ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sprachbefehle Klimasteuerung funktionieren nicht

Sprachbefehle Klimasteuerung funktionieren nicht

Kia XCeed
Themenstarteram 27. November 2023 um 20:26

Bei unserem Xceed MJ 2023 funktionieren die Sprachbefehle bei Klimasteuerung nicht. Es kommt eine Rückmeldung vom Auto das z.B. die Temperatur auf xGrad eingestellt wird, es passiert danach aber nichts.

Wenn ich "Aufwärmen" als Befehl Ansage, dann kommt ebenfalls die Rückmeldung dass die Temperatur erhöht wird, aber es passiert nichts. Temperatur bleibt wie vorher eingestellt und auch die Scheibenheizung wird nicht aktiviert.

Ist es irgendwie Ausstattungsabhängig? Wir haben den Black Xdition.

Software ist aktuell.

Die Navisteuerung per Sprache funktioniert einwandfrei.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welches Navi/Entertainment-System hast Du?

Das Standard-Class Gen5W (10,25 Zoll)?

Wenn ja und ich morgen früh noch dran denke, dann probiere ich das mal in meinem ProCeed GT aus.

Ich hatte das in unserem Ceed vor dem letzten Update zuletzt getestet. Da hat es super funktioniert. Gen5W-Navi.

Muss am Wochenende mal schauen, ob es noch geht.

Bei meinem gt line (bj. 23)funktioniert es, es geht aber gleich auf volle Leistung.

So, ich habe es heute ausprobiert:

Bei dem Sprachbefehl "Aufwärmen" ist die Temperatur auf 26 Grad bei mir angehoben worden und die Lenkradheizung wurde angeschaltet.

Bei "Abkühlen" wird eine Temperatur von 18 Grad eingestellt und natürlich die Klimaanlage aktiviert.

Was ich auch getestet habe, nach dem ich "Aufwärmen" gesagt hatte (und vor dem "Abkühlen"), war eine Temperatur sprachlich vorzugeben.

Also habe ich gesagt "Temperatur 19,5 Grad", was dann auch genauso eingestellt wurde.

Die Lenkradheizung blieb hierbei aber aktiviert und die musste ich per Taste ausschalten.

Fazit:

Funktioniert bei mir zu 100% :D

Edit:

Ob bei dem Befehl "Aufwärmen" auch die Scheibenheizung aktiviert wurde, wie es @elnisaro oben erwähnt hat (soll das überhaupt so sein?), ist mir nicht aufgefallen.

Darauf habe ich leider nicht geachtet.

Gab's Da nicht mal eine Liste mit allen möglichen Sprachbefehlen..

Kannste abfragen, wenn dieser Blubb erscheint. ( Steht auf dem Display ).

Themenstarteram 29. November 2023 um 9:03

Zitat:

@ms303 schrieb am 27. November 2023 um 22:11:10 Uhr:

Welches Navi/Entertainment-System hast Du?

Das Standard-Class Gen5W (10,25 Zoll)?

Wenn ja und ich morgen früh noch dran denke, dann probiere ich das mal in meinem ProCeed GT aus.

Habe das 10,25 Zoll.

Themenstarteram 29. November 2023 um 9:05

Zitat:

@ms303 schrieb am 28. November 2023 um 19:31:15 Uhr:

So, ich habe es heute ausprobiert:

Bei dem Sprachbefehl "Aufwärmen" ist die Temperatur auf 26 Grad bei mir angehoben worden und die Lenkradheizung wurde angeschaltet.

Bei "Abkühlen" wird eine Temperatur von 18 Grad eingestellt und natürlich die Klimaanlage aktiviert.

Was ich auch getestet habe, nach dem ich "Aufwärmen" gesagt hatte (und vor dem "Abkühlen"), war eine Temperatur sprachlich vorzugeben.

Also habe ich gesagt "Temperatur 19,5 Grad", was dann auch genauso eingestellt wurde.

Die Lenkradheizung blieb hierbei aber aktiviert und die musste ich per Taste ausschalten.

Fazit:

Funktioniert bei mir zu 100% :D

Edit:

Ob bei dem Befehl "Aufwärmen" auch die Scheibenheizung aktiviert wurde, wie es @elnisaro oben erwähnt hat (soll das überhaupt so sein?), ist mir nicht aufgefallen.

Darauf habe ich leider nicht geachtet.

Genau diese Sprachbefehle werden vom System angenommen und sprachlich bestätigt, jedoch wird anschließend nichts ausgeführt.

Dann werde ich mal zu Kia fahren und es beanstanden. Irgend was scheint bei unserem Xceed dann defekt zu sein.

@elnisaro

Ja, dann stimmt bei Dir bzw. dem Auto was nicht.

Also ab zum :)

Moin, gibt es da schon eine Meinung vom Freundlichen?

Ich fahre einen gelben Xdition von 2022, da funktioniert das auch nicht.

verschneite Grüße

'Aufwärmen' und 'Abkühlen' kannte ich jetzt noch gar nicht. Und die vorgeschlagenen Befehle im Hilfemenü sind wohl ohnehin total unvollständig.

Aber ein Ansagen von Temperatur auf XX°C stellen, wie hier schonmal jemand schrieb, macht meiner schonmal gar nicht, da meckert das Schneckchen, dass es das nicht kennt oder unterstützt.

Alexa Zuhause kann deutlich mehr. :D

Bei mir funktioniert es. Aufwärmen, abkühlen, Temperatur auf 22,5 Grad stellen. Beim aufwärmen geht die Klima an, wird auf automatik gestellt 26 Grad und die Lenkradradheizung geht an, aber nicht die Sitzheizung. Beim Kühlen werden 18 Grad eingestellt und ein rechter Wind herrscht im Auto.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:39:58 Uhr:

...Temperatur auf 22,5 Grad stellen. ...

Das habe ich versucht und dann erscheinen nur lauter Fragezeichen auf der virtuellen Stirn meines Sprachassistenten. ;)

Zitat:

...die Lenkradradheizung geht an, aber nicht die Sitzheizung. ...

Das ist in der Tat eine Befehlsauswahl, die ich nicht verstehe, das hat mich auch schon verwundert.

Dafür finde ich die Funktion zur Fensteröffnung bzw. zum Schließen schon besser gelöst. Auch wenn das per Tasten schneller geht. 'Er' denkt über alles gesagte immer eine gefühlte Ewigkeit nach. :(

@fplgoe

Hast Du eventuell das VFL?

@Blade 1.8 und ich haben ja das FL, wo es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sprachbefehle Klimasteuerung funktionieren nicht