Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich

VW Golf 8 (CD)

Tach zusammen,

habe auch einen Golf 8 (1.5TSI Life) mit dem großen Navi seit 2 Wochen und leider auch schon das erste Problem. Und zwar will er partout nicht mehr online gehen und zwar egal was ich mache! Egal ob ich per eSim, im heimischen WLAN oder mit WLAN vom Handy als Hotspot. Das Ding ist, in der ersten Woche funktionierte es alles ganz prima. Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden, Webradio aufrufen, AppleMusic und Tidal als Streamingdienste einrichten (hören dann mit Datenvolumen vom Handy) und was da sonst noch so dran hängt.
Von heute auf morgen dann war ich nur noch als Gast Nutzer drin, meine Anmeldung war nicht mehr möglich. Auch die Anzeige der Privatsphäre Einstellungen sind nicht mehr anzeigbar. Entweder er rödelt endlos rum oder zeigt irgendwann das dieser Service derzeit nicht verfügbar ist. Ds gleiche mit Webradio und Streaming.
Erkennbar ist der komplett Ausfall von allen Online Funktionen am kleinen Globus links oben. Vorher war er weiß und daneben war noch ein anderes Symbol (ist wohl für die aktuelle Privatsphäre Einstellung) und jetzt ist er ausgegraut ohne Symbol daneben. Hab schon die WeConnect Hotline angerufen, welche gleich sehen konnten das das Fzg. einige Zeit nicht mehr mit VW Servern kommuniziert hat. Sie leiten den Fall wohl an "die Fachabteilung". Das ist jetzt 4 Tage her, seitdem Funkstille. Naja, da ich irgendwie die Vorahnung habe das da nichts bei rumkommt, habe ich schon mal für Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie dem auch sei: hat jemand auch das Problem ? Oder gar schon eine Lösung parat? :-) Was könnte die Ursache sein? Ich tippe mittlerweile entweder auf einen großen Software Bug oder ein defektes Funkmodul oder etwas in die Richtung. Interessant dabei ist jedoch, das Apple CarPlay problemlos funktioniert, wie vorher auch. Nur alle VW Online Funktionen eben nicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.
Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".
Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.
Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?

Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.

Cheers

Yoergi

171 weitere Antworten
171 Antworten

@riograndezephyr Tut mir leid zu hören das weder eine neue OCU geholfen hat, noch die neusten Softwareupdates. Hast du schon mal über eine Wandlung nachgedacht, wenn die Werkstatt nicht mehr weiterweiß? Oder eine Rechtsberatung über einen Anwalt?

Jetzt zu sagen der Golf 8 ist eine Fehlkonstruktion und generell, dass sich dieses Problem bei niemanden beheben lässt ist Quatsch. Das installieren der neusten Software und der Austausch einer defekten OCU hat den meisten hier geholfen die ähnliche oder gleiche Probleme hatten.

Auch die Aussage von der Werkstatt über den Prozessor ist meiner Meinung nach Quatsch. Der Prozessor ist eigentlich gut genug für das was er tun soll. Er ist zwar nicht auf High-End Niveau, aber das muss es im Golf 8 vFL auch gar nicht sein oder? So wie die Software im vFL jetzt läuft ist es eigentlich ganz gut, für ein Auto aus dem Entwicklungsstand 2019.

Ich fahre übrigens einen Golf 8 MJ21 aus 12/2020 und habe aktuell keine Probleme mit dem Internet und VW-Connect (Plus). Eine graue Weltkugel habe ich jetzt schon lange Zeit nicht mehr gesehen. 2021/2022 war das alles noch deutlich instabiler mit viel Wartung der Server und damit offline Tage.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Halloele,
also ich habe nicht geschrieben der Golf sei eine Fehlkonstruktion, sondern in Bezug auf "was das betrifft".
Die Aussagen des Händlers, die vielen Berichte über die Probleme im Forum und letztlich meine eigenen Erfahrungen bewegen mich zu dieser Aussage. Du sagst das sei "Quatsch" okay, dass ist eine Meinung. Aber ich finde es taucht zu oft auf um "Quatsch" zu sein. Ich glaube so hast Du es aber auch nciht gemeint.

In der Tat, nach dem ersten großen Reset und dem Tausch der OCU hatte ich 5 Monate Ruhe und dann fing es plötzlich auf einmal wieder an.
Ich wünsche Dir, dass Du Glück hast und dass es bei Dir länger hält.

Was mich an der Sache stört ist, dass die Probleme nicht reproduzierbar sind. Es gibt nicht den konkreten Anlass A der das Problem B veursacht und dass macht es schwer wenn nicht unmöglich die Ursache zu finden. Und dann nach einer, zwei oder drei Wochen funktioniert es plötzlich wieder. Warum??

Ich habe alles lückenlos dokumentiert in der Hoffnung, dass mein Händler vielleicht sagt: "Ach soooo also na klar deswegen" aber leider nein. Und es ist ein guter Händler. Die langen Ursachen Erklärungen habe ich bekommen, weil ich laut seiner Aussage einer der "das ganze so super strukturiert vortragen und nicht emotional dargestellt habe".

Emotion hilft da ja auch nicht. Und ja, ich habe meine Rechtsberatung schon. Das Problem, der VW ist ja fahrfähig. Ich kann auch ohne Staunachrichten oder Nutzer Settings Fahren.

Also, sei mir nicht böse, aber ich glaube ich habe Dich ja auch nicht angepöbelt, das finde ich ja gerade an diesem Forum so gut, dass es so sachlich ist.

Aber ich würde eine Wette mit Dir eingehen, dass auch Du wieder irgendwann die graue Kugel hast, auch wenn ich es Dir wirklich nicht wünsche. Und vielleicht bleibt meine, die seit heute einfach wieder mitten während der Fahrt weiss wurde ein paar Wochen oder Monate weiss :-)

Liebe Grüße

Sebastian

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 12. Juli 2024 um 13:00:05 Uhr:

Angeblich sei bei den neueren Fahrzeugen jetzt ein besserer Prozessor drin (Golf 8 Facelift) aber ich habe meine Zweifel ob das was nutzt, denn wenn die Software nicht funktioniert nützt auch ein besserer Prozessor nicht.

Hallo,

ich habe einen Golf 8 Facelift und bei mir ist die Weltkugel seit 2 Tagen "grau" offline.
Nach der Anleitung wie hier bei Motor Talk zu lesen, lässt die Weltkugel "grau". Es bringt also nichts.

Bin Hauptnutzer und habe auch schon die eSim für ca. 20 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Kugel bleibt weiterhin grau.

Asset.JPG

Willkommen im Club,
das kommt und geht, du wirst es ehrlich gesagt nicht ändern können.
Vielleicht geht allesin ein paar Tagen wieder.
Sämtliche Versuche meiner Werkstatt es zu heilen sind durch.
Es scheint tatsächlich die Software zu sein, der Wagen ist quasi austherapiert, so traurig es ist, Du wirst damit leben müssen. Es kommt und geht. Und du wirst ncoh jede Menge anderer "merkwürdiger" Dinge erleben die es auslöst.
Werkstattbesuche hatte ich Software Update, OCU Tausch, OCU Update etc. es bringt alles nix, sagt der freundliche auch. Leider.
Liebe Grüße
Sebastian