Mbito App / Erfahrungen / Codieren via Smartphone
Moin Kollegen !
heute möchte ich mal meine Erfahrungen über das Codieren mit der Mbito App und dem passenden OBD-Dongle teilen:
zum heutigen tage kostet der OBD Dongle 59,52€ + Versandkosten (einmalige Kosten) . Express via DHL habe ich mir gespart ! Ohne Express Versand betrug die Lieferzeit von Litauen -> Deutschland bis zu mir exakt 7 Tage (akzeptabel wie ich finde). LINK : https://www.mbito.app
ich bin ein laienhafter Codierer der liebend gerne mit solchen Apps arbeitet, wenn sie denn funktionieren :-D
bei meinem damaligen BMW habe ich bevorzugt die "Carly" App verwendet, die können jedoch meines Wissens nicht bei Mercedes Codieren. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, das es "Mbito" endlich schafft und weiterhin wohl auch ausbaut.
Über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit möchte ich hier nicht Diskutieren !! möchte lediglich Informationen / Erfahrungen teilen:
nach oder auch gerne vor Erhalt des OBD Steckers lädt man sich die App aus dem jeweiligen App Store herunter und legt sich ein Konto an. Dieses kann man, muss man aber nicht mit Credits aufladen (einige Codierungen sind "for Free" , die anderen muss man mit zwischen 5 & 40 Credits zahlen (1 Credit = 1€). Im Anschluss den OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden und die Zündung auf Stufe 1 .......die App öffnen und "Scan for device" drücken. Im Idealfall erscheint nun euer OBD Stecker und drückt den Button "verbinden" (die App scannt nun die FIN und die ECU's Steuergeräte) . im Anschluss noch den Button "Improve your MB" und schon seid Ihr in dem Bereich, in dem die möglichen Codierungen aufgezeigt werden.
Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind natürlich von Fzg. zu Fzg. abhängig. Ich beziehe mich hier lediglich auf meinen S205 EZ 02/2019 und kann zum aktuellen Zeitpunkt folgende Veränderungen vornehmen:
-Screen type
Description:
Change startup logo from available ( Sartlogo im Comand ändern - AMG,Maybach etc.)
-Temperature units
Description:
Change temperature units to Celsius or
Farenheit (im KI die wird die Temperatureinheit geändert)
-Fuel consumption units
Description:
Change consumption units to L/100km to km/l
1/100km ( die Kraftstoffverbauchseinheit wird geändert)
-Seatbelt warning
Description:
Enable or disable seatbelt warning indication (Sicherheitsgurtwarnanzeige aktivieren oder deaktivieren)
-Start-stop
Description:
Change start-stop logic ( Start-Stopp-Logik ändern: Lastmode etc.)
-Stroboscope
Description: ( Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern)
-Engine Oil Level Menu
Description:
Enable or disable engine oil level menu (Aktivieren oder deaktivieren Sie das Menü für den Motorölstand)
-Unlock One touch turn signal
Change how many times turn signal blinks when tapped (Ändern Sie, wie oft der Blinker beim Tippen blinkt)
-Rear light on with DRL
Description:
Enable or disable rear light to work with DRL (Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light zu arbeiten)
-Unlock Pressure units
Change pressure units from available types ( Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle)
-Air Recirculation
Description:
Enabled unlimited time interior air recirculation (Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert)
-Unlock Anti-Theft
Alarm
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor (Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)
dies sind die jeweiligen Codierungen, wie sie aktuell bei meinem 205 EZ 02/2019 durchgeführt werden können. Einmal gezahlt bleiben diese auch FÜR DAS JEWEILIGE FZG. erhalten und müssen nicht neu erworben werden. !
bei mir hat jede gezahlte oder kostenlose Codierung funktioniert und wie ich finde zu einem akzeptablem Preis! Ich habe bei mir schon so ziemlich alles wichtige verbaut , sodass ich nicht mehr alles benötige und zahlen muss.
bei meiner Frau hingegen haben wir uns beim CLA W117; EZ 05/2026 Apple CarPlay , Android Auto und Diebstahlanlage codiert (alles zusammen für 45 oder 50 Credits) - über Apple CarPlay haben wir uns sehr gefreut, da das natürlich eine echt günstige Alternative zu den Kartenupdates von MB ist !
