Aktivlenkung unbedingt nötig????
Hallo
da mein Händler mich drängt wegen der Aussstattung-Festlegung für meinen 3.0SD. Liefertermin KW 44/45 angeblich und auch gestern noch einmal -zumindest mündlich- bestätigt, habe ich noch eine Frage die mich die ganze Zeit schon beschäftgt. Ich habe eine gute Ausstattung gewählt aber bis jetzt auf die Aktivlenkung verzichtet. Die Servotronic hätte ich ja schon gerne, kann ja aber leider nicht einzeln bestellt werden. Ich grüble deshalb schon die ganze Zeit ob ich wegen der Servotronic die Aktivlenkung mitnehmen soll oder nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen Pro und Contra Aktivlenkung.
Grüße Oliver
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Kenne die Lenkung nur in Verbindung mit Adaptive Drive. Stelle auf der Autobahn meistens auf Sport, da dann die Lenkung überhaupt nicht mehr schwammig ist. Ohne Sport ist man ständig am korrigieren - dies hängt jedoch meiner Meinung nach auch mit den breiten Reifen zusammen.
Stimmt, im "Normalmodus" ist er deutlich schwammiger. Ist ja wahrscheinlich auch beabsichtigt. Ich habe ihn bisher auch fast ausschließlich auf "Sport" stehen.
Die Aussage mit den breiten Reifen kann ich auch nur bestätigen. Habe den E53 mit 19" bekommen (Sportpaket), auf 20" (V168) gewechselt und im Winter 17" mit 235ern montiert - mit den 20 Zöllern lief er vehement jeder Spurrille nach. Auch das ist jetzt mit dem 20" Hirschgeweih beim Neuen in Verbindung mit AD/AL WESENTLICH besser!!!
@b3nni
Es bleibt dabei: man kann hier ein wenig fachsimpeln und sich austauschen, eine ausführliche Probefahrt kann das jedoch nicht ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Kasilino
Ich habe ihn bisher auch fast ausschließlich auf "Sport" stehen.
ich habe meinen "immer" auf sport stehen 😉 da ist mal gar nichts schwammig und spurrillenprobleme habe ich mit den 21"ern auch keine...
habe aus meiner autovergangenheit gelernt, dass spurrillenprobleme nicht in erster linie von der reifenbreite kommen, sondern vom reifentyp, sturz, spurweite und vielen weiteren faktoren...
muss mal AD testen gehn... oder besser nicht 😛
lg
sven
Zitat:
lg
sven
100% ZUSTIMMUNG
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
Zitat:
ich habe meinen "immer" auf sport stehen 😉 da ist mal gar nichts schwammig und spurrillenprobleme habe ich mit den 21"ern auch keine...
habe aus meiner autovergangenheit gelernt, dass spurrillenprobleme nicht in erster linie von der reifenbreite kommen, sondern vom reifentyp, sturz, spurweite und vielen weiteren faktoren...
lg
sven
...und Deiner kann auch fliegen und schwimmen und überhaupt fährt Daniel Craig im nächsten Bond genau DEIN Auto 😁
Man, man, man...
Zitat:
lg
sven
Servus,
sehe das auch so.
Bei meinen 275/315er 20" Satz ( am e53 ) habe ich so gut wie nie Spurrillennachlaufen, und das will bei der Reifenbreite schon was heissen.
Habe aber in einem anderen Forum schon mitbekommen, dass die Mischbereifung, also hinten breitere Reifen als vorne, nicht nur der Optik dient, sondern das Fahrzeug auch gerade in diesem Punkt laufstabiler machen soll. Ob und in wieweit das stimmt, vermag ich allerdings nicht sagen.
So long Norbert
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Kenne die Lenkung nur in Verbindung mit Adaptive Drive. ...
Ohne Sport ist man ständig am korrigieren - dies hängt jedoch meiner Meinung nach auch mit den breiten Reifen zusammen.
Der X5 aus meinem Fahrbericht (Signatur) hatte
keinebreiten Reifen, aber das Lenkgefühl war im Bereich von ca. 0-70km/h dennoch schwammig. In diesem Geschwindigkeitsbreich ist mir auch kein Unterschied zu "Sport" aufgefallen!?
Ich würde die AL auf keinen Fall nehmen, so wie ich auch keine Servotronic nehmen würde, aber das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge das Gefühl von Fahrbahnkontakt.
