Navigation nicht möglich, da falsche Position angezeigt wird

BMW X2 F39

Seit So., 22.06.2025, ca. 16:30 Uhr) habe ich das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehr angezeigt werden. Die Position im Auto ist "mehrere" km woanders. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt.

Ein GPS-Problem würde ich da schon mal ausschließen.

Ich habe um den 12.06.2025 ein Karten-Update via USB auf "Road Map EUROPE Way 2025-2" durchgeführt und konnte auch gute 1.600 km durch Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Davor (mit der alten Karte) hatte ich nie ein Problem gehabt; wenn es denn an der Karten-Software liegen sollte.

Ich hatte erst gedacht, es legt sich wieder, wenn die GPS-Almanachdaten sich aktualisieren, denn Position rückte von Tag zu Tag wieder etwas näher. Aber ich gestern Richtung Süden gefahren bin, ist das Navi eher in Richtung Westen "gefahren" und bei Rücktour bin ich nun wieder ganz woanders.

Seit Do., 26.06.2025 bin ich mit dem ConnectedDrive-Service im Austausch, haben Screenshots bekommen, haben (angeblich) die Werte aus dem Auto abgelesen, aber keine Lösung. Allerdings sagte man mir von verschiedenen Ansprechpartnern, dass das Problem aktuell schon mehrere (mit anderen Modelle) gemeldet haben; sie aber alle noch als "Einzelfall" gewertet werden. Ich soll einfach in die Werkstatt fahren!

Bevor ich das nun mache - kostet ja erstmal wieder - wollte ich hier mal nach Erfahrungen sammeln. Ich habe hier zwei andere Threats mit anderen Modellen gefunden, die vom Zeitraum her ähnliches melden...

Sofern jemand einen Post hat, wo sich die Einzelfälle zusammen tun, dann schiebe ich meine Posts dahin. ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ähnlich wird, wie damals beim blauen MoFu-Provider. Wir sind Einzelfall. (Wer es noch kennt.)

Hat das Problem hier ggf. noch jemand? Oder besser sogar die Lösung?

147 Antworten

Ja gleiches Problem. Lt Vertragspartner ist das Problem der BMW AG bekannt. Gibt lt meinem Händler noch mehrere Betroffene. Aber zur Zeit keine Lösung. Ein Tag in die Werksatt für 100,00 € aber ohme Garantie dass es danach läuft

Zitat:
@m-jackdaw schrieb am 1. August 2025 um 15:16:54 Uhr:
Ich habe gestern folgende Antwort von BMW erhalten:
" ... vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass es aktuell zu Funktionsstörungen bei der Navigation in Ihrem BMW kommt. Unser Team arbeitet intensiv daran, die Ursache zu finden und Ihnen schnell eine Lösung anzubieten. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, sobald wir neue Informationen haben."
Deshalb macht es meiner Meinung nach im Moment keinen Sinn eine BMW-Werkstatt zu besuchen. Die haben erstens auch keine Lösung und können zweitens nur eine Rechnung für die erfolglose Fehlersuche stellen

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch, das Ganze erst einmal abzuwarten.
Vielleicht können sie sich doch zu einer Kulanzregelung durchringen..

Zitat:
@eumelkopp schrieb am 1. August 2025 um 13:10:35 Uhr:
Ich habe das eigentlich deshalb selber in die Hand genommen, weil mein Fahrzeug keine Updates over the air bekommen kann. Und wegen 170 € Kostenübernahme wollte ich jetzt nicht lange diskutieren. Apple Carplay ist zwar eine gute Alternative, aber ich wollte, dass das Navi wieder funktioniert.

ja das macht sinn wenn man das damit miterledigen kann. hast du sonstige verbeserungen durh das sw update bemerkt?

Habe das Problem auch seit dem 05 Juli. Hat sich in Frankreich aufgehängt und ist bisher dort geblieben. Softreset und Private Daten gelöscht keine Lösung. Geheim Menü zeigt keine Satelliten an und sagt Check Antenna. Batterie abklemmen will ich jetzt noch nicht da schon Probleme deswegen gehabt, werde es auch versuchen BMW zu melden. Auto ist ein M 240i XDrive BJ.2017 F23 gemeldet in der Schweiz bei Basel. Grüße an alle und ich hoffe wir kommen bald weiter weil das Thema ganz schön nervt… 🤪😩

Ähnliche Themen

Hallo! War heute auf dem Weg von HH nach Hause. Circa 100 km vorm Ziel trat fas Problem auch bei mir auf . X3 aus 2021

Zitat:
@metameta schrieb am 1. August 2025 um 16:25:47 Uhr:
ja das macht sinn wenn man das damit miterledigen kann. hast du sonstige verbeserungen durh das sw update bemerkt?

Nein, tatsächlich sind mir sonst keine Änderungen aufgefallen. Aber es werden wohl in erster Linie die Steuergeräte geupdatet, an der Bedienoberfläche wohl nicht.

Ich werde erstmal noch abwarten ob sich das Problem nicht doch von alleine löst. Offensichtlich hat BMW die Ursache des Problems noch nicht gefunden sonst würden keine neuen Fälle auftreten. Ich vermute es hat immer noch etwas mit Connected Drive zutun. Ein Softwareupdate (I-Stufe) behebt vielleicht nur kurzzeitig das Problem weil dann bei dem Updatevorgang an sich irgendetwas passiert z.b eine neue Verbindung zum BMW Connected Drive Server Aufgebaut wird.

