VW-Schlüssel anlernen
Hallo,
ich habe da einmal eine Frage, ob es ein Gerät gibt, wo man einen 2.Schlüssel mit anlernen kann?
Wenn JA, wo kann man es kaufen, und was kostet es ungefähr?
Schlüsseldienste wollen dafür ungefähr 30-50 € haben.
Ich kann mich erínnern, einmal so einem Schlüsseldienst zugeschaut zu haben: Die haben den Originalschlüssel in so ein Gerät "mit einem Ring/einer Schlaufe" gelegt, da wurde der Originalschlüssel wohl mit ausgelesen, und dann diese gespeicherten Informationen auf den "neuen" Zweitschlüssel übertragen
16 Antworten
Schade, dass ich keine Antwort erhalten habe...
Im Internet habe ich die folgenden -siehe Bilder- 2 Geräte gefunden: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, und lohnt sich der Kauf?
Hallo, ich hatte bisher Ersatzschlüssel mit VCDS angelernt, daher keine Erfahrung mit den von dir vorgeschlagenen Alternativen.
Für das 1. von Launch wirst du wohl ein Launch Diagnosegerät brauchen.
Für das 2. wird wohl ne App genutzt womit du Schlüssel clonen kannst. Hab dazu auch ein Video gefunden.
Also normalerweise haben die ID48 Transponder eine eigene eindeutige Identität.
Selbst wenn man den Inhalt vom Erstschlüssel klonen kann, weiß ich nicht, ob auch die Identität mit geklont wird.
Das ist dann auch der Grund warum man Schlüssel an die WFS anlernen muss.
Falls die Identität mit geklont wird, könnte es ohne Anlernen funktionieren.
Die 50 EUR beim Schlüsseldienst sind ein fairer Preis.
kannich dir remot ehelfen, bei interesse schreib mal PN
Ähnliche Themen
Rein aus Neugier: Kann die Identität mit geklont werden, sodass man eine 1:1 Kopie hat?
Meinst du com schlüssel? Ja dann hat er die Id. Wenn beide clonbar sind Aber ist nur wfs
Zitat:
@disi77 schrieb am 7. Juli 2025 um 13:49:03 Uhr:
kannich dir remot ehelfen, bei interesse schreib mal PN
Ja danke für die Antwort!
PN ist unterwegs mit meiner Tel-Nummer
Ich komme noch einmal zurück auf meine "Eingangsfrage" dahingehend, welche der beiden:
https://www.motor-talk.de/bilder/vw-schluessel-anlernen-g92842584/xhorse-car-keys-i211589472.html
Geräte nun BESSER SIND?
Oder gibt es noch bessere Geräte zu kaufen, und wenn ja WO?❓❔
Beid gut, aber wie bereits gesagt, man muss auch wissen was man tut. Damit ist max clonen möglich.
Zitat:
@disi77 schrieb am 10. Juli 2025 um 17:51:53 Uhr:
Beid gut, aber wie bereits gesagt, man muss auch wissen was man tut. Damit ist max clonen möglich.
also ist mit BEIDEN GERÄTEN clonen möglich----⁉️⁉️
d.h. einen Schlüssel / den original Schlüssel in das Gerät in den "Ring" einlegen, die Daten auslesen und speichern, und dann "2.Schlüssel" (also den " Nachzumachenden") wieder in das Gerät in den "Ring" einlegen und die Daten überspielen...
Und mit dem dann "Nachgemachten Schlüssel" kann man dann genauso das Auto starten, wie mit dem 1.Original-Schlüssel, ist das richtig so⁉️🔑🔑
Nein nicht ganz so einfach, da musst mit dem Gerät ans Zündschloss halten. Internet ist auch oft notwendig.Ja wenn er richtig geklont ist geht es ja.
Oder gibt es noch bessere Geräte zu kaufen, und wenn ja WO?❓❔
Ich würde dir eher ein Hex Can USB empfehlen, das hat einen wesentlich höheren Mehrwert als nur Schlüssel zu klonen.
Die Dinger haben auch kaum Wertverlust wenn du mal keinen VW mehr fahren solltest oder dir einen VW jünger 2016 kaufen solltest.
Hier bei PCI sind gerade ein paar vorrätig (B-Ware), der Vorteil wenn du es hier kaufst ist das du auch Zugang zum VCDS Wiki bekommst. Hier findest du Anleitungen und Hilfe bzgl des Umgangs mit der Software.
Also wäre das Gerät hier
doch geeigneter.....⁉️Es scheint ohne Internet zu sein, und auch ohne Internet zu funktionieren
Nochmals..... mit deinem Gerät kannst dur clonen..... mit vcds kannst du Schlüssel anlernen, bedingt codieren und fehler auslesen. Das zum Vergleich. Aber warum man jetzt fpr 1x so ein Geräte kaufen muss, erschließt sich mir nicht.