Abnutzung AHK

VW Caddy 5 (SK)

Hi zusammen,

eine kurze Frage, wenn auch nicht direkt VW-bezogen:

Dir abnehmbare AHK an meinem Caddy verwende ich ausschließlich mit einem Fahrradträger, der auf den Kugelkopf gesetzt wird.

Sowohl Kupplung als auch Fahrradträger sind erst ein Jahr alt. Dennoch musste ich heute feststellen, dass die Kupplung bereits tiefe furchen hat.

ist das normal? Ich hatte im Netz gelesen, dass das dann eigentlich schon hart an der Verschleißgrenze wäre. Das kann doch nicht sein - nach einem Jahr?!

Man sieht es auf den Bildern leider nur schlecht - aber es ist bereits eine Kante von ca. 1 mm im material unterhalb des kugelkopfes.

AHK - Verschleiß
AHK - Verschleiß 2
7 Antworten

Also die Farbe ist bei mir auch schon hier und da weg, aber eher oberflächlich.

Die Farbe muss eh runter. Sagt jeder sich mit Anhänger auskennt - Auch ein Fahrradrtäger hält ohne Farbe besser auf dem Kopf - nein Spaß es geht hier beim Anhänger wenn da eine Schlingerkupplung drauf kommt. Ich mache die Köpfe blank.

Meine sieht nach 8 Jahren mit Radlträger so aus.

Erst ein Träger von Bullwing, die letzten 5 Jahre mit einem Thule VeloSpace. Ist halt rostig, aber keine wirkliche Abnutzung.

1000090134
1000090133

Wenn es um Abnutzung der AHK geht, geht es idR um den Kugelkopf und bei Unterschreiten des Mindestmaßes um ein Abrutschen der Kupplungsmauls mitsamt dem Anhänger.

Abnutzen tut sich der Kugelkopf nur bei Nutzung von Antischlingerkupplungen und deren Reibbelägen.

Ein Fahrradträger wird ja nur draufgeklemmt. Das was du da hast ist eine Beschädigung und keine Abnutzung. Wahrscheinlich mal den Träger falsch angesetzt, verkantet oder anderweitige Fehlbedienung/Unfall/etc. Ob das jetzt bedenklich ist? Keine Ahnung.🤷🏻