ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung

Aktivlenkung

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:22

Seit heute isser da, mein neuer E93. Hab die ersten 40km hinter mich gebracht und nun eine Frage.

Ich habe die Aktivlenkung bestellt, konnte sie aber nie vorher Probefahren.

Ehrlich gesagt merke ich keine grossen Unterschied zu meiner vorherigen unterstützen Lenkung im VW, die geschwindigkeitsabhängig den Lenkwiderstand aber nicht die Lenkübersetzung beeinflusst hat.

Frage: wenn ich im Stand, also z.B. beim Einparken von der Mitte aus nach ganz links ODER rechts drehe, wieviele Umdrehungen benötigt Ihr mit bzw. ohne Aktivlenkung?

Entweder ist sie mir bisher weder beim Fahren noch Parken aufgefallen oder ich habe mich superschnell dran gewöhnt. Nach all den Beiträgen hier und diversen Beschreibungen habe ich mir die erste Fahrt damit schwieriger und ungewöhnlicher vorgestellt. Bitte daran denken, dass ich noch nie vorher eine gefahren bin.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der normalen Lenkung sind es 2,5 Drehungen bis zum Anschlag.

 

Ich habe sie zwar nie ausprobiert, es soll aber echt toll und unauffällig sein.

Was ich so gelesen habe: Fahrer, die einen mit Aktivlenkung haben merken erst dann den Unterschied, wenn sie wieder in ein "normales" Auto einsteigen. Angeblich ist der Unterschied wirklich groß.

 

Naja, ich komme auch ohne klar - man kann ja nicht alles haben ;)

Glückwunsch zum neuen Auto.

Mit dem Ausprobieren des Lenkeinschlags ist das so eine Sache, da müßte ich einen Winkelmesser mit ins Auto nehmen. Laut BMW ist der Lenkeinschlag mit Aktivlenkung im Stand unter 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Ohne Aktivlenkung sind es 3 Umdrehungen. Das könnte nach meiner Einschätzung auch hinkommen.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die AL. Nach meiner Erfahrung hat man anfangs am ehesten "Probleme" wenn man enge Kurven relativ schnell fährt, z.B. die Auf/Ab-Fahrt in einem Parkhaus. Da bin ich anfangs die Kurven zu eng angefahren und mußte dann korrigieren. Diese bisweilen "eckige" Fahrweise hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt. :D

Grüße

AB

Hallo,

 

... mir geht´s genau wie Blizz - man kommt locker ohne klar ! :D

Hatte die AL in meinem Dicken - war wirklich prima - aber einfach zu teuer für das, was man geboten bekommt ...

... Du merkst den Unterschied erst wieder, wenn Du mal die Gelegenheit hast, einen Dreier ohne AL zu fahren !

 

Gruss  Micha 

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:13

@AB: Danke!

@all: Werde morgen nochmal in aller Ruhe fahren und dann vielleicht einen Unterschied feststellen.

Hatte mir vorgestellt, dass es beim Einparken noch weniger Umdrehungen benötigt. Freue mich shcon auf die erste Bergtour im Frühjahr... :D

Moin,

ich finde man merkt sie schon.

Aber so richtig erst, wenn man einen Wagen mit einer normalen Servo fährt.

Letztens durfte ich einen Boxter S lenken, war ein großer Unterschied. Auf dem Parkplatz.. kurbel..

in den Kurven muss man eher umfassen..

also ich bin sehr zufrieden mit der Aktivlenkung.

Auf den Schweizer Bergen hat es mit dem E92 einen Riesengaudi gemacht, 180° Kurven ohne Umfassen.

Aber schwierig war es nie..geht direkt ins Blut. ;)

Gruß

Tim

am 28. September 2007 um 22:58

@all

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und an die guten Dinge gewöhnt er sich bekannlich am schnellsten, würde

meine AL nicht mehr missen wollen. Habe die Investition nicht bereut. :)

 

@go-in

 

Tolles Auto hast du da, Glückwunsch !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo,

 

... mir geht´s genau wie Blizz - man kommt locker ohne klar ! :D

Hatte die AL in meinem Dicken - war wirklich prima - aber einfach zu teuer für das, was man geboten bekommt ...

