Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
@AwesomeInfernus ich suche dir die morgen raus 🙂
@AwesomeInfernus hier die TPI: 2068489/4
Ich weiß, bei dir handelt es sich um die Sitzheizung, sollte aber trotzdem die gleiche oder eine leicht andere TPI sein. Auf jeden Fall behebt das Softwareupdate des Steuergeräts 0008 den Fehler. Ich habe mir damals leider nur die TPI gezogen und habe gerade keinen Zugang.
Habe die Datei aufgrund eines Hinweises zum Copyright entfernt. @AwesomeInfernus schreib mir ne PN, dann leite ich sie dir weiter.
Wäre aber OK gewesen. Wir haben die Sache mit dem Copyright mittlerweile mit dem Community Management geklärt und Moderatoren-intern einheitlich auf den Stand gebracht, dass Anhänge kein Problem sind und nur dann entfernt werden müssen, wenn der Urheber selbst seine Rechte geltend macht. Heißt also: Nur der Urheber hat das Recht dazu, einen Anhang wegen Urheberrechtsverstoß entfernen zu lassen. Aber natürlich ist das Weiterleiten per PN im Fall des Falles für alle unkomplizierter.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
Hallo zusammen,
ich habe seit heute nach einer Inspektion und der Durchführung der Feldmaßnahme 91MG Probleme mit meiner Rückfahrkamera. Das Bild flackert kurzzeitig, und teilweise bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Vor der Maßnahme hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe bereits einen OBD11-Scan durchgeführt, die Ergebnisse habe ich angehängt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, ob es an der Software oder vielleicht an einer lockeren Verbindung liegt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
Falls vor dem Update der Fehlerspeicher leer war, würde ich umgehend mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich das angezeigte Update für die RFK. Mit viel Glück behebt dieses dann die auftretenden Fehler.
Mal eine Frage zur aktuellen Serviceaktion 91MG: Ist diese Aktion bei jemand von euch in den letzten Tagen tatsächlich durchgeführt worden?
Zum Hintergrund: Vor zwei Tagen habe ich einen Ölwechsel-Termin für meinen Golf 8 eHybrid beim VW-Partner gemacht. Auf die Frage der Mitarbeiterin, ob sonst noch etwas anstehe, habe ich die Aktion 91MG angesprochen. Darauf hin hat sie im System nachgeschaut und mir gesagt, dass die Freigabe für diese Aktion zurückgezogen worden sei, weil sie zu "aufwändig" wäre. Sie wäre aber bis vor kurzem bei Ihnen auch schon bei etlichen Fahrzeugen durchgeführt worden. Kann das sein? Bis zum Termin ist noch etwas Zeit => vielleicht tut sich bis dahin diesbezüglich ja noch was.
Probleme macht das Auto (fast) keine. Lediglich gehen relativ häufig die Verkehrsfunknachrichten aus, obwohl sie offensichtlich noch nicht zu Ende sind. Habe die SW-Version 1985 auf dem Infotainment.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Zu 91MG kann ich leider nichts sagen aber das Problem mit den abgeschnittenen Verkehrsmeldungen habe ich auch mit 1985. Habe bislang gedacht, dass da jemand bei hr3 zu früh auf den Knopf drückt.
@elchjung Heute wurde bei meinem privaten T-Cross die Aktion 91MG durchgeführt. Das Fahrzeug befindet sich noch in der 5-jährigen Werksgarantie.
Entweder ist diese beim Golf 8 anders oder der Händler war bzw. ist "unwillig". Inklusive Ölwechsel stand das Fahrzeug ca. 35 Minuten in der Werkstätte. Also nicht wirklich viel länger als bei einem normalen Ölwechsel. Scheint somit nicht wirklich aufwändig zu sein.
Edit: Allerdings habe ich den Auftrag schon vor mehr als einem Monat gegeben. Vielleicht wurde die Maßnahme damals noch zur Durchführung freigegeben.
@Matador 8: Danke für die Info, vielleicht tut sich bis zu meinem Termin am 25.04. ja noch was. Bin auch noch in der 5-jährigen Werksgarantie. Andererseits: Wenn es jetzt nicht gemacht wird, ist das m. E. auch nicht wirklich schlimm, gemäß dem Motto "Never change a running system.". Andere OTA-Updates habe ich ja bisher problemlos bekommen.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Mir war es wichtig, weil ich jetzt den Hauptnutzer löschen kann und das Fahrzeug trotzdem noch OTA-Updatefähig ist. Den ganzen Kram mit WeConnectPlus nutze ich privat sowieso nicht. Auch der Shop ist eher mickrig, als das wirklich etwas sinnvolles geboten wird. Ab jetzt fährt die Kiste soweit möglich inkognito.
Hallo grüßt euch.
Folgendes Problem:
Seit fast zwei Jahren kommen folgende Fehlermeldungen: "Fehler Einparkhilfe" und "Fehler Ausparkassistent".
Seitdem hat VW zwei neue Lenkräder eingebaut, ein neuen Wahlhebel, Steuergeräte und neue Updates durchgeführt.
Nichts hat geholfen.
Haben eigentlich alle das Problem, dass man bei Apple CarPlay Anrufe nicht mehr über die Lenkradtasten annehmen bzw. auflegen kann?
Software: Discover Media 1985, iOS 18.3.2.
Grüße
Grüße, ich habe das Problem dass ich mich seit ca 2 Tagen nicht mehr als Hauptnutzer anmelden kann ist das ein Globales Problem oder nur bei mir? Danke euch 😉
Zitat:
@Chris-500 schrieb am 14. März 2025 um 22:29:01 Uhr:Zitat:
Haben eigentlich alle das Problem, dass man bei Apple CarPlay Anrufe nicht mehr über die Lenkradtasten annehmen bzw. auflegen kann?Software: Discover Media 1985, iOS 18.3.2.Grüße
Das problem scheinen zumindest viele zu haben. Mit Android Auto ists ähnlich.
Zitat:
@Willem0602 schrieb am 14. März 2025 um 16:22:13 Uhr:Zitat:
Hallo grüßt euch. Folgendes Problem: Seit fast zwei Jahren kommen folgende Fehlermeldungen: "Fehler Einparkhilfe" und "Fehler Ausparkassistent". Seitdem hat VW zwei neue Lenkräder eingebaut, ein neuen Wahlhebel, Steuergeräte und neue Updates durchgeführt. Nichts hat geholfen.
Auf welcher SW ist dein Golf? Ich hatte genau den Fehler auch ab und zu und das Update von 1788 auf 1941 hat damals die Lösung gebracht.