Benzingeruch im und ums Auto herum

Ford Focus Mk4

Nach nun mehreren erfolglosen Versuchen dem Problem in 2 verschiedenen Ford-Vertragswerkstätten und 4 Werkstattbesuchen auf den Grund zu gehen versuche ich es nun hier einmal im Forum.

Ich hab im Juni ein Ford Focus MK4 C&C mit dem 1.5L 3 Zylinder Ecoboost Motor mit 150PS und Automatik erstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto etwa 34000 gelaufen.

Als ich das Auto abgeholt habe ist mir auf der längeren Autobahn Heimfahrt aufgefallen, dass er im Innenraum nach Benzin riecht. Vom Gefühl her kam der Geruch durch die Lüftung. Also Händler angerufen, in Absprache mit diesem (da noch offizielle Ford-Protect-Schutzbrief-Garantie vorhanden) in die heimische Ford Werkstatt. Die hat sich das Auto dann einmal angeschaut. Daraufhin wurde in einem 2. Werkstatttermin bei selbiger Werkstatt eine Dichtung an einer der Einspritzdüsen getauscht, da es wohl dort "etwas gedampft" hat. Die Rechnung sollte ich dann selbst bezahlen, "kein Garantiefall, da das Auto bei einer Inspektion nicht bei Ford war". Glücklicherweise hat der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, diese Rechnung übernommen.

Das Problem war leider nicht weg, also wieder hin. Dort hat man mir dann gesagt, das wäre normal, ich müsste mit diesem Problem leben.

Also auf zur nächsten Ford Vertragswerkstatt. Dort hat man mir dann Versichert, dass der Kraftstoffgeruch definitiv nicht normal ist und sich auf die Suche gemacht. Keine Ursache gefunden. Jetzt der 4. Werkstatttermin und es wurde immernoch nicht die Ursache gefunden. Hat eventuell jemand mit einem 1.5L 3Zylinder Ecoboost schon ähnliche Probleme und kann vielleicht die Ursache teilen?

Mittlerweile nehme ich den Geruch nach einer etwas zügigeren Autobahn fahrt selbst 2Meter neben dem Fahrzeug noch war, ebenso verstärkt im Stand an Ampeln oder Kreuzungen und beim Kaltstart.

Ich bin langsam etwas Ratlos und genervt.

21 Antworten

O-ringe der injektoren unddicht würde ich tippen.so war's bei mir zumindest bei gleichem symptom.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:14:59 Uhr:


O-ringe der injektoren unddicht würde ich tippen.so war's bei mir zumindest bei gleichem symptom.

Das würde ja soweit Sinn machen aber müssten die Werkstätten das nicht feststellen können?

Dem widerspricht die geringe Laufleistung, oder ist hier ein Einzelfall.

Hi, ist Dein Problem gelöst? Bei meinem 1.0 Ecoboost das Gleiche...Werkstatt weiß nicht wirklich weiter,nervt total...Besten Gruß

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An sich sollten die das feststellen können aber evtl haben sie keine Lust auf den Arbeitsaufwand und sagen deshalb sie wissen nicht weiter oder wollen den Aufwand nicht für 10ct teile betreiben... Lieber ellenlange bezahlte Fehlersuche betreiben und auf Verdacht zig teile tauschen bis sich das Problem nach dem teuren Tausch der injektoren erledigt und dann heisst es es lag an einem defekten injektor.... Leider Normalität in vielen Vertragswerkstätten...

Werkstätten sind ein Ort zum Geld verdienen nicht zum helfen ( gibt sicher auch Ausnahmen ) das darf nicht vergessen werden... Und die meisten Kunden die zur Werke fahren, können sich selber nicht helfen also sind sie bereit zu zahlen.. traurige Realität...

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 7. Dezember 2023 um 06:11:46 Uhr:


Werkstätten sind ein Ort zum Geld verdienen

Also ich kann da kein Geld "verdienen". Ich soll da immer bezahlen.

Zitat:

@MarvindasKueken schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:59:56 Uhr:


Nach nun mehreren erfolglosen Versuchen dem Problem in 2 verschiedenen Ford-Vertragswerkstätten und 4 Werkstattbesuchen auf den Grund zu gehen versuche ich es nun hier einmal im Forum.

Ich hab im Juni ein Ford Focus MK4 C&C mit dem 1.5L 3 Zylinder Ecoboost Motor mit 150PS und Automatik erstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto etwa 34000 gelaufen.

