1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Brems-Assistent ohne Funktion nach Umbau

Aktiver Brems-Assistent ohne Funktion nach Umbau

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mercedes W177 (Progressive) äußerlich zur AMG Line umbauen lassen (keine original Mercedes Teile). Alles passt zu 99% und sieht auch wirklich top aus. Allerdings funktioniert der Aktive Brems-Assistent nichtmehr.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt sagten diese, dass das kleine "Kästchen", also der Radar, ursprünglich unten links an der Stoßstange in einem Halter befestigt war. Da die AMG Front ja von der Bauart anders ist, passt nun die Halterung anscheinend nichtmehr, weshalb sie den Sensor ohne Halterung montiert haben, was leider diesen Fehler auslöst.

Frage:
Gibt es für die AMG Line einen extra Halter oder sollte auch der Standard-Halter hier passen?

Fehlermeldung
Halterung
27 Antworten

Du hast die Ware doch irgendwo gekauft. Was sagt der Händler dazu?

Zitat:

@Halema schrieb am 4. September 2022 um 11:36:04 Uhr:

Dieser sagt, das der ORIGINALE Halter mit Sensor verbaut werden muss. Den hab ich ja auch noch.

Zitat:

@MartinB1994 schrieb am 4. September 2022 um 11:38:03 Uhr:

Zitat:

Dieser sagt, das der ORIGINALE Halter mit Sensor verbaut werden muss. Den hab ich ja auch noch.

Du meinst aber doch einen originalen "AMG Halter", da dein originaler Halter nicht passt? So habe ich zumindest dein Problem verstanden. Wenn ja, würde ich hier in den sauren Apfel beißen und diesen direkt von Mercedes besorgen und auch Fragen, ob das System nicht neu kalibriert werden muss...

Zitat:

@MartinB1994 schrieb am 4. September 2022 um 11:38:03 Uhr:

Zitat:

Dann soll er ihn besorgen oder verbauen. Wenn er es nicht kann, gibst du die Ware zurück. Verstehe diesen Aufstand nicht.

Ähnliche Themen

Ich glaube nicht, dass die Fehlermeldung mit dem Halter, sondern mit der fehlenden Kalibrierung des Radars zusammenhängt. Als meine Stoßstange nach einer Beschädigung getauscht wurde, musste das Radar neu kalibriert werden.

Googelt man darüberhinaus die Teilenummer des Halters, gibt es dabei keine Unterscheidung zwischen AMG- und Progressive-Stoßstange. Möglicherweise passt er nicht, weil es kein Originalteil ist.

Darüberhinaus schließe ich mich aber der hier vorherrschenden Meinung an, dass das Fahrzeug so niemals hätte an Dich übergeben werden dürfen.

Also wer sein Auto in der Form umbaut sollte sich nicht wundern.

Zitat:

@flrn_ schrieb am 4. September 2022 um 11:46:52 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die Fehlermeldung mit dem Halter, sondern mit der fehlenden Kalibrierung des Radars zusammenhängt. Als meine Stoßstange nach einer Beschädigung getauscht wurde, musste das Radar neu kalibriert werden.

Googelt man darüberhinaus die Teilenummer des Halters, gibt es dabei keine Unterscheidung zwischen AMG- und Progressive-Stoßstange. Möglicherweise passt er nicht, weil es kein Originalteil ist.

Darüberhinaus schließe ich mich aber der hier vorherrschenden Meinung an, dass das Fahrzeug so niemals hätte an Dich übergeben werden dürfen.

Ich hab jetzt selbst auch mal geschaut und ebenfalls gesehen, dass der Halter bei AMG u. Progressive der selbe ist. Ebenfalls gibt es aber wohl noch einen separaten Halter. Weiß jemand eventuell wozu dieser ist?

Teilenummer:

A177885 4600
A177885 2903

A177 885 2903
A177 885 4600

Zitat:

@James.Bond.007 schrieb am 4. September 2022 um 14:06:19 Uhr:

Also wer sein Auto in der Form umbaut sollte sich nicht wundern.

