ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkgetriebe Überprüfen nach Unfall: Spezialist gesucht!

Aktivlenkgetriebe Überprüfen nach Unfall: Spezialist gesucht!

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:43

Hallo zusammen,

nach einer Kollision mit einem Stahlpfosten im Parkhaus, bei dem es die komplette linke Seite meines E61 bis zum Dom eingedrückt hat, bin ich gerade dabei den Dicken wieder instand zusetzen.

Laut Kriterien von BMW und den Herstellern der Lenkungsgetriebe muss das Lenkgetriebe zwingend getauscht werden.

Nach dem Unfall war die Lenkung aber noch freigängig ohne spürbar erhöhtes Lenkmoment, am Boden sowie auch auf der Hebebühne.

Da ich aber nicht mit einem eventuell vor geschädigten Lenkgetriebe rumfahren möchte, das mir bei 200 auf der Autobahn plötzlich blockiert, wollte ich auf Nummer sicher gehen, und das Lenkgetriebe

vom Spezialisten überprüfen lassen. Aber hier komme ich nicht weiter. Jeder Lenkungsspezialist den ich bisher kontaktiert habe, konnte oder wollte mein Aktivlenkgetriebe nicht prüfen. Das Problem liegt hierbei

beim speziellen Aktivlenkgetriebe. Selbst LUW Autoteile kann es aufgrund fehlender technischer Prüfeinrichtung nicht prüfen.

Jetzt kommt ihr:

Wer kennt einen Lenkungsspezialisten, der sich Aktivlenkgetrieben auskennt und dieses prüfen kann? Und am Besten auch noch Gewährleistung darauf gibt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:09

Wen es interessiert, hier die Antwort Bosch Automotive Steering:

"Sehr geehrter Herr X,

nach dem Reparaturkonzept der Firma Bosch AS gibt es für die Aktivlenkung keine Ersatzteile, Dichtungen usw. außer Spurstangen, Faltenbalg und Außengelenk, somit deckt sich die Aussage mit den ZF Servicepartnern.

....."

Wie schon befürchtet und jetzt auch nochmals bestätigt, für Aktivlenkgetriebe von ZF/Bosch gibt es keine Reparaturmöglichkeit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist mit ZF? Sind die nicht der Hersteller des lenkengetriebe?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:54

Auf Anfrage bei ZF Friedrichshafen (ich wohne in der Nähe), wurde mir gesagt, dass ZF die Lenkgetriebe nicht mehr herstellt, sondern mittlerweile Bosch. Daher gibt es auch keinen Support oder Service mehr von ZF für Lenkgetriebe....

am 20. Juli 2017 um 14:43

Neu machen. Wird dir jeder sagen. Keiner kann garantieren, dass die Lenkung weiterhin einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:12

Merci.

Habe mich schon damit abgefunden in den sauren Apfel zu beißen und ein neues einzubauen!

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Bzw jemand mit Diagnose Software mal auslesen lassen? Und auch mal funktionstest machen lassen

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:53

Alles gemacht. Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, Lenkung läuft freigängig ohne erhöhtes Moment von Anschlag zu Anschlag. Kein Knacken, Knarzen, keine untypischen Geräusche.

Ist mir trotzdem zu heikel, werde die Lenkung ersetzen....

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:48

Zur Info: laut Auskunft ZF Servicepartner Beissbarth & Müller München ist eine Überprüfung von ZF Aktivlenkgetrieben generell nicht möglich, da es für ZF Aktivlenkgetriebe kein Ersatzteile und keine Dichtungen gibt. Also selbst wenn eine technische Überprüfung möglich wäre, man könnte es wegen fehlender neuer Dichtungen nicht mehr zusammen bauen.

ZF ist doch dafür gar nicht mehr zuständig. ZF-Lenksysteme wurde doch von Bosch übernommen und meines Wissen werden da auch Lenkgetriebe überholt. Zumindest hatte mal einer nen Link gepostet, wo ein Ersatzlenkegtriebe von Bosch für ca. 1500€ angeboten wurde. Find den auf dich schnelle aber nicht mehr....

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:43

Korrekt, die Lenkgetriebesparte wurde von Bosch übernommen. Trotzdem ist mein Lenkgetriebe noch von ZF. Und ZF in Friedrichshafen selbst sowie die Servicepartner können aufgrund der fehlenden Ersatzteile für das Aktivlenkgetriebe es nicht überprüfen/überholen/reparieren.

