Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Ich müsste mal schauen. Aber sollte auf der aktuellsten Version sein.
Zitat:
@iTommy258 schrieb am 20. März 2025 um 17:44:34 Uhr:
Zitat:@Willem0602 schrieb am 14. März 2025 um 16:22:13 Uhr:
Zitat:
@iTommy258 schrieb am 20. März 2025 um 17:44:34 Uhr:
Zitat:
Hallo grüßt euch. Folgendes Problem: Seit fast zwei Jahren kommen folgende Fehlermeldungen: "Fehler Einparkhilfe" und "Fehler Ausparkassistent". Seitdem hat VW zwei neue Lenkräder eingebaut, ein neuen Wahlhebel, Steuergeräte und neue Updates durchgeführt. Nichts hat geholfen.
Auf welcher SW ist dein Golf? Ich hatte genau den Fehler auch ab und zu und das Update von 1788 auf 1941 hat damals die Lösung gebracht.
Habe Aktuell 1985
und es ging auf einmal nicht mehr
Habt ihr auch Probleme euch einzuloggen im Auto und in der App aktualisiert er auch nichts mehr ?
Ähnliche Themen
Guten Tag zusammen,
konnte irgend jemand den Fehler der Rangierbremsfunktion / Einparkhilfe lösen ?
Mein Golf 8 R-Line war jetzt bein Freundichen , es wurde für 150€ ein Einparkhilfe Update gemacht, und der Fehler konnte nicht behoben werden, eine neue Batterie ist auch schon drin .
Gruß
Zitat:
@Chris-500 schrieb am 14. März 2025 um 22:29:01 Uhr:Zitat:
Haben eigentlich alle das Problem, dass man bei Apple CarPlay Anrufe nicht mehr über die Lenkradtasten annehmen bzw. auflegen kann?Software: Discover Media 1985, iOS 18.3.2.Grüße
Hab das gleiche Problem. Schon seit Monaten. Anfangs vermutete ich VW dahinter. Aber seit einigen Wochen mehren sich die Beschwerden und ich hab die gleichen Probleme bei anderen Fahrzeugen auch.
Mittlerweile hat Apple zugegeben, dass die Probleme am iOS liegen und wohl mit dem Update auf 18.4 behoben werden sollen. Naja, abwarten.
Nicht nur die Anrufe gehen nicht. Auch die Titel und Coveranzeige im Kombiinstrument geht nicht oder nur sporadisch.
@rollonius
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann warte ich auf iOS 18.4, das ja bald verfügbar sein soll.
Grüße
iOS 18 hat auch an anderen stellen Probleme geschaffen, wo keine waren. Jeder, der eine eigene private Cloud eingerichtet hat und seitdem über die „Dateien“-App nichts mehr dort reinspeichern kann, weiß, was ich meine.
Zurück zu VW: Jedes mal, wenn ich über Webradio den Sender Defjay Deutschland aufrufen will, hängt sich die Internetradio-Funktion auf. Mit anderen Onlinesendern passiert mir das nicht. Erst ein Reset des Radios oder ein Neustart des Fahrzeuges lässt die anderen Programme wieder problemlos abspielen. 😕
@Chris-500 Das iOS 18.4 Update ist gerade rausgekommen. 😉
Zitat:
@golfi1 schrieb am 31. März 2025 um 21:36:57 Uhr:Zitat:
Zitat: @Chris-500 Das iOS 18.4 Update ist gerade rausgekommen. 😉
Stimmt, der Download läuft bereits, danke! 🙂
Ich habe jetzt einen Golf 8 gebraucht gekauft und komme beim Update nicht weiter, hat vielleicht einer von Euch einen Tip?
Es wurde ein Update runtergeladen (OUG1 138MB) und dann zeigt es bei den Nachrichten an, ich soll die Release Notes bestätigen, wo kann ich das denn machen.
Habe schon mehrfach alles durchgeschaut und habe nichts zum bestätigen gefunden.
Vielen Dank
Du meinst am Infotainment-Bildschirm? Ich weiß es nicht mehr genau, aber vielleicht am Ende des Textes, nachdem du komplett runter gescrollt hast?
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
So sieht es aus und nichts passiert mehr. Nichts zu lesen oder zu bestätigen.
@golfi1
Leider mit iOS 18.4 keine Veränderung/Verbesserung bei mir.
Hallo Zusammen, seit iOS18.4 funktioniert wireless CarPlay bei mir nicht mehr. Oder muss man die Verbindung einmal komplett neu einrichten?