ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Aktivkohlefilter C140 Bj. 98 vorhanden?

Aktivkohlefilter C140 Bj. 98 vorhanden?

Mercedes CL C140

Hallo,

ich will meine Filter wechseln. Alle Luftfilter. Kann mir jemand sagen ob meiner den Aktivkohlefilter hat? Ich habe KEINEN Schalter in der Mittelkonsole. Wurde der überflüssig weil automatisch vorhanden? Oder was das wirklich noch ein Extra? Der C215 hatte den serienmäßig verbaut. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C215 schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:44:45 Uhr:

Was ist das für ein Zylinder? Wo ist der im C215? Oder W140?

Sie sprechen von zwei verschiedene Aktivkohlefilter. Auf diesen bild ist den Aktivkohlefilter von den Tankentlüftung. Gibt bei allen W/C140 Benziner, und ist im Radkasten hinter den linken Hinterrad. (unter den Kunststoffinnenkotflügel)

Die Anderen reden von den Aktivkohlefilter im Klima und der sieht völlig anders aus....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Aktivkohlefilter war soweit ich weiß, Sonderausstattung, SA Code 306.

Sei froh, das Du den Filter nicht hast, das Ding kostet knapp 450 Euro.

Viele Grüße

Hallo C215!

- U. a. deswegen und wegen dem Arbeitsaufwand wird der auch nie gewechselt. - :D

:D:D:D ALLE (FAST ALLE) GEBRAUCHTEN W 140 SIND IN ORDNUNG BZW. KOSTEN NICHT SO VIEL FÜR DIE INSTANDSETZUNG - WAS ICH NUR IMMER HABE! :D:D:D

:D:D:DUND SOLCHE FILTER BRAUCHT MAN NICHT ZU WECHSELN - AUCH WENN SCHIMMEL; KEIME UND SONSTIGER EKEL SCHON VERTEILT WIRD.:D:D:D

Hauptsache man kann auf dicke Hose machen: "Wir fahren jetzt auch S-Klasse."; "Wir fahren jetzt auch einen Oldtimer." Weil es langsam "IN" wird - siehe Fernsehen oder (unsere) Nachbarn, aber die Autoversicherung in Raten (mit Ratenaufschlag) zahlen, Rostrübe fahren und sonst reicht es dann auch hinten und vorne nicht mehr.

Bei mir war der wahrscheinlich trotz Scheckheft lückenlos bei Daimler bei der 60' km-Inspektion mit Zusatzarbeiten und auch sonst nie gewechselt worden. Bei der 120' km Inspektion mit Zusatzarbeiten wurde das dann gemacht. Der alte hatte einen Schimmelpilz. *Igitt!* Sie haben mir den gezeigt und gefragt, ob ihn haben wollte. *ohne Worte*

Für den Ausbau braucht man eine Vakuum-Pumpe, da der abdichtende Schlauch um den Filter herum zusammengezogen werden muss. Auch sonst ist der Ausbau etwas aufwändig.

Du erkennst das an einem Schalter auf dem Bedienteil der Klimautomatik.

Meines Wissens ist bei den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube der Aktivkohlefilter vorhanden; bei glatter Haube, also ohne Lüftungsschlitze, nicht. Zumindest ist das bei der Limousine so.

Es ist hier in der oberen Reihe die fünfte Taste von links (Autotaste links als Taste mitgezählt) mit den zwei weißen Pfeilen nach rechts (die gehen wie durch einen stilisierten Filter durch auf der Taste). Fehlt diese Taste, hast Du keinen Aktivkohlefilter.

https://www.youtube.com/watch?v=sxMgM6Oj8IY

[Bei dem alten dreiteiligen Klimabedienteil gibt es eine separaten Schalter auf der Mittelkonsole für das Zuschalten des Aktivkohlefilters.]

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

WIRKLICH?? Orig. MB Teil? Also beim C215 kosten die 30 Euro mit Versandt.

Das ist der Innenraumfilter (ggf. bzw. wahrscheinlich nicht einmal mit Kohlebeschichtung). Der sitzt im Beifahrerfußraum.

Der Aktivkohlefilter im Motorraum vor der Windschutzscheibe.

Beim C215 ist der Aktivkohlefilter im Fußraum der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach. Beim W140 ist der Pollenfilter vorne und im Fußraum ist auch nochmal ein normaler Pollenfilter. Ich habe keinen der von euch beschriebenen Knöpfe. Dann entfällt das bei meinem W140. Auch mal gut.

beim C215 sieht der Aktivkohlefilter so aus.

3023239

Zitat:

@C215 schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:48:55 Uhr:

beim C215 sieht der Aktivkohlefilter so aus.

Wahrscheinlich war die Wartungsunfreundlichkeit beim Vorgänger Anlass das einfacher zu lösen.

Der Aktivkohlefilter beim W140 ist rund, länglich und silbernfarben, wenn ich mich nicht irre. Die Dinger sind eigentlich immer mit einem Metallfilter.

In meinem damaligen W210 habe ich den auch tauschen lassen und da war der Filter selbst aus Metall und hat knapp über 120 Euro gekostet. Deshalb wundert mich das obengezeigte Bild etwas, das hätte ich für einen Pollenfilter gehalten.

Viele Grüße

Dann ist das der Pollenfilter im Fußraum? Kann sein. Wird aber immer unter Aktivkohlefilter verkauft. Wo ist denn beim C215 der AKF?

Beim C215 direkt neben den beiden Luftfiltern (Nr.75) sitzen, wie auch beim W220, die beiden Aktivkohlefilter (Nr.70).

B83045000175-021107-2

Der Aktivkohlefilter beim W140 war auch ein flacher Filter, allso nicht rund, soweit ich weiß.

Sieht auf dem Bild auch so aus (Nr.245).

B83045000064-010705

@ schwertderzeit

 

Jawohl, genau so sieht der aus. Rechteckig, relativ flach (ca. 4,5 bis 5 cm dick) und mit einer abgeschrägten Ecke.

Ca. 30-35 cm x 20 cm von der (Filter-)Fläche.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Allerdings die Aktivkohlefilter für den W220 oder C215 für 30€ kannst du getrost in die Tonne kloppen. Ich habe das auch mal versucht und vor dem Einbau die alten Filter gewogen und die neuen. Die neuen waren nur 50% so schwer, dass heisst bei den billigen wird an Carbonmasse gespart was das Zeug hält. Die sind praktisch nutzlos. Habe den Verkäufer daraufhin angesprochen, nix mehr gehört und 5 min später war das Geld per PayPal wieder da. Der wollte den Mist nicht mal mehr zurück haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Aktivkohlefilter C140 Bj. 98 vorhanden?