Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. März 2018 um 17:44

Da ich ja noch den E60 mit Aktivlenkung fahre und es leider noch sehr wenige G30 mit der Integral-Aktivlenkung gibt, frage ich mich, ob ich doch darauf verzichen sollte.

Aber seitdem ich im E60 die Aktivlenkung habe, lache und weine ich vor Freude beim Fahren. Is wie GoKart fahren.

Ist die auch so geil im G30? Sie ist ja anders, aber auch noch besser?

Und ist sie anfälliger?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich hatte die mal vor ca sechs Jahren und ich finde das die schon besser ist, vor allem im Kreisverkehr.

...die Aktivlenkung ist bei den neuen Modellen technisch anders aufgebaut.

Es gibt kein Überlagerungsgetriebe mehr und somit hackt auch kein Sperrstift- "Specht".

Wenn man den 5er mit der Serienlenkung bestellt, muss man dann normal kurbeln oder ist serienmäßig eine Parameterverknüpfung verbaut bei der man weniger lenkeinschlag braucht?

MfG

Normale Servolenkung ist Kurbeln. Allerdings nicht soooo viel mehr. Halbe Lenkradumdrehung in jede Richtung vielleicht.

Trotzdem ist die IAL absolut empfehlenswert.

Wer das im E60 mag, wird es im F10 und G30 lieben.

Die Hinterradlenkung macht es noch mal handlicher und für enge Ecken (Tiefgarage oder so) gewinnt man die paar cm weniger Wendekreis, die bei einem 4.90m Auto oft den Unterschied machen.

Also Serie ist eine stinknormale servo? Aktuell muss ich das Lenkrad für den volleinschlag nur eine Umdrehung in jede richtung drehen das ist schon angenehm. Aber 1.200€ für ne Lenkung...

MfG

Zitat:

@Hoofy schrieb am 24. März 2018 um 19:26:16 Uhr:

Aber 1.200€ für ne Lenkung

... sind für ein Extra das Du ständig nutzt im Vergleich zu anderen Gimmicks geradezu günstig ;)

Hab sie im F10 und nehme für den Spaß sogar den Specht in Kauf. Aber den gibt's ja im G3x nicht mehr. Allerdings dürfte die IAL konstruktionsbedingt dort auch nicht mehr ganz so dynamisch sein.

 

Probefahren!

M.W.n. ist die Serienlenkung das, was früher "Servotronic" hieß.

Also die Lenkunterstützung ist bei niedrigem Tempo höher (man brauchz weniger Kraft zum Lenken beim Rangieren, bzw. mehr Kraft bei hohem Tempo), aber der erforderliche Lenkeinschlag ist immer gleich.

1200€ lohnt sich. Vor allem wenn man bedenkt was für Preise für andere Kinkerlitzchen aufgerufen werden.

Beim F11 z.B. war die IAL der einzige Grund für mich keinen 550d zu kaufen. (Und hab nicht mal mehr nen "Specht", nachdem BMW nach 1 Jahr das komplette Lenkgetriebe getauscht hat.)

Zum Probefahren muss man erstmal nen Händler finden der einen 540xd hat.

Wenn's nur um die IAL geht braucht's ja keinen 40d

@KaiMüller

"Specht"?:eek:

Klopfgeräusch aus der Lenkung.

Bekanntes Problem beim F1* mit IAL.

Geht schon ums gesamtpaket

Naja, wenns ein 530dx ist, ist das ja schon ein guter Anhalt. Für die Lenkung sowieso und auch den Rest vom Auto.

55PS kann man sich ja dazu denken :D

Prinzipiell schon richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?