Aktualisierung Navi Professional im F10/F11 kostenlos?
Hallo zusammen,
ist die Aktualisierung des Kartenmaterials zumindest in den ersten drei Jahren kostenlos oder nicht (solange man auch kostenlos den BMW Assist hat)?
Falls ja, was kostet eine Aktualisierung?
Beste Antwort im Thema
Hi,
nach meinem Kenntnisstand muss jedes Update bezahlt werden.
Leider musste ich feststellen, dass mein Anfang September abgeholter 5er mit Navi Prof einen aus einer Sicht veralteten Kartensatz hat. Das ist kein Reklamationsgrund, denn es ist der aktuelle Kartensatz der mit diesem Modell ausgeliefert wird.
Ein Beispiel:
In dem Ort in dem ich wohne gibt es seit 5 Jahren ein Neubaugebiet mit neu angelegten Straßen. Seit 4 Jahren gibt es auch Häuser dort. Leider sind diese Straßen nicht in dem ausgelieferten Kartensatz enthalten. Jedes TomTom kennt diese Straßen seit längerer Zeit!
Die Händler sind nach meiner Erfahrung so klamm, die würden nur unter größtem Druck und eventuell noch nicht mal dann ein Update kostenlos aufspielen.
Aus meiner Sicht geht es hier in erster Linie nicht um Kundenzufriedenheit, sondern um das gezielte Ausloten der Grenzlinie zwischen Gewinnmaximierung und Kundenunzufriedenheit.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von soliat10
... blöd nur, wenn dann die nette Dame des Navi bei 200 km/h meldet:Zitat:
Komm schon, überleg was z.B. Computerspielhersteller sich ausdenken, um Ihre Spiele sicher zu machen. Selbst das neue System von Ubisoft, wo man das Spiel Online aktivieren MUSSTE um überhaupt ins Hauptmenü zu kommen. 1 Tag vor dem Release war das schon Geschichte. Und bei Fahrzeugen ist es genauso, da ist man ziemlich Naiv, wenn man denkt dass ein Code irgendwas aufhalten könnte, das ist alles Schnee von Gestern.
"Sie haben Ihr Ziel erreicht - Game over! -- Zündung aus, Motor aus -- bitte prüfen Sie Ihre Lebenserwartung." 😁
Haha, soweit kommt es noch! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Habe meinen letzten Mittwoch abgeholt und werde beim Händler auf ein Update drängen. Bei TomTom und Co. bekomme ich auch innerhalb von 3 Monaten nach Kauf ein kostenloses Update.
30 Tage nach Registrierung über TOM TOM HOME.
Gruß
klausegon
Recht hast DuZitat:
Original geschrieben von freude@fahren
. . . . . .
Seit 4 Jahren gibt es auch Häuser dort. Leider sind diese Straßen nicht in dem ausgelieferten Kartensatz enthalten. Jedes TomTom kennt diese Straßen seit längerer Zeit!
. Und der gößte Witz ist der, dass TOM TOM und der NAVI-Gerätehersteller der im BMW eingebauten Geräte das gleiche Kartenmaterial verwenden: TELE-ATLAS.
Ich denke, dass die kartenhersteller ihre softwareversionen zu unterschiedlichen Preisen anbieten.
Die Auslaufmodelle dürften ein gutes Stück billiger sein. Kennen wir z.B. Von Virenschutzprogrammen etc. Ist also m.E. ein knallharter kaufmännischer Grund. Neben der Erwartung eines schicken Zusatzertrages durch Updateverkauf.
Für mich stellt sich schon die Frage ab wann ich von einem fehlerhaften Produkt mit Nachbesserungsanspruch ausgehen darf, weil das Gerät nicht die versprochenen Eigenschaften einer optimalen Verkehrsführung bietet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe meinen letzten Mittwoch abgeholt und werde beim Händler auf ein Update drängen. Bei TomTom und Co. bekomme ich auch innerhalb von 3 Monaten nach Kauf ein kostenloses Update.
Bitte informiere uns über Deine Erfahrung. Habe auch das Problem mit veraltetem Kartenmaterial, jedoch sagt der Händler, dass der Stand ausgeliefert wird
der zum Zeitpunkt meiner Bestellunggültig war.
Gruß
Martin
Wir leben ja in einer verdammt schnellebigen Zeit. Ich schrieb schon einmal, daß der Kartenlieferant für alle möglichen tragbaren und fest eingebauten Navigationsgeräte die Firma TELEATLAS ist. Und TELEATLAS, einer der drei weltweit großen Anbieter, ist seit 14. Mai 2008 Teil von TOM TOM (Siehe Wikepedia).
D.h., man kann die Kartenaktualisierungen direkt bei TOM TOM kaufen. Auch für fest eingebaute Navigationsgeräte im BMW. Die DVD für Europa kostet dort 149 Teuronen. Gelistet sind dort zwar nur Geräte bis 2003. Aber ich könnte mir vorstellen, daß man auf Anfrage auch Karten für neuere Geräte bekommt. Das angebotene Kartenmaterial ist für 2011/2012. Mal ein wenig durch klicken. Das ist sicherlich billiger, als die Aktualisierung über den Händler zu beziehen.