Lasst euch von einigen Fehlermeldungen in der App NICHT verunsichern ! 1. Wird dies schon in div. YouTube Videos kommentiert und 2. war die jeweilige Codierung trotzdem erfolgreich :-) ich schätze, da ist einfach noch ein bisschen Entwicklungs-/Verbesserungszeit von Nöten . Von mir gibt es auf Grund der kleinen Fehler trotzdem 5 von 5 Sterne für diese Möglichkeit der Auto Individualisierung und das unterstütze ich auch gerne Finanziell ............man erhält ja schließlich auch eine Gegenleistung , die um einiges günstiger ist und vorallem selber zuhause durchgeführt werden kann.
viel spass und Erfolg beim ausprobieren =)
Lars
315 Antworten
Hallo zusammen, meine Frage hat sich erledigt. Ich kann aber aus irgendeinem Grund den Beitrag nicht löschen.
Den kannst Du sowieso nicht komplett löschen. Du kannst ihn 120min lang bearbeiten, sonst nichts. In der Regel lösche ich dann den Text und kommentiere mit „Gelöscht“ oder ähnlich.
Frage an die Mopf Fahrer: Hat jemand erfolgreich das AMG Design in HU codiert? Meiner weigert sich und zeigt das Fahrzeug nicht richtig an (siehe Bild)
Frage an MBito würde bereits gestellt, aber vllt hat einer von euch das Problem auch gehabt und bereits gelöst?
NTG5.5
C400 2020 Modeljahr
Interessant! Ich fahre eine MOPF von 2019 , habe das AMG DESIGN IN DER HU aus Desinteresse jedoch nicht aktiviert!
Hast Du die Codierung mal wieder deaktiviert ( wenn ja, wie ist das Ergebnis , alles wieder normal )!? ……. Oder einfach zwei mal durchgeführt / aktiviert………. Manchmal bedarf es ggf. zwei Aktivierungen.
Viel Erfolg
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Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 13. Januar 2025 um 03:20:22 Uhr:
Frage an die Mopf Fahrer: Hat jemand erfolgreich das AMG Design in HU codiert?
Hat problemlos funktioniert und seither läuft mein C400 schneller......🙂😁
GreetS Rob
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 13. Januar 2025 um 06:46:10 Uhr:
Interessant! Ich fahre eine MOPF von 2019 , habe das AMG DESIGN IN DER HU aus Desinteresse jedoch nicht aktiviert!Hast Du die Codierung mal wieder deaktiviert ( wenn ja, wie ist das Ergebnis , alles wieder normal )!? ……. Oder einfach zwei mal durchgeführt / aktiviert………. Manchmal bedarf es ggf. zwei Aktivierungen.
Viel Erfolg
x2 mal aktivieren habe ich probiert, leider ohne Erfolg, zurücksetzen ging ohne Probleme.
Ich hatte 20 Kredits und wusste nicht was ich noch kodieren soll, dann ist mir das eingefallen 😁
@Rob _Maesuper, ich hätte schon so 100-200 PS erwartet 😉
Zur Info, MBito hat sich sehr schnell gemeldet:
We’ve encountered this issue with the feature before. For some users, it works perfectly, while for others, it doesn’t function as intended—similar to your experience. Since the functionality varies, we currently don’t plan to update this feature. However, we aim to make it available for free in the future.
In the meantime, we’ve refunded the credits back to your account for this feature.
?
Based on our analysis, the inconsistency may be related to the version of the COMAND software in your vehicle.
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 13. Januar 2025 um 10:23:48 Uhr:
x2 mal aktivieren habe ich probiert, leider ohne Erfolg, zurücksetzen ging ohne Probleme.Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 13. Januar 2025 um 06:46:10 Uhr:
Interessant! Ich fahre eine MOPF von 2019 , habe das AMG DESIGN IN DER HU aus Desinteresse jedoch nicht aktiviert!Hast Du die Codierung mal wieder deaktiviert ( wenn ja, wie ist das Ergebnis , alles wieder normal )!? ……. Oder einfach zwei mal durchgeführt / aktiviert………. Manchmal bedarf es ggf. zwei Aktivierungen.