Zitat:
@Rongott schrieb am 1. August 2025 um 16:41:44 Uhr:
Habe das Problem auch seit dem 05 Juli. Hat sich in Frankreich aufgehängt und ist bisher dort geblieben. Softreset und Private Daten gelöscht keine Lösung. Geheim Menü zeigt keine Satelliten an und sagt Check Antenna. Batterie abklemmen will ich jetzt noch nicht da schon Probleme deswegen gehabt, werde es auch versuchen BMW zu melden. Auto ist ein M 240i XDrive BJ.2017 F23 gemeldet in der Schweiz bei Basel. Grüße an alle und ich hoffe wir kommen bald weiter weil das Thema ganz schön nervt… 🤪😩

BJ2017 F23 klingt auch nach einem älteren iDrive OS. Zufällig Version 6? Wie kommt man da ins Geheimmenü zur Sat-Ansicht?

Hallo zusammen, ich hatte exakt das gleiche Problem: BMW F20 mit Navi Professionell. GPS Position hat sich vor zwei Wochen im Urlaub in Italien aufgehangen und war seitdem falsch. In der BMW App wurde das Fzg. korrekt geortet. Lösung: Habe den Minuspol für 10s abgeklemmt, damit sich die Systeme komplett neu starten können. Seitdem funktioniert wieder alles. VG Nico

Interessant. Hattest du danach Probleme mit irgendwelchen anderen Systemen?

[quote][i]@Der_X2_Fahrer [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72506287]schrieb am 2. August 2025 um 10:18[/url]:[/i] Zitat: @Rongott schrieb am 1. August 2025 um 16:41:44 Uhr: Habe das Problem auch seit dem 05 Juli. Hat sich in Frankreich aufgehängt und ist bisher dort geblieben. Softreset und Private Daten gelöscht keine Lösung. Geheim Menü zeigt keine Satelliten an und sagt Check Antenna. Batterie abklemmen will ich jetzt noch nicht da schon Probleme deswegen gehabt, werde es auch versuchen BMW zu melden. Auto ist ein M 240i XDrive BJ.2017 F23 gemeldet in der Schweiz bei Basel. Grüße an alle und ich hoffe wir kommen bald weiter weil das Thema ganz schön nervt… 🤪😩 BJ2017 F23 klingt auch nach einem älteren iDrive OS. Zufällig Version 6? Wie kommt man da ins Geheimmenü zur Sat-Ansicht?[/quote]

Ja Version Evo 6 R19144I Road Map Evo 2021-1 Geheim Menü ging vor dem löschen der Privaten Daten, jetzt nicht mehr! Heute Minuspol für eine Minute abgeklemmt und hat leider auch nichts gebracht…

Img

Navigation bzw. Positionsbestimmung geht wieder !!!!!!!!!

Maßnahme: Abklemmen Minuspol

Seit 05.07.2025 war auch bei unserem BWW 218d Grand Tourer (F46) ohne (verlängertes) Connected Drive die Positionsbestimmung ausgefallen. Angezeigt wurde eine Position, die rund 50 km von der Tatsächlichen abwich.

- SOS-LED / Head-Unit-Rest mittels Lautstärkeregler war offensichtlich ohne Erfolg
- Zugang zum ServiceMenü (CIC) konnte nicht freigeschalten werden
- Software-Update nur über USB (=> Werkstatt?) möglich

Also versuchte ich - auch wenn manche keinen Erfolg damit hatten oder Folgen befürchteten - die hier beschriebene Möglichkeit, den Minuspol der Starterbatterie (vorn links unter Windlaufabdeckung) abzuklemmen. Nach geschätzten 2-3 Minuten klemmte ich wieder an und siehe da. mein 218d stand endlich wieder bei mir zuhause, sprich: die am Navi angezeigte Position stimmte mit der Fahrzeugposition überein 😊

Bei einer kurzen Probefahrt (4 km) und Eingabe etlicher bekannter Ziele wurden die Routen richtig berechnet und insbesondere die aktuelle Fahrzeugposition richtig angezeigt. Auch nach mehreren Neustarts (Zündung aus/ein) funktionierte alles.
Hoffe, das bleibt jetzt auch wieder so.

Vielleicht nützt meine positive Erfahrung ja dem ein oder anderen, das Problem ohne größeren Aufwand und eventuell Kosten zeitnah zu lösen.

Zitat:
@Handschweiß schrieb am 2. August 2025 um 13:00:41 Uhr:
Interessant. Hattest du danach Probleme mit irgendwelchen anderen Systemen?

Nein keine Probleme.

Hallo, habe bei meinem G31 Bj. 12/2019 seit ein paar Tagen die gleichen Probleme. (GPS irgendwo im Nirwana, NAVI/Schildererkennung funkt nicht) Reset, Löschen pers.Daten hat nix gebracht. BMW-Kontakt-Formular wie hier beschrieben vorhin ausgefüllt. Fehler-Speicher hat ein Bekannter ausgelesen, keine Fehler drin. BMW in Kassel und Bad Wildungen hat keine Zeit für mich Interesser Bericht von Biemdabbelju "MinusPol" Aber "ich trau mich nicht" Mal sehen ob BMW sich wg. Kontakt meldet.

Deine Antwort