Gruß
klausegon
Ich glaube du meinst Navteq. Die bieten tatsächlich Kartenupdates für BMW an, allerdings nur bis BJ 2003 wie ich das sehe.
Da wir hier im Bereich F07/F10/F11 sind ist das wenig zielführend.
Liebe Grüße
Micha
PS: Solltest ich was übersehen haben, verlink doch bitte an die entsprechende Stelle
Zitat:
Original geschrieben von daggimicha
Ich glaube du meinst Navteq. Die bieten tatsächlich Kartenupdates für BMW an, allerdings nur bis BJ 2003 wie ich das sehe.Da wir hier im Bereich F07/F10/F11 sind ist das wenig zielführend.
Liebe Grüße
Micha
Danke, @Micha, ich hab mich schon korregiert. Ich meinte TELEATLAS. Navteq ist der amerikanische Anbieter, inzwischen von NOKIA gekauft. Entschuldigung.
Gruß
klausegon
@Klausegon
Brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen, hast mir ja nix getan. 😉
Aber auch bei Teleatlas finde ich nur Updates bis 10/2003. Wäre für einen passenden Link dankbar.
Gruß
Micha
Ich habe jetzt nur beim 7er die aktuellen Modelle entdecken können, die Tom Tom anbietet. Die Frage ist, wie man diese 10 gelieferte CDs ins Navilaufwerk schieben soll - es ist ja keines vorhanden...
Zitat:
Original geschrieben von klausegon
30 Tage nach Registrierung über TOM TOM HOME.Zitat:
Habe meinen letzten Mittwoch abgeholt und werde beim Händler auf ein Update drängen. Bei TomTom und Co. bekomme ich auch innerhalb von 3 Monaten nach Kauf ein kostenloses Update.Gruß
klausegon
@BlueSkyX, Du hast recht. Für Geräte der neuesten Generation, die zwischen dem 01.10.2011 und dem 14.01.2012 gekauft werden, gibt es eine 90-Tage-Garantie für die neueste Karte.
Gruß
klausegon
Moin,
das ist eben ein Grund, warum ich die Anschaffung "festes Navi" scheue.
Ich bin berufsbedingt auf das neustmögliche Kartenmaterial angewiesen.
Die Lieferung der Karten für feste Autonavis ist einfach viel zu schleppend,
als daß ich großartig was damit anfangen könnte. Daher bestelle ich mir
keins. Das ist was ich ich auch nicht ganz verstehe. Warum ist ein System,
für das ich 3 Blatt hinlegen soll, einer 60 Euro-Lösung (z.B. Navigon)
dermaßen unterlegen?
Bei aller Liebe.....
munter bleiben
Skotty
PS: Wer mir jetzt mit dem Wiederverkaufswert/angeblicher Unverkäuflichkeit
kommt, den haue ich. 😁
Zitat:
. . . . . .
Aber auch bei Teleatlas finde ich nur Updates bis 10/2003. Wäre für einen passenden Link dankbar.Gruß
Micha
@daggimicha, Den Link, wo genau man die jeweilige DVD kaufen kann, kann ich Dir nicht liefern, weil mich das Problem eigentlich nicht tangiert. Ich habe mich schon vor Jahren für die portable Lösung entschieden. Du müsstest für Dich heraus finden, welches System in Deinem F10/F11 eingebaut ist.
Blaupunktoder
VDO Dayton. Und dann nach dem auf der jeweiligen Seite beschriebenen Procedere verfahren. Oder einfach mal den Support von TOM TOM als Vertreter von Tele-Atlas Karten kontaktieren.
Gruß
klausegon
Na ja, ein Update von Teleatlas für das Navi vom F10/F11/F07 gibt es schlichtweg nicht.
Da du dies aber geschrieben hast, dachte ich du wüsstes vielleicht ein Workaround, bzw. Kompatibilitäten nicht nicht offiziell kommuniziert werden.
Schade.
Bleibt also nur der Gang zum Freundlichen.
Gruß
Micha
Zitat:
Bleibt also nur der Gang zum Freundlichen.Gruß
Micha
Hallo liebe Motorralker!
Ich war heute beim Freundlichen und hab mir eine neue Roadmap 2013 für meinen F10 gekauft. Aber bei der Kassa hat es mir fast die Schuhe ausgezogen, als ich den Preis hörte, 179€ 😰
Für meinen F11 EZ 10/2012 habe ich die Roadmap 2013 gratis bekommen, da ich bei der Bestellung in weiser Voraussicht eine herausgehandelt habe.
Aber der Preis ist meiner Meinung nach ein Wahnsinn.
Liebe Grüße
bmw_liebhaber01