AD fand ich nicht schlecht, wobei die Probefahrt ohne AD noch aussteht.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Habe aber in einem anderen Forum schon mitbekommen, dass die Mischbereifung, also hinten breitere Reifen als vorne, nicht nur der Optik dient, sondern das Fahrzeug auch gerade in diesem Punkt laufstabiler machen soll.
Stimmt! Wenn die Reifen vorne schmaler sind, läuft der Wagen Spurrillen nicht so hinterher. Nachteil ist eine erhöhte Neigung zum Untersteuern, was den Wagen weniger agil, aber auch leichter beherrschbar macht.
Gruß
Martin
Zitat:
...und Deiner kann auch fliegen und schwimmen und überhaupt fährt Daniel Craig im nächsten Bond genau DEIN Auto 😁Zitat:
lg
sven
Man, man, man...
was hast denn du jetzt für'n problem?
bleib mal qualifiziert oder halte dich raus...!
sven
Zitat:
sauber kombiniert, mr. holmes! 😁Zitat:
Original geschrieben von b3nni
Na das schaut ja dann fast so aus als ob es unterschiedliche Als gibt, die eine schwimmt, die andere nicht, so mancher merkt den unterschied zu *ohne Al* gar nicht, andere wiederum finden es THE MUST;
AD ist also wichtiger wie AL oder nur Sportfahrwerk? Wobei bei AD und AL schwimmt der X5 nicht mehr, heißt es.
Dann schwimmet er bei Sportfahrwerk und AL auch nicht wie Sven bestätigt.
Also Sportfahrwerk und AL statt AL und AD;mfg
benni
Sven!
Danke vielmals😛
benni
Zitat:
was hast denn du jetzt für'n problem?Zitat:
...und Deiner kann auch fliegen und schwimmen und überhaupt fährt Daniel Craig im nächsten Bond genau DEIN Auto 😁
Man, man, man...
bleib mal qualifiziert oder halte dich raus...!
sven
Ein dickes Entschuldigung von Herzen. Ich habe nicht beachtet, dass außer Dir hier keiner ein wenig Polemik ins Spiel bringen darf - kommt nicht wieder vor.
Nur waren eben Satz 1 und 3 Deines Postings auch nicht gaaaanz so qualifiziert wie der mittelere Teil und auch nicht weniger "Giftpfeil" als meine kleine Anmerkung. Aber sei´s drum... Hab Deinen Stil bisher ignoriert und werde das in Zukunft besser wieder tun.
das war nicht polemisch, sondern idiotisch, was du da ablieferst.
immer noch ein unterschied, ob man allgemein schreibt oder jemanden persönlich angreift, herr spurrille oder herr AD!
setz mich auf ignore, dann brauchst du meine beiträge nicht lesen und ich kann mir deine seltsamen antworten ersparen.
sven
Zitat:
das war nicht polemisch, sondern idiotisch, was du da ablieferst.immer noch ein unterschied, ob man allgemein schreibt oder jemanden persönlich angreift, herr spurrille oder herr AD!
setz mich auf ignore, dann brauchst du meine beiträge nicht lesen und ich kann mir deine seltsamen antworten ersparen.
sven
Hallo, Herr Doktor?! Alles klar?
Ich habe Dich zwar nicht auf ignore gesetzt, aber häufig genug Deine großspurigen Aussagen ignoriert. Die sind im Übrigen definitiv nicht nur mir schon "aufgestossen". Wenn Du mich zitierst ist das wohl alles andere als "allgemein" und wenn das noch auf eine solche Art und Weise passiert, wie Sie Dir eigen zu sein scheint, musst Du Dir ein Sprüchlein zurück schon gefallen lassen!!!
Vergleiche mal bitte postings von Dir und mir und dann unterhalten wir uns nochmal über persönliche Angriffe und qualifizierte Aussagen.
Und jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
ist gut! alter hut. du warst lange weg und es war friedlich...!
bist ein sticheler, ist auch nicht nur mir aufgefallen.
bring lieber was konstruktives zur community, dann kommen wir klar.
sven
Zitat:
ist gut! alter hut. du warst lange weg und es war friedlich...!bist ein sticheler, ist auch nicht nur mir aufgefallen.
bring lieber was konstruktives zur community, dann kommen wir klar.
sven
Und nochmal: ICH habe nicht ein beleidigendes Wort fallen lassen, Du jetzt mittlerweile diverse (Aufzählungen spare ich mir an dieser Stelle).
Du kannst das gerne weitermachen, dann aber bitte per PN, da ich glaube wir überschreiten hier die Grenze dessen, was die anderen User lesen wollen.
kopfgreif!?
was will der bloss???