? Bei mir gibt es den Punkt gar nicht. Habe noch V7 von 2021 und würde gerne aktualisieren…..

Ja, hab mir mal alles aktualisiert in der Hoffnung, dass dann die automatischen Updates endlich funktionieren - dem scheint aber nicht so.

Das Manuelle Update über Me funktioniert einwandfrei.

Aktuell ist die Version V15

Zitat:

@Herb10 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:02:16 Uhr:

Das Manuelle Update über Me funktioniert einwandfrei.

Aktuell ist die Version V15

mal eine Frage...

wo im Browser bei Mercedes Me kann ich den manuell ein Update anstoßen? und wo sehe ich die Versionsnummer?

Zitat:

@Herb10 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:02:16 Uhr:

Das Manuelle Update über Me funktioniert einwandfrei.

Aktuell ist die Version V15

Okay, super. Hast du den kompletten Kartensatz im Update gehabt oder nur z.B. Deutschland?

Bei mir hatte das Kartenupdate für Deutschland bis jetzt nicht funktioniert. Ich versuche morgen während der Fahrt komplett zu aktualisieren und habe zusätzlich das Online Update deaktiviert.

Indem man bei Me auf Mein Dashboard geht, dann Digitale Extras verwalten.

Anschließend auf Online Karten Update.

Wie kann ich Regionen manuell aktualisieren?

Sie benötigen dafür einen PC mit Windows oder MacOS, einen leeren USB-Stick und Ihr Fahrzeug.

Öffnen Sie diese Seite auf dem PC und folgen Sie den Anweisungen.

Zitat:

@Herb10 schrieb am 29. Mai 2023 um 15:55:41 Uhr:

Indem man bei Me auf Mein Dashboard geht, dann Digitale Extras verwalten.

Anschließend auf Online Karten Update.

Wie kann ich Regionen manuell aktualisieren?

Sie benötigen dafür einen PC mit Windows oder MacOS, einen leeren USB-Stick und Ihr Fahrzeug.

Öffnen Sie diese Seite auf dem PC und folgen Sie den Anweisungen.

ok, das muss man aber auch erst mal finden...

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen