ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. AHK beim Caddy 5 Maxi

AHK beim Caddy 5 Maxi

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 14. März 2024 um 20:38

Hallo zusammen,

wir konfiguriert gerade einen neuen Caddy 5 Maxi und wollen unter anderem einen AHK haben, um zukünftig auch unseren Wohnwagen ziehen zu können.

Wir sind jetzt etwas überrascht über die geringe Anhängerlast, die der Caddy ziehen darf inkl. der steigungsabhängigen Varriierung der Anhängerlast bei manchen Motorisierung...

Habe jetzt eben gesehen, dass bei einer nachgerüsteten AHK teilweise mehr Anhängerlast möglich ist. Wie kann das sein, ist die AHK selbst das begrenzende Bauteil und der Caddy kann eigentlich mehr ziehen?

 

Hat hier schon wer Erfahrung mit dem Thema?

Welchen Motor habt ihr in eurem Caddy und reicht dieser aus, um auch einen Anhänger adäquat zu ziehen?

Unser Favorit ist der 84kw Benziner..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Christian1445 schrieb am 14. März 2024 um 21:38:10 Uhr:

Welchen Motor habt ihr in eurem Caddy und reicht dieser aus, um auch einen Anhänger adäquat zu ziehen?

Servus Christian,

TDI 90kW DSG 320Nm 750kg/1500kg

AHK 1D2 Original abnehmbar

lg

Manfred

…dito, aber AHK Oris original, abnehmbar.

Moin Christian,

ich ziehe auch einen 1500kg Wohnwagen (von Alpenraum bis Skandinavien unterwegs) und habe auch den 2.0 TDI mit DSG. Einziger Unterschied ist das er nicht mehr 90 KW hat sondern 129 KW.

Gruß

Franz

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:20

OK, ich hatte jetzt vermutet, dass der 90kw da keine Probleme beim Ziehen eines Anhängers haben dürfte oder?

Jemand Erfahrung mit dem Auflasten gemacht!

Hallo,

bei mir:

Caddy Maxi TDI 90kW Schalter 320Nm 750kg/1500kg

AHK Original fest installiert.

Mein Motor kommt mit dem Maxi ohne Anhänger zurecht, mit Anhänger würde ich keinesfalls eine kleinere Motorisierung wählen. Der Benziner hat viel weniger Drehmoment, aber auch ein einfacheres, trocken laufendes DSG. In Verbindung mit regelmäßig genutztem, schweren Wohnanhänger würde ich alleine schon wegen dem im Ölbad laufenden DSG beim Diesel diesen Motor wählen.

Habe einen Maxi mit 75 kW und Schaltgetriebe. Fahre hin und wieder mit 800kg Anhänger. Und da fährt sich der Caddy nicht anders als ohne Anhänger.

Benziner 84KW 220Nm, Diesel 75KW 280Nm, Diesel 90KW 320NM.

Du fährst gelegentlich mit 280Nm und 800kg zusätzlicher Anhängelast.

der Threadstarter plant mit dem Maxi mit 220Nm und 1500kg zusätzliche Anhängelast über weite Strecken (Wohnanhänger) in Verbindung mit eher weniger robustem, trocken laufendem DSG zu machen. Dazu würde ich nicht raten.

Ich habe mir die Drehmomentkurven angesehen. Die verfügbare Leistung beim Fahrzeug ist:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Deshalb ist so vorteilhaft wenn Fahrzeuge bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment haben, man erhält auch bei niedrigen Drehzahlen eine vergleichsweise ausreichende Leistung, was den Verbrauch reduziert.

Der 84KW Benziner hat bei 2000 [1/min] ca. 45KW Leistung.
Der 75KW Diesel hat bei 2000 [1/min] ca. 58KW Leistung.
Der 90KW Diesel hat bei 2000 [1/min] ca. 68KW Leistung.
Der 84KW Benziner hat bei 2500 [1/min] ca. 58KW Leistung.
Der 75KW Diesel hat bei 2500 [1/min] ca. 73KW Leistung.
Der 90KW Diesel hat bei 2500 [1/min] ca. 83KW Leistung.

Soweit ich weiß hat auch der Benziner beim Caddy 5 das nasse DSG.

Ich würde grundsätzlich keinen 1500kg Anhänger mit einem kleinen 1.4 Liter Benziner ziehen, egal in welchem Fahrzeug der sitzt. Allein das Grundgewicht des Fahrzeugs selbst disqualifiziert in meinen Augen den kleinen Benziner (den ich selbst im Golf und nach 60tkm nur Probleme damit hatte).

Den Caddy würde ich immer als Diesel nehmen, da der einfach alles deutlich besser kann (und ich ziehe gar keinen Anhänger).