Viel Erfolg
Ich hatte 20 Kredits und wusste nicht was ich noch kodieren soll, dann ist mir das eingefallen 😁
@Rob _Mae super, ich hätte schon so 100-200 PS erwartet 😉Zur Info, MBito hat sich sehr schnell gemeldet:
We’ve encountered this issue with the feature before. For some users, it works perfectly, while for others, it doesn’t function as intended—similar to your experience. Since the functionality varies, we currently don’t plan to update this feature. However, we aim to make it available for free in the future.
In the meantime, we’ve refunded the credits back to your account for this feature.
?
Based on our analysis, the inconsistency may be related to the version of the COMAND software in your vehicle.
Auf Grund dessen, dass MBito um das Problem weiß und es in Zukunft vielleicht um sonst anbietet, warte ich jetzt erst recht noch 😁
aber schon mal super, dass das deaktivieren den Ursprünglichen Zustand wieder geschaffen hat 🙂
Für mich aber auch verständlich, dass Sie dann aus Gründen der unterschiedlichsten Softwarestände der FZG nicht nach korrigieren.
Auch ein feiner Zug , das die Rückerstattung seitens MBito anstandslos durchgeführt wurde ( wäre ja auch schlimm , wenn nicht )!
Ich glaube das Warten lohnt nicht! Spätestens mit dem MBUX ist das sowieso vorbei - habe ich bei mir erlebt. Die Steuergeräte sind dann mit einem Zertifikat (?) extra abgesichert, so dass ein Zugriff erschwert wird. Dann kannst Du Stand heute die PnP Codierung über OBD-Dongle komplett vergessen. Bis auf ein paar wenige, recht uninteressante Codierungen geht dann nichts mehr.
Habs Start Stopp im GLE jetzt probiert. Geht leider auch nicht. Mal schauen was der Support sagt.
Gurtmeldung hinten beim Start ging damit aber weg.
Für mich war die Deaktivierung von Start/Stop ausschlaggebend. Das hat bei MBUX auch funktioniert.
Im Gegensatz zu anderen namenhaften Herstellern bekommt es MB nicht hin, eine Überprüfung einzubauen, mit welchen Motordrehzahlen man sich in den letzten Minuten bewegt hat und wann ein plötzliches Motor-Aus den Turbo killt!
welches Fahrzeug und Baujahr? MBUX 6? 7?
Zitat:
@Relish schrieb am 13. Januar 2025 um 13:16:20 Uhr:
Habs Start Stopp im GLE jetzt probiert. Geht leider auch nicht. Mal schauen was der Support sagt.
Gurtmeldung hinten beim Start ging damit aber weg.
Genau das wollte ich auch (im GLS X167 VorMoPf mit MBUX 6) machen. Wie bei Dir, Gurtmeldung liess sich abschalten - S/S auf Last Mode keine Chance! Den Support hatte ich angeschrieben, keine Rückmeldung.
Zitat:
@ipthom schrieb am 13. Januar 2025 um 14:56:38 Uhr:
Zitat:
@Relish schrieb am 13. Januar 2025 um 13:16:20 Uhr:
Habs Start Stopp im GLE jetzt probiert. Geht leider auch nicht. Mal schauen was der Support sagt.
Gurtmeldung hinten beim Start ging damit aber weg.
Genau das wollte ich auch (im GLS X167 VorMoPf mit MBUX 6) machen. Wie bei Dir, Gurtmeldung liess sich abschalten - S/S auf Last Mode keine Chance! Den Support hatte ich angeschrieben, keine Rückmeldung.
wenn Sie zur original Codierung zurückkehren möchten, versuchen Sie die Option „4h reserviert2“ – bei einigen 167-Modellen ist dies die werkseitig vorinstallierte Option.
Um den Speicher der Start-/Stopp-Taste zu aktivieren, wählen Sie die Option „LAST MODE ON“ – das hat bei meinem 167 funktioniert.
Last mode on sollte das setup sein ja aber dann ist SS permanent aus und kann nicht mehr über den Button aktiviert werden.
Drückt man auf den Button zum aktivieren geht SS direkt wieder auf aus.
@apexturbo ich habe es von einem Codierer richtig machen lassen, funktioniert jetzt wirklich als „Last Mode“.