Golf 4 1.6 74kW Schaltgestänge hat zu viel Spiel - erster Gang geht kaum noch rein

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß, das ist eine normale Krankheit. Auf meinem Roadtrip wurde es dann so schlimm, dass selbst der zweite kaum noch reinging. Mit Kabelbinder haben wir dann das Spiel etwas verringern können, jetzt geht der zweite wieder ganz gut rein und der erste auch beim 2. oder 3. Versuch.

Es liegt zeimlich sicher am Spiel, denn mein Kumpel hat dort mit den Fingern das Spiel reduziert und dann konnte ich den ersten Gang richtig gut einlegen. Mit Kabelbinder haben wir das aber nicht ganz hinbekommen.

Der Schaltknüppel hat auch ziemlich viel Spiel, den kann man weit bewegen. Verschlimmert das das Problem evtl noch?

Natürlich gibt es auch Reparaturkits, jedoch muss ich ja eigentlich nur das Spiel reduzieren. An das Gestänge kommt man ja nicht so einfach, zumindest nicht an das komplette. Ich habe keine Hebebühne und nur begrenzt Erfahrung. Und so wie ich das gelesen habe muss man da echt viel ausbauen, wenn man das ganze Gestänge tauschen will. Leider habe ich auch noch keine Anleitung dazu gefunden.

Das Spiel kommt doch eigentlich nur von den Gummiringen, oder? Ein Bild hab ich angehängt und auch ein Video vom Rumwackeln hochgeladen: https://www.youtube.com/shorts/TM2bMmgSbnw (Sorry, kurze Hochformat Videos werden neuerdings als Short hochgeladen...)

Wie bekomme ich das wieder fit? Danke für jede Hilfe!

Golf 4 1.6 Schaltgestänge
5 Antworten

Wenn es nur an dem kleinen Gestänge liegt,das läßt
sich schnell wechseln.
Einfach abhebeln.

Okay, liegt wohl nicht nur daran. Hab's getauscht und der erste Gang ist immernoch mies. Kann es mit dem enormem Schaltknüppelspiel zu tun haben? Gänge 2-5 gehen Recht gut rein.

Edith: für den zweiten als auch ersten Gang muss ich den Schaltknüppel ziemlich stark nach links drücken, damit der Gang reingeht.

Es gibt auch eine Einstelllehre, dass würde ich auch mal versuchen.

Sieh dir mal deine Motorlager an. Wenn die durch sind, hängt das Getriebe und schon klemmt alles.

Ähnliche Themen
Zitat:
@blitzer7630 schrieb am 30. August 2025 um 17:18:20 Uhr:
Es gibt auch eine Einstelllehre, dass würde ich auch mal versuchen.

Auf den Tipp hin habe ich nochmal recherchiert, und folgendes gemacht: Schaltknüppel Abdeckung ab, die zwei Schrauben oben gelöst, den Anschlag links 1mm weiter nach links gebracht, wieder festgemacht. Jetzt kann ich den ersten Gang wieder beim ersten Versuch einlegen!!👍🏼

Deine Antwort
Ähnliche Themen