Hier werden jetzt aber sicher einige antworten, dass das alles gar nicht stimmt und der Benziner total super ist. Fahr einfach mal beide zur Probe, dann egalisiert sich vermutlich auch der Aufpreis zum Diesel.

Vorsicht, im Caddy werkelt ein 1,5L TSI. Das ist wahrscheinlich nicht gleichzusetzten mit dem Dir bekannten 1.4L Motor. Ich habe Leute gesprochen die den 1,5L im Caddy Maxi gefahren haben und zufrieden waren. Wenn ohne Hänger und nicht zu hoher Fahrleistung ist das eine Überlegung wert, auch weil das Abgasnachbehandlungssystem beim Otto Motor vermutlich viel weniger Folgekosten verursachen wird als das beim Diesel. Zumal der TSI gar nicht viel mehr Kraftstoff benötigt als die TDI beim Caddy 5 (Quelle: Spritsparmonitor).

Hier stand Falsches.

Sorry, mein altes Hirn. Ich meinte natürlich den 1.5L. Mag kein schlechter Motor sein, vielleicht hatte ich auch nur Pech. Im Golf lies der sich auch flott fahren, keine Frage. Trotzdem finde ich für ein fahrendes Aquarium den Diesel deutlich besser geeignet, zumal der TE damit ja noch ein grösseres Aquarium ziehen will. DSG hin oder her ;)

Zitat:

@Ethera schrieb am 28. März 2024 um 10:00:41 Uhr:

Zitat:

@Subraid schrieb am 28. März 2024 um 09:24:12 Uhr:

Soweit ich weiß hat auch der Benziner beim Caddy 5 das nasse DSG.

Nein, der Benziner hat das trockene DSG, siehe auch den Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-caddy-5-t7054373.html?...

Ich denke Du liegst da falsch.

Ist Dein Beleg dafür dieser zitierte Beitrag?

Habe gerade nochmal in erwin bei meinem TSI DSG nachgesehen, da wir das nasse DQ381-7F aufgeführt.

Als auch hier wird nur das nasse angegeben: https://www.motor-talk.de/forum/der-caddy-5-kaufberatungsthread-t7021452.html?highlight=dsg%3Bnass&page=25

Und VW selber gibt beim Caddy auch nur das nasse DSG an, egal ob Diesel oder Otto. Siehe Foto.

DSGs im Caddy 5

Zitat:

@corgimobil schrieb am 28. März 2024 um 09:29:03 Uhr:

Ich würde grundsätzlich keinen 1500kg Anhänger mit einem kleinen 1.4 Liter Benziner ziehen, egal in welchem Fahrzeug der sitzt. Allein das Grundgewicht des Fahrzeugs selbst disqualifiziert in meinen Augen den kleinen Benziner (den ich selbst im Golf und nach 60tkm nur Probleme damit hatte).

Den Caddy würde ich immer als Diesel nehmen, da der einfach alles deutlich besser kann (und ich ziehe gar keinen Anhänger).

Hier werden jetzt aber sicher einige antworten, dass das alles gar nicht stimmt und der Benziner total super ist. Fahr einfach mal beide zur Probe, dann egalisiert sich vermutlich auch der Aufpreis zum Diesel.

Naja, das mehr PS und mehr Drehmoment immer besser sind... da brauchen wir wohl nicht drüber streiten. Wenn es einen stärken TSI im Caddy geben würde hätte ich den vermutlich auch gewählt.

Der TSI reicht für den Caddy aber allemal aus. Das sage ich, der von einem Ford Focus 3.5 ST in der Diesel-Version kommt. Das sind jeweils fast doppelt so hohe Leistungswerte wie der Caddy hat :-)

Ich ziehe jetzt nicht regelmäßig 1.5t-Hänger ab ab und zu schon und der TSI mit DSG schafft das ohne zu murren. In D die max. 100km/h und hier in F komme ich auch ohne Probleme auf die 130km/h.

Vielmehr kommt es wie immer darauf an, welches Fahrprofil man hat. Zu meinen Diesel-Zeiten habe ich noch 35k km pro Jahr gemacht und das meistens um die 80km am Stück. Jetzt fahre ich noch 13k km pro Jahr und sehr viel Kurzstrecke. Das wäre für einen Diesel auf Dauer einfach tödlich bzw. würden die Wartungskosten viel höher werden. Zusammen mit den höheren Anschaffungskosten, keinen Preisvorteil mehr an der Tanke (hier in F) fällt für mich der Diesel da raus.

Wenn man schwere Hänger (>1.5t) ziehen möchte ist der Caddy 5 in jeglicher Ausführung eh nicht zu gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen