Nox Sensor ?

BMW 3er E90

Einen schönen Abend,
ich habe einen BMW E90 318i von 2009 mit dem N43b20A Motor. Vor ein paar Monaten war mein Auto bei BMW zum Service und mir wurde gesagt, dass sich im Fehlerspeicher einen Fehler ( 30E9 Stickoxidkatlysator Alterung) befindet und ich zwischendurch lange Fahrten mit dem Auto machen soll. Mein Auto verbraucht zwischen 7,6 und 9 Liter/100 km. Ich bin trotzdem damit zufrieden. Jetzt habe ich das Auto ( Steuergerät)bei einem Lesen lassen und er meinte, dass mein Auto nur im Homogenbetrieb fährt. Per Is*a plus die Kenndaten abgerufen und dort haben wir festgestellt, dass der Nox Sensor bzw. Stickoxidsensor nicht verfügbar ist. Mein Auto hat ca. 137000km und der Nox sensor wurde 2015 bei ca. 40 000 km ausgetauscht. Und ich vermute dass der Nox sensor bei mir seit knapp 3 Jahren nicht funktioniert 😅
Jetzt meine Frage, was denkt ihr, liegt es am Sensor oder Katalysator? Ist der Status vom Stickoxidsensor ,,nicht Verfügbar '' weil die Abgastemperatur nicht hoch genug ist oder muss der Stickoxidsensor trotzdem verfügbar sein?
Ich würde mich über eure Antworten bzw. Erfahrungen, bevor ich den Nox Sensor austauschen lasse.
Vielen Dank im Voraus!

Betriebswerte
Fehlercode
3 Antworten

Ergänzung: Hier sind die Daten in Inp*a

Bild #211592685

Guten Morgen,
der Homogenbetrieb ist deutlich unanfälliger als der Schichtladebetrieb (z.B. keine Fehlermeldung "Zündaussetzer im Schichtladebetrieb" -eigene Erfahrung). Ja, der Wagen verbraucht dadurch etwas mehr aber dafür ist das gesamte Gemisch im Zylinder zündfähig und nicht nur ein kleiner Teil. Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich alles so lassen.

Ich musste bei mir letztes Jahr alle 6 Injektoren tauschen, dazu noch einen Katalysator (Bank 4-6), da ich bei zwei Injektoren Defekte hatte (undicht und dadurch den Kat zerstört). Beim Test der Injektoren kam heraus, dass alle ausgetauscht werden sollen. Der Vorbesitzer hatte generalüberholte eingebaut, was sich nun rächte.
Ich würde mir hier das Geld für den NOX-Kat oder den Sensor sparen, falls etwas Ähnliches in naher Zukunft ansteht (fast sicher).

Wenn man den Schichtladebetrieb dennoch haben möchte, empfehle ich in einer Suchmaschine "bimmerprofs noxem" einzugeben und sich da reinzulesen.

Guten Morgen,

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Auto fährt super und dies haben wir durch Zufall entdeckt. Einen Nox-Sensor habe ich direkt bei BMW bestellt und wird heute kommen. Hätte ich deine Antwort vorher gehabt, hätte ich den Nox Sensor nicht bestellt 😅ich habe mir nur sorgen gemacht, dass mein Kat. kaputt geht und deswegen habe ich den bestellt. Vielleicht schicke ich zurück oder ich lasse den einbauen aber dies wäre mein letzter Sensor. Bei mir sind in dem ersten und zweiten Zylinder noch die orginalen Injektoren (Revision 06) und Zylinder 3 ( Revision 11 in 2024, da er immer nachgetropft hat und ich Zündaussetzer hate) und Zylinder 4 (Revision 11 in 2017 über bmw Garantie gewechselt, da der Wagen immer zum Service da war).

Deine Antwort