2.0 TDI: Vibrationen zwischen 120 und 150 km/h
Moin zusammen, ich fahre den A3 Sportback, EZ 2015, 2.0 TDI mit 184 PS als Quattro und DSG.
Mein Problem: deutlich spürbare Vibration, aber nur zwischen 120 und 150. Am stärksten bemerkbar ist es bei ca. 140 km/h. Je nach dem, ob ich Gas gebe oder nicht, ist es mal mehr mal weniger.
Aber es ist nichts im Lenkrad direkt zu spüren, es ist im Sitz zu spüren und der leere Beifahrersitz ist am "zittern", wie auch die Sonnenblende.
Räder können 100 Prozent ausgeschlossen werden, da es mit dem 2. neuen Radsatz auch Auftritt und die Räder zusätzlich unabhängig kontrollgewuchtet worden sind.
Kennt jemand von euch ähnliches Problem und kennt vielleicht eine Lösung!?
5 Antworten
Hallo, Fahrzeug mit 5 Erwachsenen vollpacken, (Daduch ändert sich der Eingriff in den Gelenken der Antriebswellen, die könnten leicht eingelaufen sein) dann erneute Probefahrt. Sind die Vibrationen dann weg, bleibt herauszufinden, welche Antriebswelle/n die Verursacher sind. Nachzusehen bei den Autodoktoren, die hatten das schon des Öfteren.
Ok, danke für den Tip! Ich versuche das mal in den kommenden Tagen. Die Antriebswelle hinten Rechts ist stark von Korrosion betroffen, die Linke ist völlig in Ordnung. Ob die Vibration daher kommen kann?
Um herauszufinden ob die "Laufflachen" im Gelenk eingelaufen sind, muß das/die Gelenk/e ausgebaut werden, das Gelenk zerlegt und vom Fett befreit werden (große Sauerei). Dann kann man die Laufflächen im Gelenk mit dem Finger "abfahren", da muß alles ganz glatt sein.
Zitat:
@Kolli27 schrieb am 27. August 2025 um 18:36:58 Uhr:
Ok, danke für den Tip! Ich versuche das mal in den kommenden Tagen. Die Antriebswelle hinten Rechts ist stark von Korrosion betroffen, die Linke ist völlig in Ordnung. Ob die Vibration daher kommen kann?
Servus!
Meine Antriebswellen hinten sehen ähnlich aus, allerdings habe ich beim fahren keinerlei Vibrationen, daher kann es gut möglich sein, dass die Vibrationen auf eine andere Ursache zurückzuführen sind.
Grüße
Ähnliche Themen
Alles klar, danke für den Hinweis 😊 leider hab ich das zwischenzeitlich auch vom Freundlichen in der Stadt gehört... aber ich wollte es nicht glauben, da es augenscheinlich, das Einzige ist, was nach Defekt aussieht 😬... die Suche lässt mich verzweifeln