Geschwindigkeitserkennung und automatische anpassung
Hallo, kann mir bitte jemand erläutern wo ich die Geschwindigkeitserkennung und deren automatischen Anpassung deaktivieren kann?
Kann ja nicht sein dass ich tempo x eingebe udn dann kommt plötzlich 50kmh weniger Tafel und der Wagen macht ne vollbremser, das muß doch deaktivier bei sein.
Danke
62 Antworten
Leider ist es völlig intransparent, ob für die Geschwindigkeitsbegrenzung das Kartenmaterial oder die Schildererkennung hinzugezogen wird.
Beispiel: Knöllchen trotz ACC
L788 Ortsausgang Avenwedde. Hinter dem Ortsausgangsschild kommt in ca 80m Entfernung das 50er Schild (vermutlich, weil dort ein Laternenmast steht und man sich einen Schildermast sparen konnte). Kein normaler Mensch würde auf diesen 80 Metern beschleunigen, für den Tiguan sah es aber wie Ortsausgang = 100kmh aus. Das 50er Schild hat er dann auch erkannt und die Geschwindigkeit reduziert, aber am Blitzer (ca. 50m hinter dem 50er Schild) hatte er halt noch 57kmh drauf, weil er nur sanft abgebremst hat.
Normalerweise ist der Geschwindigkeitsregler ja vorausschauend, d.h. er bremst so ab, dass er am Schild die geforderte Geschwindigkeit erreicht hat. In diesem Fall tat er es aber nicht.
Am Here-Kartenmaterial lag es nicht, denn dort waren durchgehend 50 km/h eingetragen.
Mittlerweile habe ich mich an die Unzulänglichkeiten gewöhnt und ich fühle mich wohl in dem Auto.
Ich habe festgestellt, das mein Tiguan gerne die Geschwindigkeit von Straßen auf der rechten Seite annimmt. Als wenn das GPS um 5 Meter nach Süd-Süd-Ost abweicht. Von dort nimmt er dann die Geschwindigkeit von Datenmaterial. Einmal hat es die Geschwindigkeit einer Straße genommen die eine Bundesstraße überquert. Ich auf der Bundesstraße mit 100 Km, auf der Brücke waren es wohl 50 Km.
Nerviger ist noch das falsche gebimmel. Was nützt ein System, das man so nicht nutzen kann.
Übrigend hat mir VW geschrieben, sie würden die Daten verschiedene Quellen beziehen (also nicht nur Here).
Am Montag geht's zum Freundlichen...
Die Erkennung von Geschwindigkeiten funktioniert m.E. nicht Einwandfrei. Wenn ich zur Arbeit fahre, so entscheidet der Assistent, dass bei einer zulässigen Geschwindikeit von 120,- k/mh auf 60,- k/mh reduziert wird. Es gibt keine Schilder in der Umgebung und es geschieht immer an der gleichen Stelle, dabei bremst er ordentlich runter und empfinde ich als extrem störend. Ich werde heute die automatische Anpassung der Geschwindigkeit abstellen. Ein gut gemeintes, aber schlecht umgesetztes Feature.
Zitat:
@Ruff_y schrieb am 28. August 2025 um 10:15:12 Uhr:
[...] dabei bremst er ordentlich runter und empfinde ich als extrem störend. Ich werde heute die automatische Anpassung der Geschwindigkeit abstellen.
Unmittelbar nachdem das Auto meint, eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt zu haben, kann man per Druck auf die RES Taste am Lenkrad die alte Einstellung beibehalten. Falls nur sporadisch fehlerhafte Begrenzungen erkannt werden, sicher sinnvoll.
Ich habe es aber trotzdem ebenso gehandhabt und die automatische Übernahme komplett deaktiviert. (wollte die Taste nicht zu sehr abnutzen 😜
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 25. August 2025 um 12:32:33 Uhr:
...
Doch, hat es, das besagt die Anordnung der Schilder am Mast. Das obere (in dem Fall das Achtungszeichen für die Ampel) ist das übergeordnete, das untere (Gebotsschild Tempo 70) ist das untergeorednete, das sich eindeutig auf die konkrete Gefahrenstelle Ampelkreutzung auf Bundesstraße außerorts bezieht. Und dementsprechend endet das Limit nach dem Passieren der kompletten Kreuzung und Ampelanlage.
