Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1360 Antworten

@Ronin23111980: Erklär mal " pre Sence"...

Zitat:
@fischi-73 schrieb am 6. August 2025 um 06:08:07 Uhr:
Bitte mal an euren Tiguan gucken und Reklamieren, passt bei keinem,

Also bei mir sieht das auf beiden Seiten so aus, Bj. 5/25

Kotflügel rechts

Hallo, ja sieht etwas besser aus wie bei mir aber eigentlich soll die Dichtlippe an dem Teil richtig gleichmäßig dran drücken.

Problem ist eigentlich, wenn du da leicht dran kommst fallen die Teile vom Kotflügel ab.

Bei mir kann ich die Teile andrücke und wenn ich die Motorhaube zu mache, drückt die Haube auf das Gummi und die Teile fallen ab.

Hab das mit dem Meister bei VW an 5 weiteren Autos angeschaut, da war es genau wie bei mir.

Ich stehe deshalb schon seit Januar mit der VW Kundenbetreuung im Kontakt, da die die Sache schön reden wollen.

Ich arbeite selber bei einem VW Zulieferer für Kunststoffteile im Werkzeugbau und kenne denen ihre Richtlinien.

Für mich ein Wunder wie so ein schlechtes Teil es bis ans Band geschafft hat.

Wie gesagt, gestern gegen neue Teile gewechselt, heute eine Reklamation an die Kundenbetreuung geschickt.

Grüße

Zitat:
@Triple63 schrieb am 6. August 2025 um 09:07:47 Uhr:
@Ronin23111980: Erklär mal " pre Sence"...

ah das ist bei VW der Notbremsassistent...

Glaube Pre Sence lautet das ganze bei Audi.

Ähnliche Themen

@fishi-73

bei mir schaut es genau so aus wie bei "hpg1957"

EZ: 7/24

Habe gerade nachgesehen bei meinem, ist beidseitig alles sauber verarbeitet wie bei @ hpg1957

Okay,

ich nehme alles zurück, vielleicht hab ich das Montangsauto.

Grüße

Bei mir auch alles wie es sein muss.

Zitat:
@Triple63 schrieb am 6. August 2025 um 19:07:11 Uhr:
Bei mir auch alles wie es sein muss.

Wie muß es denn sein, sollte die Gummi nicht durchgehend an den Kotflügel drücken ?

Bei @hpg1957 ist doch auch 1-2 mm Spiel - bei mir ähnlich,

Herr Triple mach mal ein Foto wie es sein soll oder bei dir ist.

Bei mir sieht es so aus. Für mich so in Ordnung Herr Ronin!

Links
Rechts

Danke, Herr Triple 😄, bei Dir sitzt die Gummilippe ja weitgehend bündig am Blech.

Ich frage mich, ob bei 2-3 mm Spalt Handlungsbedarf besteht oder ob man das getrost so lassen kann. Es geht ja wahrscheinlich um Feuchtigkeit. Was meint Ihr ?

Hallo,

neben meine Problemen von heute gab es wären der Fahrt folgende Meldung:

"Farzeugschlüssel nicht im Auto!"

Die Meldung kam zwei Mal innerhalb von 5 Minuten.

Hat da einer eine Idee?

@ gringo198

M. E. Ist es eher eine Maßnahme der Geräuschminimierung als ein Feuchtigkeitsschutz. Das Hartplastik hat durch die weiche Gummikante keinen Kontakt zum Metall. Wenn es bei meinem so wäre, würde ich bei ein paar Millimetern keinen Handlungsbedarf sehen.

Zitat:
@macour schrieb am 8. August 2025 um 16:10:48 Uhr:
Hallo,
neben meine Problemen von heute gab es wären der Fahrt folgende Meldung:
"Farzeugschlüssel nicht im Auto!"
Die Meldung kam zwei Mal innerhalb von 5 Minuten.
Hat da einer eine Idee?

Wo war der Schlüssel, als die Meldung erschien? Vielleicht hat etwas das Signal blockiert. Jemand hatte dieses Problem, als der Schlüssel auf der Mittelkonsole lag, wo sich das induktive Laden befindet. Das kann das Signal stören. Bewahren Sie den Schlüssel am dafür vorgesehenen Platz unter der Mittelarmlehne auf.

Deine Antwort