Geschwindigkeitserkennung und automatische anpassung

VW Tiguan 3

Hallo, kann mir bitte jemand erläutern wo ich die Geschwindigkeitserkennung und deren automatischen Anpassung deaktivieren kann?

Kann ja nicht sein dass ich tempo x eingebe udn dann kommt plötzlich 50kmh weniger Tafel und der Wagen macht ne vollbremser, das muß doch deaktivier bei sein.

Danke

62 Antworten

@FrankPrCB klingt plausibel. Danke!

Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 29. August 2025 um 12:49:27 Uhr:
Vorfahrtsregelnde Schilder dürfen laut §45, Absatz 1c in diesen Zonen nicht aufgestellt werden, es gild grundsätzlich Rechts vor Links..

Das irritiert mich da auch. Ich weiß auch nur, dass es eine 30er Zone ist in der durchgehend rechts vor links gilt. Alleine schon, um den Verkehrsfluss zu bremsen, es soll dort ja bewusst keine Vorfahrtstraße sein.
Was den Sprung auf 50 km/h angeht, vermute ich da aber eher einen Fehler in der Navidatenbank, denn das umswitchen von 30 auf 50 kommt für mich arg verspätet zum Schild Bei mir reagiert die Anzeige im Cockpit quasi mit dem Schild oder halt eine halbe Sek später. Doch das Schild 301 wurde schon weit früher passiert und bei dem noch früher zu passierenden anderen Schild 301 bei Sek 8 bleiben ja die 30 erhalten.

Wie oft ist das Schild 301 denn hintereinander an dieser Straße aufgestellt?
"Nur" die im Video zu sehenden 2x oder mehr als 3x?

Zitat:
@ru86 schrieb am 28. August 2025 um 20:47:59 Uhr:
@Sol15 darf ich fragen, wie man die automatische Übernahme deaktiviert?

Im Menü Assistenten -> ACC -> Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit

Deine Antwort