Nö, die beiden Schilder sind separat zu sehen, wie andere "Achtung-" und Beschränkungs-Schilder auch.
Ein Achtungzeichen (das klassische Dreieck mit und ohne Inhalt), hier "Achtung Lichtzeichenanlage" ist nur ein Hinweis auf eine gefährliche Stelle. Es wird bei Dir halt "nur" kombiniert mit einer allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkung.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung hingegen bedarf eines Zusatzes darunter (Zeitlimit "22:00 - 6:00", Streckenlimit "500m" usw), um nur darauf beschränkt zu gelten.
Bei andren Situationen "Achtung Kuppe" oder "Achtung Aquaplaning" & Geschwindigkeitsbeschränkung ist es identisch, da muss(!) nach der Kuppe die allgemeine Beschränkung wieder aufgehoben werden oder unter dem Speedlimit steht eine Streckenlimitierung.
Bei Dir ist das "Achtung-Lichtzeichenanlage" letztendlich nur da, damit Du schon im Vorfeld auf die zu erwartende Autoschlange hinter der Kurve hingewiesen wirst und nicht in den Rückstau reinbretterst. In Deinem Fall hat das ACC völlig korrekt gehandelt.
Ich habe keine Lust, mich darüber herumzustreiten, ich weiß nur, was mir ein Bekannter (Polizist) dazu erläutert hat. Und was in diversen Publikationen zu lesen ist. Nicht ohne Grund blitzt die Polizei auf diesem Abschnitt, der als Raserstrecke bekannt ist, nur Überschreitungen der 100 Km/h.
Daher Thema für mich erledigt.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 28. August 2025 um 16:06:51 Uhr:
...ich weiß nur, was mir ein Bekannter (Polizist) dazu erläutert hat. Und was in diversen Publikationen zu lesen ist.
Dann lies mal >hier< oder auf die Schnelle im Anhang.
BtW: Auch Polizisten irren des Öfteren, was die StVO angeht.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 28. August 2025 um 16:06:51 Uhr:
Nicht ohne Grund blitzt die Polizei auf diesem Abschnitt, der als Raserstrecke bekannt ist, nur Überschreitungen der 100 Km/h.
Wie gesagt, für Autofahrer, die erst an/hinter der Ampel auf diese Straße einbiegen, gilt dieses 70 km/h ja auch nicht, Daher kann die Rennleitung diese Fahrer kaum ahnden. 😉
Zitat:
@Sol15 schrieb am 28. August 2025 um 10:23:39 Uhr:
Unmittelbar nachdem das Auto meint, eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt zu haben, kann man per Druck auf die RES Taste am Lenkrad die alte Einstellung beibehalten. Falls nur sporadisch fehlerhafte Begrenzungen erkannt werden, sicher sinnvoll.
Ich habe es aber trotzdem ebenso gehandhabt und die automatische Übernahme komplett deaktiviert. (wollte die Taste nicht zu sehr abnutzen 😜
Danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich ebenso gehandhabt. Aber mich stört einfach diese eine Sekunde, in welcher das Auto deutlich abbremst bereits sehr. Ich kann gerne die Geschwindigkeiten selbst einstellen, daher muss die Funktion für mich abgestellt werden. :D
Bei Strecken mit Schilder-Wirrwarr (i.d.R. vor, innerhalb und beim Verlassen von Ortschaften) lasse ich das ACC deaktiviert. Das stetige hin und her mit abbremsen und beschleunigen macht mich nervös. Auf Land-, Bundesstraßen und BAB hingegen gerne aktiviert,
@Sol15 darf ich fragen, wie man die automatische Übernahme deaktiviert?
Die falschen Aussagen kann man schlicht und einfach nicht so stehen lassen.
Es ist eindeutig in der STVO geregelt, daß sich Vorschriftzeichen, die unter einem Gefahrenzeichen (Zeichen 131 - Lichtsignalanlage) am gleichen Mast befinden, auf dieses Gefahrenzeichen beziehen und am Ende der gefahrenstelle ihre Gültigkeit verlieren. Siehe auch hier.
