Ford S-Max ruckelt beim Anfahren
Hallo, ich habe ein Problem und werde damit irgendwie nicht fertig. Es handelt sich um einen Ford S-Max Titanium Automatik mit 200PS Baujahr 2012.
Folgendes geschieht. Bei wärmeren Temperaturen oder warm werdenden Motor fängt der Wagen bei Stop and go also beim Anfahren im Stau oder Ampel zu ruckeln an. Bei Fahrten schaltet er ganz normal vorwärts wie rückwärts. Bei manueller Bedienung auch. Wenn ich allerdings ganz leicht noch fahre passiert nichts. Wirklich nur beim halten. Manchmal bei leichtem Gefälle rollt er kurz zurück.
Schaltschieber wurde gewechselt.
Getriebesteuergerät wurde auch gewechselt. Dies waren alles Empfehlungen von Spezialisten. War nur rausgeflogenes Geld. Was kann es nun sein?
Habt ihr sowas schon mal erlebt ? Idef gehört?
Grüße
23 Antworten
Nun ja, Ruckeln ist am ehesten eine Powershit-Spezialität ... da kann es dann mit Ölwechsel und Mechatronik neu anlernen getan sein, oder es steht ein ATG zur Diskussion.
Einen Wandlerautomaten sollte man doch schon vom Aussehen her von einem DKG unterscheiden können. Zur Not könnte man auch mal die FIN durch einen Decoder schicken.
Der 2.2 tdci hat kein Powershi(f)t!
Ist ein Wandler-Gertriebe. Getriebeölwechsel ist immer ein guter Tip für den Anfang.
Ähnliche Themen
Ja Sorry. Muss mein aussage revidieren.
2.2 tdci ab ca. 2011/12 bis 2015 hat das Durashift verbaut und nicht das Powershift!
Jedoch hat das Durashift keinen Wandler, sondern wird über einen Kupplungsaktivator geschaltet. Das macht es nicht unbedingt robuster und langlebiger als das Powershift.
Okay also hier mal ein Bild vom Schalthebel vielleicht sehen es ja die Profies auf den ersten Blick um was es sich handelt obwohl es sich mir noch nicht erschließt was es für ein unterschied macht bei der Fehlerbeschreibung ob es der Wandler, Dura oder Powershit Getriebe ist…
habe inzwischen mal einen Termin bei einer anderen Werkstatt zum Getriebeöl wechsel gemacht. Halte euch auf dem laufenden ✌🏼
Und wenn du deinem Getriebe beim Ölwechsel zusätzlich noch etwas Gutes tun möchtest, kann ich dir nach eigenen und sehr guten Erfahrungen damit, das hier noch empfehlen: https://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-additive
Also S-Max mit 2.2 Diesel egal welches Baujahr ist hat immer noch Automatik Wandlergetriebe drin.
Zum Problem des Themad, gehört habe ich schon, dass es solches Problem beim warmes Themperatur gibt, auch manche mit 50-60tkm solches Peoblem hatten.
Bis jetzt habe ich nur eine Lösung sogar hier damals gelesen, dass eine extra Leitung für Kuhlung des Getriebes gezogen wurde, weis nicht mehr muss hier nachgeschaut werden,..
Der 2.2 tdci wurde ab 2011 mit dem Durashift-Getriebe gebaut und in der BRD in Verbindung mit dem 200 PS Motor offiziell ab 2012 verkauft.
Das Durashift-Getriebe ist KEIN Wandlergetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches über einen Kupplungsaktivator betätigt wird. Das Durashift kam mehrere Jahre zuvor bereits im Ford Transit zum Einsatz, da es für höhere lasten ausgelegt ist. Nachteile gegenüber dem Powershift waren zum beginn der Einführung ein trägeres Schaltverhalten als wie bei einen Doppelkuplungsgetriebe.
Das es etwas robuster ist, zeigte sich erst im Betrieb gegenüber dem PWS.