2.0TDI Ölverbrauch
Hallo Zusammen,
wer fährt von euch einen 2.0 TDI mit 204 PS?
Fuhr vorher Audi A5 Sportbacks auch mit 2.0TDI mit 190 PS.
Hier bin ich immer von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne ÖL zu verbrauchen.
Aber bei dem Motor musste ich nach 5200 KM 1L nachfüllen.
Gibt es bei dem Motor ein Problem?
30 Antworten
Mein 40TDI verbraucht immerhin ca. 100ml Öl auf 1000km, und das bei sehr gemäßigter Fahrweise. Das kenne ich vom Vorgänger A4 so auch nicht.
Ich habe den 40 TDI mit 204 PS, Bj 03/22.
Hatte den 1. Ölwechsel gem. Anzeige nach 21 Tkm, musste bis dahin 1x 0,5 und 1x 0.3 l nachfüllen, also insgesamt 0,8 l auf 21 Tkm.
Nach dem 1. Ölwechsel war der Stand höher als bei Auslieferung 2022,
nur knapp unter max, somit habe ich für die folgenden knapp 20 Tkm bis zum
2. Ölwechsel nach Anzeige nur 1x 0,4 l nachfüllen müssen, und das war auch nur vorsichtshalber vor einer langen Urlaubsfahrt.
In Summe also 1,2 l auf knapp 41 tkm nachgefüllt.
Das Auto wurde vernünftig eingefahren, AB, Land, Stadt. Kein Vollgas,
nicht über Tempo 140 die ersten 1.000 km, aber auch kein Schleichen, öfter Lastwechsel.
Und was sagen dann die Werkstattmeister als ihr da über den Ölverbrauch berichtet? Passt alles?
Ähnliche Themen
Und was sind dann die aussagen von Audi ? Weiss jemand was? Ich hab wirklich keine Lust sowas zu Hause zu haben und dann irgendwelche Verantwortungsabweichende Antworten zu hören....
Audi verweist auf die Bedienungsanleitung. Nach der sind 1L auf 1000km noch im normalen Bereich. Weiter passiert Nix. Stand der Technik eben.
Zitat:
@samohtTT schrieb am 4. September 2021 um 14:01:55 Uhr:
Hallo Zusammen,
wer fährt von euch einen 2.0 TDI mit 204 PS?
Fuhr vorher Audi A5 Sportbacks auch mit 2.0TDI mit 190 PS.
Hier bin ich immer von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne ÖL zu verbrauchen.
Aber bei dem Motor musste ich nach 5200 KM 1L nachfüllen.
Gibt es bei dem Motor ein Problem?
Welches Öl ist drinn? KÖNNTE eine Rolle spielen.
@tremonia
Der Ölverbrauch darf bei den (normalen) Motoren nicht über 0,5l/100km liegen. Anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Zitat:@CAHA_B8 schrieb am 9. August 2025 um 11:26:02 Uhr:
@tremoniaDer Ölverbrauch darf bei den (normalen) Motoren nicht über 0,5l/100km liegen. Anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
0,5l/100km wäre ja schon 5-faches 2-Takt Gemisch 😆Du meinst natürlich auf 1000km!
Selbst diese Angaben finde ich schon jenseits von gut und böse !
Habe zwei Autos, damit zwei Motoren A4 40 TDI quattro mit 204 PS und beide sind auffällig gewesen. Ein Motor EZ 2024 wurde vor 4 Wochen bereits getauscht auf Audi Kosten, das zweite Auto EZ Ende 2023 kommt demnächst dran.
Aufwendige Ölverbrauchsmessung wurde gestartet und die Filiale hat den Motortausch bei Audi durchgedrückt.
Rund 20tsd Euro soll wohl so ein Motortausch kosten bzw. Audi Gegenüber abgerechnet werden.
Lächerlich sowas, da wir bisher nur BMWs ohne einen zusätzlichen Liter Ölverbrauch in den letzten 15 Jahren hatten und jetzt bei zwei Audis direkt jeweils ein Motortausch ansteht. Sind zwar nur Leasing-Wägen, aber trotzdem ein Armutszeugnis......
Vom Aufwand her hätte Audi auch einfach die nächsten 3 Ölwechsel bezahlen können. Wäre definitiv günstiger gewesen.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 11. August 2025 um 09:37:27 Uhr:
Wie hoch war denn der Ölverbrauch bei diesen beiden Fahrzeugen?
Ich schätze ca 1 Liter auf 1000 km
Zitat:@CAHA_B8 schrieb am 11. August 2025 um 09:37:27 Uhr:
Wie hoch war denn der Ölverbrauch bei diesen beiden Fahrzeugen?
Hat er in einem anderen Thread erwähnt. 1-1,5 L auf 1000 km. Das liegt natürlich über der Range aus der zitierten Anleitung.
Wenn ich das hier so lese...
Wünsche ich mir meinen 1,9TDI, 131PS zurück. Verbrauch gegen 0.
Wir haben einen A4 B9 2,0TDI 150PS (ca.190.000Km) und einen A5 F5 35TDI 163PS (ca. 43.000Km).
Verbrauch hält sich in Grenzen.
Jedoch fahre ich gerne wie ein 90jähriger... ;-)