Aktivlenkung

BMW 5er G30

Hallo Freunde,

spiele mit dem Gedanken beim nächsten Auto eine Aktivlenkung zu ordern. Jetzt hat mich ein Freund stutzig gemacht... gab da mal ein Bericht vom SWR usw. .. Weiss jemand ob die Lenkung im G30 überhaupt was mit der Lenkung aus dem E60/F10 zu tun hat und ob das Problem gelöst wurde ?

Beste Antwort im Thema

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen. Es ist doch völlig legitim, dass ihn Erfahrungswerte interessieren. Wahrscheinlich andere auch. Ich z.B. habe die Aktivlenkung blind bestellt, da erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Fahrzeug mit besagtem Feature bereit stand.
Warum also die Polemik? Solch eine Unterstellung zu fabrizieren ist einfach unpassend, schlichtweg fehl am Platz.

121 weitere Antworten
121 Antworten

selber testen ... wenn es dir tatsächlich wichtig ist.

Ein paar Erfahrungen hätten mich auch interessiert. Leider konnte ich keine probefahrt machen, habe blind bestellt nach der Fahrt mit der normalen Lenkung ...... bei einem A5 war ich mit der "leichteren Lenkung" mal sehr zufrieden

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. März 2017 um 19:22:31 Uhr:

selber testen ... wenn es dir tatsächlich wichtig ist.

Es ist leider selten möglich die verschiedenen Ausstattungsvarianten zu testen. Zumal jetzt zur Markteinführung auch noch nicht so wahnsinnig viele Autos zur Probefahrt bereit stehen.

Daher würden mich Erfahrungsberichte schon sehr interessieren.

Das ist natürlich eine schlüssige Begründung
subjektive Erfahrungsberichte andere vorzuziehen
um daraus für sich die korrekte Entscheidung zu finden.

Ähnliche Themen

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen. Es ist doch völlig legitim, dass ihn Erfahrungswerte interessieren. Wahrscheinlich andere auch. Ich z.B. habe die Aktivlenkung blind bestellt, da erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Fahrzeug mit besagtem Feature bereit stand.
Warum also die Polemik? Solch eine Unterstellung zu fabrizieren ist einfach unpassend, schlichtweg fehl am Platz.

Zitat:

@Tinus 49124 schrieb am 12. März 2017 um 18:43:05 Uhr:

Gewöhn dich daran, hier sind so ein paar im Forum, die leicht vorsichtig und nicht beleidigend gesagt, gehâssig sind 🙂

Wenn einem das mit der Lenkung vorab schon so
wichtig ist dann tät ich das selbst testen und dies dann mit Meinungen anderen abgleichen.

Klingt doch logisch ... so ne Laus tät das sicher nicht
anderst machen 🙂

Du würdest es selber testen. Ich auch. Wenn Gelegenheit ist. Andere nicht oder vielleicht auch erst bei Gelegenheit.
Deswegen muss man doch nicht mit ner Keule herumlaufen. Das war unhöflich und im nachhinein betrachtet vielleicht auch deiner unwürdig...;-)

Zitat:

@DriverOhneMission schrieb am 11. März 2017 um 17:44:51 Uhr:

Habe jetzt schon das eine oder andere mal gelesen, dass die Aktivlenkung nicht sportlich ist oder auf der Autobahn ab 200 schwammig wir ... könnt ihr das bestätigen ? Eigentlich erhoffe ich mir davon genau das Gegenteil.

Moin,

ich fahre jetzt seit Jahren die IAL, und es ist das beste an Lenkung, was ich seit 40.Jahren Autofahren kenne!
Warum soll es schwammig sein? Ganz im Gegenteil, das ganze wirkt bei hohen Tempo total sicher, und Spur treu. Weil Vorder-Hinterachse in gleicher Richtung lenken, LOGISCH! Das beste für mich an Dynamik ist eh IAL plus AD. Aber warum soll es diese Kombination beim G Modell nicht mehr geben Leute???😕

die Aktivlenkung ist die erste Ausstattung die ich bei einer Bestellung ankreuze, ok nach dem M-Paket, Farbe weiss, Leder hahaha 🙂

ich habe in 12 Jahren einen BMW ohne Aktivlenkung bestellt - war das ein Fehler. Habe das Auto nach paar Monaten eingetauscht.

Ich habe jetzt auch AL und bin damit sehr zufrieden. AL ist ja nicht nur das der Lenkwinkel geschwindigkeitsabhängig ist, sondern dass die Hinterräder in einem geringen Umfang je nach Geschwindigkeit in die eine oder andere Richtung automatisch mitgelenkt werden. Das verkürzt oder verlängert den "aktiven" Radstand. Dabei wird die Hinterradaufhängung in seinen Gummilagern "verdrückt", zumindest war das früher so. Deshalb nur die geringen Winkeländerungen (ich meine max. 1,5°). Das reicht aber aus um die Handlichkeit und Stabilität zu verbessern.

Vielen Dank für die netten Antworten. Möchte nur eure Meinungen hören, bisher habe ich eigtl. nur gute Erfahrungsberichte gehört (bis auf die SWR Sache). Von der Lenkung ansich bin ich überzeugt - hab das im E60 schon gehabt und jetzt im Audi auch.. nur halt ohne die Hinterachslenkung.

Zitat:

@DriverOhneMission schrieb am 13. März 2017 um 14:35:59 Uhr:

Vielen Dank für die netten Antworten. Möchte nur eure Meinungen hören, bisher habe ich eigtl. nur gute Erfahrungsberichte gehört (bis auf die SWR Sache). Von der Lenkung ansich bin ich überzeugt - hab das im E60 schon gehabt und jetzt im Audi auch.. nur halt ohne die Hinterachslenkung.

Moin,

na dann ist doch alles klar. IAL wird Dich glücklich machen!🙂

Also ich habe jetzt IAL und bin begeistert. In Autobahnkurven wie auf Schienen, im Mittelgebirge kann man auch schneller durch die Kurven, zumindest mein subjektiver Eindruck. Und in der Stadt und Parkhaus perfekt. Man muss sich allerdings etwas an die Lenkung gewöhnen, aber dann toll. Leider ist AD bei unserer Fleet Pflicht SA, also diesmal keine IAL mehr -🙁 Hoffentlich flieg ich nicht aus der Kurve....

Moin,

weiß jetzt einer warum AD mit IAL nicht mehr zu bestellen ist ? Technische Gründe können es ja nicht sein! War ja vorher möglich.

Deine Antwort