Wäre es nicht so, dürfte man in weiten Teilen Südbrandenburgs auf Bundesstraßen nicht 100 Km/h fahren. Um den Schilderwald zu lichten und um Kosten zu sparen, jeder zusätzliche Mast, jedes zusätzliche Schild kostet viel Geld, ist die Kombination aus Gefahrenzeichen und Vorschriftzeichen sehr weit verbreitet und faktisch an so gut wie jeder Kreuzung/Einmündung außerorts mit Tempolimit zu sehen, ohne das zugehörige Aufhebungszeichen, eben weil das Limit nur für die angezeigte Gefahrenstelle gilt.
Ebenso falsch ist es, daß dieses Limit pauschal nicht für in die limitierte Straße Abbiegende gilt. Der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen Ortsfremd und Ortskundig, bei Ortskundigen geht er davon aus, daß diesem ein bestehendes Limit bekannt ist. Da gibt es mehr als genug Grundsatzurteile. Selbst für Auffahrende auf Autobahnen gilt ein vor der Auffahrt verordnetes Limit auch ohne Wiederholungszeichen.
Dementsprechend kann man konstatieren, daß sich der Travel Assist/ACC bei aktiver Tempolimitübernahme nicht STVO konform verhält. Ein großes Problem sehe ich da nicht, in dem Fall regle ich die Geschwindigkeit manuell nach, der Tempowarner ist nach 2-maligem Warnen ruhig, es blinkt nur noch das Symbol im Kombiinstrument und in HUD + Instrument ist das Geschwindigkeitssymbol mit dem Ausrufezeichen überlagert, stört mich Beides nicht.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 28. August 2025 um 23:01:52 Uhr:
Es ist eindeutig in der STVO geregelt, daß sich Vorschriftzeichen, die unter einem Gefahrenzeichen (Zeichen 131 - Lichtsignalanlage) am gleichen Mast befinden, auf dieses Gefahrenzeichen beziehen und am Ende der gefahrenstelle ihre Gültigkeit verlieren. Siehe auch hier..
Bitte nicht die Kausalität verdehen:
Es ist eindeutig, dass ein Gefahrenzeichen mit einer Beschränkung kombiniert untereinander angebracht sein muss. Doch oft werden mehreer Schilder untereinander angebracht, weil da eben schon der Pfahl steht.
Und dass es hier gar nicht so eindeutig ist, schreibt der Ersteller Deiner verlinkten Webseite auch, denn in der Kombination Lichtzeichenanlage/Geschwindkgietsbeschränkung gibt er auch nru noch seine Meinung kund
[quote]
Ist das Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Falle einer Kombination aus einem Gefahrzeichen “Lichtzeichenanlage” und dem Vorschriftzeichen “Zulässige Höchstgeschwindigkeit” zweifelsfrei aus der Örtlichkeit erkennbar?Meiner Ansicht nach ist die Gefahrstelle auf den unmittelbaren Bereich vor und an der Ampel beschränkt
[...] Daher vertrete ich die Ansicht, dass...
[/quote]
Warum interpretiert denn das Auto das VZ 301 als Ende der 30er Zone?
30er Zone bei Sekunde 4
VZ 301 bei 17
Ich würde vermuten, daß es an der Beschilderung liegt und der Assistent annimmt, wenn dort Zeichen 301 steht, bereits das 2. nacheinander, kann dort keine Tempo 30 Zone sein.
Der Schilderwald mit Zeichen 301 ist unzulässig. Vorfahrtsregelnde Schilder dürfen laut §45, Absatz 1c in diesen Zonen nicht aufgestellt werden, es gild grundsätzlich Rechts vor Links. Laut manchen Quellen soll es zwar in absoluten Ausnahmefällen angeblich doch zulässig sein, aber der STVO Text ist eigentlich eindeutig. Ich wohne in einer solchen Zone, vor etwa 30 Jahren mußte alle bis dahin existierenden Vorfahrtschilder abgebaut werden, das wurde auch von der Stadt so kommuniziert.