auto reifen beschädigt weiterfahren?
Hallo heute musste ich noch einmal am randstein anfahren vorm urlaub.
Sollte er ausgetauscht werden oder kann man so 4 stunden urlaub fahren nach italy,
Lg franz
20 Antworten
Ich würde ihn mindestens von Fachleuten checken lassen und im Zweifelsfall neu machen.
In Italien einen Ersatzreifen zu beschaffen, könnte nervig und auch teuer werden. Ganz zu schweigen von dem Fall, der fliegt bei hoher Geschwindigkeit weg. Bei den aktuellen Temperaturen wäre das quasi garantiert.
Eine Garantie gibt dir hier vermutlich niemand und ich auch nicht. :-)
Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt und bin damit zum TÜV gefahren. Der Prüfer hat mir gesagt, solange man keine Dellen oder das Gewebe sieht, bemängelt er den Reifen an meinem Auto auch NICHT und habe damit dann neuen TÜV erhalten. Hab ich dann so hingenommen und fahre den schon seit Jahren.
LG Klaus
den Reifen bitte erneuern oder das Reserverad montieren. An den Seitenflanken arbeitet der Reifen während der Fahrt, mit dem Schaden weiterfahren finde ich riskant.
Der Reifen hat außen sichtbare Beschädigungen, vermutlich wird auch die Karkasse beschädigt sein. Hier ist ein Reifenplatzer vorprogrammiert, dieser kann plötzlich kommen und dann möchtest du bestimmt nicht im Fahrzeug sitzen.
Also nicht pokern, sonder erneuern.
Ähnliche Themen
@tomate67@Papasmobil auf den Bildern siehts schlimmer aus wie in Realität.
In echt muss man erst mal suchen bis man es findet aber ich fahre morgen zur reifenwerkerkstatt und lasse ihn austauschen. ( hoffe die haben den richtigen reifen und haben so kurzfristig zeir)
Lg franz
höchstwahrscheinlich wird der Reifenhändler diesen Reifen nicht vor Ort haben.
Heute gibt es keine Lagerhaltung mehr, das Lager ist das World Wide Web, der Reifen ist meistens in 24-48 Stunden beim Händler.
Wenn der Reifen schon älter ist, solltest du gleich zwei neue bestellen und auf einer Achse aufziehen lassen. Den anderen kannst du evtl. als Reserverad nutzen.
@Papasmobil Sind ziemlich neue reifen glaube dot 2024 wurden im april neu aufgezogen.
in meiner Umgebung gibt es einen Reifenhändler der genau diese Marke lagernd hat.
Wohne in österreich.
Fahre um 8 uhr hin und frage mal nach.
Lg franz
@Papasmobil @tomate67 @Lifeforce @Tekkx @burns635csi update: reifenhändler meinte das ist nicht tief und da kann ich normal in den urlaub fahren.
Er hat gesagt wenn sich die nächsten Tage eine Blase bilden würde wäre es nötig in zu tauschen sieht aber nicht danach aus.
Habe mir noch eine meinung vom öamtc geholt der hat auch gesagt der schaden ist maximal 2 mm tief da passiert garnichts kann ich in ruhe urlaub fahren.
Eure meinung?
Lg franz
Wenn ein Experte aka Reifenhändler oder Prüfer das vor Ort sehen und so beurteilen, dann wird das schon stimmen.
Zitat:
@Franz1565 schrieb am 20. Juni 2025 um 08:19:17 Uhr:
@Papasmobil @tomate67 @Lifeforce @Tekkx @burns635csi update: reifenhändler meinte das ist nicht tief und da kann ich normal in den urlaub fahren.
Er hat gesagt wenn sich die nächsten Tage eine Blase bilden würde wäre es nötig in zu tauschen sieht aber nicht danach aus.
Habe mir noch eine meinung vom öamtc geholt der hat auch gesagt der schaden ist maximal 2 mm tief da passiert garnichts kann ich in ruhe urlaub fahren.
Eure meinung?
Lg franz
Ja, an deiner Stelle wäre ich auch völlig entspannt.
Genieße deinen Urlaub und lass den Reifen, Reifen sein ;-).
LG Klaus
Zitat:@burns635csi schrieb am 20. Juni 2025 um 14:45:03 Uhr:
Ja, an deiner Stelle wäre ich auch völlig entspannt. Genieße deinen Urlaub und lass den Reifen, Reifen sein ;-). LG Klaus
Nimm mindestens ein Ersatzrad mit (ich sage das, weil ich meins rausgeschmissen habe) und behalte den defekten Reifen im Auge.
Mir persönlich wärs zu heiß.
@Tekkx ja ich habe keinen reservereifen deshalab nehme ich einen winterreifen mit auf felgen.
Ich fahre 360 km mit dem reifen ich vertraue mal öamtc und reifenhändler.
Lg franz