Als ich das Auto abgeholt habe ist mir auf der längeren Autobahn Heimfahrt aufgefallen, dass er im Innenraum nach Benzin riecht. Vom Gefühl her kam der Geruch durch die Lüftung. Also Händler angerufen, in Absprache mit diesem (da noch offizielle Ford-Protect-Schutzbrief-Garantie vorhanden) in die heimische Ford Werkstatt. Die hat sich das Auto dann einmal angeschaut. Daraufhin wurde in einem 2. Werkstatttermin bei selbiger Werkstatt eine Dichtung an einer der Einspritzdüsen getauscht, da es wohl dort "etwas gedampft" hat. Die Rechnung sollte ich dann selbst bezahlen, "kein Garantiefall, da das Auto bei einer Inspektion nicht bei Ford war". Glücklicherweise hat der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, diese Rechnung übernommen.

Das Problem war leider nicht weg, also wieder hin. Dort hat man mir dann gesagt, das wäre normal, ich müsste mit diesem Problem leben.

Also auf zur nächsten Ford Vertragswerkstatt. Dort hat man mir dann Versichert, dass der Kraftstoffgeruch definitiv nicht normal ist und sich auf die Suche gemacht. Keine Ursache gefunden. Jetzt der 4. Werkstatttermin und es wurde immernoch nicht die Ursache gefunden. Hat eventuell jemand mit einem 1.5L 3Zylinder Ecoboost schon ähnliche Probleme und kann vielleicht die Ursache teilen?

Mittlerweile nehme ich den Geruch nach einer etwas zügigeren Autobahn fahrt selbst 2Meter neben dem Fahrzeug noch war, ebenso verstärkt im Stand an Ampeln oder Kreuzungen und beim Kaltstart.

Ich bin langsam etwas Ratlos und genervt.

Einige 1.5 l Ecoboost haben 6 Einspritzdüsen. 3 für Niederdruck. 3 für Hochdruck. Die Hochdruckdüsen sollte man sich ganz genau mal anschauen,ggf. gerissen. Gummi O Ring in Ordnung, Düsengehäuse aber vielleicht gerissen.

So also mein Bruder ist aus Zufall darauf gestoßen! Hatte seit längerer Zeit ein extremes Problem dass mein Auto innen und außen total nach Benzin gestunken hat innen sobald ich Klima/scheibenheizung angemacht habe. Bei mir war ein o-Ring bei einer einspritzdüse defekt. War dann in der Werkstatt, laut denen passt es auf Wunsch von mir (der ignoriert wurde) wurden meine Luftfilter ect. Nicht getauscht. Am Dienstag 3 Wochen nach dem Termin ist mein Auto unter der Fahrt in Flammen aufgegangen. Keine 2 min später und das Auto stand in vollbrand also passt extrem auf und hab diesen Fall nicht zum ersten Mal gehört das das Auto nach dem Problem abgebrannt ist.

Zitat:@xfire98x schrieb am 5. Juli 2025 um 12:56:37 Uhr:
So also mein Bruder ist aus Zufall darauf gestoßen! Hatte seit längerer Zeit ein extremes Problem dass mein Auto innen und außen total nach Benzin gestunken hat innen sobald ich Klima/scheibenheizung angemacht habe. Bei mir war ein o-Ring bei einer einspritzdüse defekt. War dann in der Werkstatt, laut denen passt es auf Wunsch von mir (der ignoriert wurde) wurden meine Luftfilter ect. Nicht getauscht. Am Dienstag 3 Wochen nach dem Termin ist mein Auto unter der Fahrt in Flammen aufgegangen. Keine 2 min später und das Auto stand in vollbrand also passt extrem auf und hab diesen Fall nicht zum ersten Mal gehört das das Auto nach dem Problem abgebrannt ist.

Kannst du bitte ordentlich erklären was für ein Fahrzeug, mit was für einem Motor ist abgebrannt!?

Es handelt sich um einen:

Ford Focus Turnier 1,5 EcoBoost, Bj: 2020, Km:130.000

Brand Ford
Brand Ford
Brand Ford

Rückrufaktion Einspritzdüsen wurde korrekt durchgeführt? Ablaufschlauch für Kraftstoff wurde korrekt eingebaut? Das PCM Software Update wurde aufgespielt? Damit man rechtzeitig informiert wird von der Motorwarnleuchte/Meldung Motorstörung das die Hochdruckdüsen eventuell jetzt gerissen sind und dort Kraftstoff austritt!?

Wie? Rückrufaktion?

Wir haben auch einen 1,5L Ecoboost 150PS aus 2020

Von einem Rückruf nichts gehört.

(Fahrzeug Werkstattgepflegt)

Gibt es eine Nummer vom KBA?

Überwacht das KBA?

Von einer Rückruf Aktion hab ich nicht mitbekommen da ich des Auto gebraucht gekauft habe. Und von dem anderen weiß ich nichts war wie gesagt vor ein paar Wochen in der besagten Werkstatt da hoffe ich ja mal das alles passt!

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