Aktivlenkgetriebe Überprüfen nach Unfall: Spezialist gesucht!
Hallo zusammen,
nach einer Kollision mit einem Stahlpfosten im Parkhaus, bei dem es die komplette linke Seite meines E61 bis zum Dom eingedrückt hat, bin ich gerade dabei den Dicken wieder instand zusetzen.
Laut Kriterien von BMW und den Herstellern der Lenkungsgetriebe muss das Lenkgetriebe zwingend getauscht werden.
Nach dem Unfall war die Lenkung aber noch freigängig ohne spürbar erhöhtes Lenkmoment, am Boden sowie auch auf der Hebebühne.
Da ich aber nicht mit einem eventuell vor geschädigten Lenkgetriebe rumfahren möchte, das mir bei 200 auf der Autobahn plötzlich blockiert, wollte ich auf Nummer sicher gehen, und das Lenkgetriebe
vom Spezialisten überprüfen lassen. Aber hier komme ich nicht weiter. Jeder Lenkungsspezialist den ich bisher kontaktiert habe, konnte oder wollte mein Aktivlenkgetriebe nicht prüfen. Das Problem liegt hierbei
beim speziellen Aktivlenkgetriebe. Selbst LUW Autoteile kann es aufgrund fehlender technischer Prüfeinrichtung nicht prüfen.
Jetzt kommt ihr:
Wer kennt einen Lenkungsspezialisten, der sich Aktivlenkgetrieben auskennt und dieses prüfen kann? Und am Besten auch noch Gewährleistung darauf gibt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wen es interessiert, hier die Antwort Bosch Automotive Steering:
"Sehr geehrter Herr X,
nach dem Reparaturkonzept der Firma Bosch AS gibt es für die Aktivlenkung keine Ersatzteile, Dichtungen usw. außer Spurstangen, Faltenbalg und Außengelenk, somit deckt sich die Aussage mit den ZF Servicepartnern.
....."
Wie schon befürchtet und jetzt auch nochmals bestätigt, für Aktivlenkgetriebe von ZF/Bosch gibt es keine Reparaturmöglichkeit.
19 Antworten
Moin,
nehme an du hast immernoch nicht repariert? Das Getriebe ist leider nirgends verfügbar? :-)
Jemand nen Tip/Idee?
Nein bisher noch nicht. Also ich vor ein paar Wochen geschaut habe, waren alle noch lieferbar. Jetzt offensichtlich nicht mehr, SHIT!
Ich werde mal bei Bosch direkt anfragen!
https://www.autoteile-meile.de/.../p-15166857?...
Habe nur das von Bosch gefunden, kostet aber auch gleich wieder ne Stange mehr :/
Das Getriebe ist aktuell nirgends lieferbar - auch nicht auf deinem Link. Habe auch mal beim Boschdienst angerufen. Kostet dort knapp über 1500€ und ist ebenfalls nicht lieferbar. Frühestens Ende September war die Aussage.
Ich kann im Moment mit dem Geräusch fahren. Will vorher noch die Lenkspindel ausschließen - muss da noch was rumprobieren und dann entscheide ich was ich mache.