Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart
Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.
Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.
258 Antworten
Aus Finnland? 😀 Hast du dazu irgendeine Dokumentation, die ich meiner Werkstatt zeigen könnte? Eine Rechnung oder so?
@P.Atryk: Auch an dich die Frage: Hast du was, was ich meiner Werkstatt zeigen könnte?
Antworten vom Meister als Bild angehängt.
Man sieht weswegen ich geschrieben habe, dass er KIA kontaktiert und was er danach ausgetauscht hat.
Auf youtube habe ich auch Videos vor Reparatur und danach...
Ich bin nach der Reparatur das Auto ca. 6 Monate gefahren und die Schwankungen während Kaltstart sind nicht einmal vorgekommen. Danach waren die ganz weg.
Ich hab jetzt auch einen XCeed 1.6 aus 2020, gekauft vor 4 Wochen . Gleiche Sache jeden Morgen. In allen anderen Zuständen keinerlei Probleme.
Heute morgen bin ich gleich los gefahren nach dem Starten, da ging nur die Drehzahl hoch und kein Spotzen.
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 10. Juni 2025 um 19:28:42 Uhr:
Antworten vom Meister als Bild angehängt.
Man sieht weswegen ich geschrieben habe, dass er KIA kontaktiert und was er danach ausgetauscht hat.
Auf youtube habe ich auch Videos vor Reparatur und danach...
Ich bin nach der Reparatur das Auto ca. 6 Monate gefahren und die Schwankungen während Kaltstart sind nicht einmal vorgekommen. Danach waren die ganz weg.
Wenn das Auto bei mir nächstes Jahr in die Inspektion geht werde ich auch darauf drängen. Oder früher. Danke.