Bei Bosch habe ich bisher noch kein Kontakt gefunden, bei dem man als Endverbraucher sein Lenkgetriebe zum Überprüfen hingeben kann.

Dass man ein Ersatzlenkgetriebe mittlerweile auch von Bosch ist klar. Bekomme ich für meinen auch, kostet 1450, das von ZF (werden wohl die gleichen sein nur anders gelabelt) kostet 1270€.

Da aber mein Lenkgetriebe augenscheinlich nichts abbekommen hat beim Unfall, wollte ich es überprüfen lassen und nicht gleich tauschen!

Ich werde nochmal bei Bosch nachhaken.

Merci

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:09

Wen es interessiert, hier die Antwort Bosch Automotive Steering:

"Sehr geehrter Herr X,

nach dem Reparaturkonzept der Firma Bosch AS gibt es für die Aktivlenkung keine Ersatzteile, Dichtungen usw. außer Spurstangen, Faltenbalg und Außengelenk, somit deckt sich die Aussage mit den ZF Servicepartnern.

....."

Wie schon befürchtet und jetzt auch nochmals bestätigt, für Aktivlenkgetriebe von ZF/Bosch gibt es keine Reparaturmöglichkeit.

Besten Dank für deine Rückmeldung. Aber gut zu wissen, dass es das Lenkgetriebe jetzt deutlich "günstiger" als früher gibt. :-)

Kaufst du nun neu? Wo genau beziehst du es für 1250? Falls ich mal dran sein sollte ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:36

Jap, kaufe es neu. Die Alternative, das alte Lenkgetriebe drin lassen, ist mir zu riskant.

1. Weil ich nicht weiß, wie es im Lenkgetriebe aussieht. Und auf eine blockierende Lenkung während der Fahrt bin ich nicht so scharf ;)

2. Es besteht ein Restrisiko, dass mit dem alten Lenkgetriebe die Sollwerte bei der Fahrwerksvermessung nicht erreicht werden. Dann müsste das Lenkgetriebe doch ersetzt werden und ich habe doppelt Arbeit.

3. Habe seit längerem ein Knacken beim Lenken gehabt und hatte da sowieso das Lenkgetriebe im Verdacht. Da war mir aber bisher der Aufwand und die Kosten zu hoch, nur wegen dem Knacken.

Das Lenkgetriebe gibt es bei pkwteile.de/autodoc (gehört neben weiteren Onlineshops zur gleichen Firma) für rund 1260€ plus Altteilpfand von 476€. Das Lenkgetriebe kommt aber mit montierten Axialgelenken und Faltenbalg. Also eingebaut und die Spurstangenköpfe drauf, fertig.

Da der Vorderachsträger, an dem das Lenkgetriebe verschraubt ist, auch aus Aluminium ist, wird der auch gleich ersetzt (Gebrauchtteil) zusammen mit allen Achslenkern, Radlagern, Stoßdämpfern und Domlagern.

Mei wird das ne Menge Arbeit :rolleyes:

Moin,

hast du das Lenkgetriebe schon bestellt? Bin eventuell auch mit tauschen irgendwann dran....knarzt und es wurde schon die komplette Vorderachse gewechselt.

Was kostet der Wechsel des Lengetriebes in einer Fachwerkstatt?

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. August 2017 um 7:43

Nein bisher noch nicht.

Was meinst du mit "komplette Vorderachse"? Welche Teile wurden genau getauscht?

Was der Tausch in einer freien Werkstatt kosten wird, kann ich dir nicht genau sagen, aber man kann es ja mal grob überschlagen.

Zum Ersatz des Lenkgetriebes muss der Vorderachsträger abgesenkt werden.

Benötigte Teile:

- neues Lenkgetriebe ~1300€ (Aktivlenkgetriebe; normales Lenkgetriebe ist deutlich günstiger)

- Spurstangenköpfe (li+re) ~100€

- Servoöl, Kleinteile, Betriebmittel, Schrauben, etc.

Lenkgetriebe Aus- und Einbauen würde ich mal mit 6h veranschlagen, dazu kommt noch eine Fahrwerksvermessung.

Bei einem Stundenlohn von ca. 70 € wären das 420€ plus ca. 150€ für die Fahrwerksvermessung.

Alles zusammen knapp 2000€. Ohne Aktivlenkung in etwa 500€ günstiger.

Hoffe das hilft weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkgetriebe Überprüfen nach Unfall: Spezialist gesucht!