Danke

Also wenn es meine „Karre“ wäre…
Würde ich mal zu jemand gehen der die nötige Software hat um die Sachnummern sicher herauszufinden.
Oder halt mal in eine Werkstatt fahren die Licht am Fahrrad hat und richtig diagnostizieren kann.
Ergo-am falschen Ende gespart-an der eigenen Sicherheit/Versicherungsschutz etc.
Was bringt dir googeln-wenn ich lange genug nach Kopfschmerzen google-lande ich bei Hirntumor

Hi,

A 177 885 29 03 | STOSSFAENGERHALTER +258 (Kollisionswarner m. aktivem Bremseingriff FCW-Stop), +772 (AMG-Styling - Frontspoiler, Seitenschweller), -M139 (R4-Ottomotor M139 - AMG)

A 177 885 46 00 | AUFNAHME +258 (Kollisionswarner m. aktivem Bremseingriff FCW-Stop) +AEJ 18/1, +AEJ 19/1, +AEJ 20/1 oder +AEJ 21/1

+ = gültig,; - = ungültig

Eine Kalibrierung der Steuereinheit Aktiver Brems-Assistent mit Diagnosesystem ist notwendig nach dem Erneuern oder nach Veränderungen am Sensor, dem Halter, dem Stoßfänger oder der Kühlerverkleidung.

Damit sollte alles klar sein.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 5. September 2022 um 09:05:59 Uhr:

Hi,

A 177 885 29 03 | STOSSFAENGERHALTER +258 (Kollisionswarner m. aktivem Bremseingriff FCW-Stop), +772 (AMG-Styling - Frontspoiler, Seitenschweller), -M139 (R4-Ottomotor M139 - AMG)

A 177 885 46 00 | AUFNAHME +258 (Kollisionswarner m. aktivem Bremseingriff FCW-Stop) +AEJ 18/1, +AEJ 19/1, +AEJ 20/1 oder +AEJ 21/1

Eine Kalibrierung der Steuereinheit Aktiver Brems-Assistent mit Diagnosesystem ist notwendig nach dem Erneuern oder nach Veränderungen am Sensor, dem Halter, dem Stoßfänger oder der Kühlerverkleidung.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info. Heißt das, dass ich nach dem Umbau von der Progressive Stoßstange auf die AMG Stoßstange den anderen Halter benötige? Oder sitzt dieser ebenfalls an der selben Stelle wie vorher? (wenn man vorm Auto steht, unten links)

Zitat:

@MartinB1994 schrieb am 5. September 2022 um 09:19:37 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 5. September 2022 um 09:05:59 Uhr:

Hi,

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info. Heißt das, dass ich nach dem Umbau von der Progressive Stoßstange auf die AMG Stoßstange den anderen Halter benötige? Oder sitzt dieser ebenfalls an der selben Stelle wie vorher? (wenn man vorm Auto steht, unten links)

Hi,

das bedeutet dies, das Teil kostet beim Mercedes-Benz Händler rund 20 €. Ob an der Zubehör-Stoßstange für den Halter die entsprechenden Befestigungspunkte sind, wird sich zeigen, die Position bleit aber ähnlich.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 5. September 2022 um 10:11:27 Uhr:

Zitat:

@MartinB1994 schrieb am 5. September 2022 um 09:19:37 Uhr:

Hallo Dirk,

Hi,

das bedeutet dies, das Teil kostet beim Mercedes-Benz Händler rund 20 €. Ob an der Zubehör-Stoßstange für den Halter die entsprechenden Befestigungspunkte sind, wird sich zeigen, die Position bleit aber ähnlich.

Gruß Dirk

Hi, vielen vielen Dank für die Antwort. Den originalen Halter habe ich noch. Werde ich dann mal abklären lassen und denken/hoffen das er passt.

Deine Antwort