... Du merkst den Unterschied erst wieder, wenn Du mal die Gelegenheit hast, einen Dreier ohne AL zu fahren !

 

Gruss Micha

Hi Micha,

man sollte bei dem PReis aber auch bedenken, daß man nicht nur etwas bekommt, das man unmittelbar spürt (Lenkunterstützung), sondern auch mehr Sicherheit. Die AL bietet einige zusätzliche Sicherheitsfeatures und unterstützt aktiv ESP und Konsorten.

 

Themenstarteram 29. September 2007 um 10:39

Hab mir nun die nächsten 60km in aller Ruhe gegönnt. Und inzwischen merke ich den Unterschied auch, die Lenkung geht im unteren Geschwindigkeitsbereich wirklich viel direkter und leichter. Macht echt Spass! Nur bei 120km hatte ich anfangs das Gefühl, dass ich ein klein wenig "umhereiere", also immer ganz leicht nach links und rechts fahre, obwohl ich das Lenkrad nicht bewegt habe. Immer so, dass er irgendwie wieder gerade wird. Mal sehen, wie es die nächsten Tage wird. Denke, dass letzteres nur Einbildung war.

Und ja, auch beim Mj.08 klappert das verdammte Windschott, wenn es eingesetzt aber heruntergeklappt ist.

Zitat:

Original geschrieben von espique 

 

Hi Micha,

 

man sollte bei dem PReis aber auch bedenken, daß man nicht nur etwas bekommt, das man unmittelbar spürt (Lenkunterstützung), sondern auch mehr Sicherheit. Die AL bietet einige zusätzliche Sicherheitsfeatures und unterstützt aktiv ESP und Konsorten.

Hallo Dreierzweitürercoupe333335erfahrer,

 

... auch das ist IMHO die Kohle nicht wert - stehe bekanntlich SA-technisch nicht auf kostspieligen wertverlustintensiven Schnickschnack !!! :p

Ausserdem spare ich mir mind. 1x die Woche das Gym ! :D

 

Gruss  Micha 

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:50

:D Na dann darf ich die AL als Frau ja fahren, damit ich nicht zuviele Muckis bekomme...

Zitat:

Original geschrieben von go-in

:D Na dann darf ich die AL als Frau ja fahren, damit ich nicht zuviele Muckis bekomme...

Hallo go-in,

 

... natürlich gerne, obwohl zu beachten gilt, dass da, wo Muskelmasse ist, kein überschüssiges Fettgewebe existieren kann !!! :p

Und das steht auch ´ner Frau ganz guuuuuuuuuuuut ... :)

 

Gruss  Micha 

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:21

:rolleyes:

Also mir genügt 3x Fitnessstudio pro Woche... Da nehm die AL dann zur Entspannung.

 

Also meine Frage sollte jetzt erstmal erledigt sein, hier kann dann also -ZU-

am 1. Oktober 2007 um 10:09

Hallo!

Gut,daß Du die Aktivlenkung bestellt hast. Hatte vorher keine, und vor allem meine Frau hat unter der sehr schwergängen Servo gelitten! Der Wagen fährt sich mit AL mehr wie ein Kart.

Im Kreisel oder in spitzen Kurven nicht mehr umgreifen zu müssen macht Laune.

Für mich ein Muß!

Grüße Eddie

Ich habe die Aktivlenkung ebenfalls. Meine Frau hat einen 1er ohne. Man merkt hier schon deutlich den Unterschied.

Im Stand brauchst Du nur ca. eine 3/4 bis 1 Umdreheung für den Lenkeinschlag. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung dann deutlich härter und man muss dann schon etwas beherzt rangreifen.

Ein weiterer, oft vernachlässigter Vorteil der AL ist gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich auf ABs der Spurstabilitätsassistent. Soll heissen, wenn Du mal bei 180 das Lenkrad verreisst wegen eines ausscherenden Autos, machst du nicht gleich nen Abgang in die Botanik, die Elektronik hilft Dir hier enorm, die Spur zu halten. Is mir letzte Woche erst passiert.

Kostet zwar 2Euro50, aber ich möchte die AL nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen