E46 Airbagrückruf Nummer3

BMW 3er E46

Es ist schon wieder so weit, wir schreiben das Jahr 2025, der E46 bewegt sich langsam in Richtung Oldtimerstatus und der Hersteller Takata (so vermute ich) hat es immernoch nicht hinbekommen.
Der Beifahrerairbag ist zum zweiten Mal fällig, ich habe bereits einen Termin bei meinem örtlichen Vertragshändler für den Austausch.
Hier könnt ihr prüfen, ob euer Auto auch betroffen ist
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

112 Antworten

Neuer BF-Airbag kam heute rein. Tageskilometer nicht gelöscht. Also wohl auch nicht die Batterie abgeklemmt

So, jetzt haben wir den Salat, jetzt habe ich einen permanenten Airbagfehler.

Beifahrairbag Widerstand zu groß, lässt sich nicht löschen,bzw.kommt gleich wieder.

Da werde ich morgen gleich bei BMW anrufen,bin begeistert.

Ich kann leider immoment nur mit dem Radio auslesen, da sich mein Diagnoselaptop geschrottet hat, Ersatz ist unterwegs.

Gruß kunibert67

Ist der Fehler erst später aufgetreten, oder wieso wurde der Wagen mit dem Fehler überhaupt übergeben?

Also, der Wechsel war wie schon geschrieben am Dienstag, als ich zu Hause war fiel mir die Lampe auf. Da konnte ich den Fehler noch löschen und er kam nicht gleich wieder. Bin erst heute wieder gefahren, da war noch nichts. Als heute Abend noch was am Auto gemacht hatte, fiel mir wieder die brenne Airbaglampe auf, beim Fehlerspeicher ausgelesen zeigte er mir Beifahrairbag, Widerstand zu groß an und der Fehlereintrag kam sofort wieder. Ich vermute mal Kabelbruch oder Stecker ab oder nicht richtig drauf.

Ich werde morgen in der Niederlassung anrufen, mal sehen was die sagen.

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen

Macht unbedingt vor dem Termin ein Foto der Airbagabdeckung/Zierleiste Handschuhfach.

Hatte heute Morgen meinen Airbagtausch und die haben es geschafft die Zierleiste zu beschädigen, sowohl äusserlich als auch die Clips, und dürfen jetzt natürlich Ersatz bestellen. Hilft bei der nachträglichen Diskussion, das Fzg sei ja so alt blabla - so hat man Beweis dass es nicht vorher bereits defekt war.

Ansonsten: auch bei mir keine Batterie getrennt worden

Habe jetzt Dienstag um 13.00 Uhr einen Termin bei BMW, mal sehen wo der Fehler liegt.

Da zu großer Widerstand in der Fehlermeldung, schätze ich mal Stecker kaputt oder Kabelbruch bzw. Wackelkontakt

So mein neuer alter Laptop ist gekommen, da ich das baugleiche Gerät bestellt habe, brauchte ich nur die Festplatte umschreiben und kam nun wieder mit INPA und ISTA auslesen. Anbei die Fehlermeldung via INPA.

Gruß kunibert67

Bild #211633893

So, jetzt wisst ihr warum ich warte. War doch klar das solche Dinge bei unseren "alten Karren" passieren weil die meisten kein plan mehr vom E46 haben die da heute in der Werkstatt stehen. Erstmal Erfahrung sammeln, dann erst wenn es sein muss kommt mein guter ums Eck.

Grüße Alexis

Bild #211634183

Ehrlich gesagt: Wenn die beim Rückruf etwas kaputt machen, sollen sie es halt reparieren. Ich habe da nicht eine Sekunde drüber nachgedacht. Und: Alles perfekt gelaufen, keine abgebrochenen oder ramponierten Zierleisten - so, wie ich das von meinem Vertragshändler auch erwarte.

Hab das gestern erledigen lassen, lief alles problemlos und schnell :)

Hatte heute einen Termin bei meinem (nicht so) Freundlichen, welcher mir dann mitteilte, dass die Teile überraschenderweise nicht lieferbar waren und ich wann anders wiederkommen müsse... Also alles wie immer bei meinem BMW-Händler

Na ja, ohne Termin geht da natürlich nichts. Ich würde zu einem anderen Vertragshändler gehen und vorher einen Termin ausmachen. Dann kann der Händler auch sicherstellen, dass die Teile da sind.

Ich hatte seit 10 Tagen einen Termin xD

Ach so, sorry. Das ist natürlich eine Frechheit!!

Da hätte man Dir mindestens vorher absagen müssen.

Mein Höndler hat den Airbag bestellt und meldet sich dann wegen eines Termins. Nur so macht das auch Sinn.

Deine Antwort